Testreihe Insel / Wassergraben

Tipps und Ideen zum Formicarienbau

Beitragvon Ulrich_W » 16. Sep 2006 06:54

Hallo zusammen,

Hallo ich habe mal gehört das fliessendes Wasser eine minimierte Oberflächenspannung hat, stimmt das oder lieg ich da falsch?

Die Ursache der Oberflächenspannung hab ich an anderer Stelle schon mal erklärt.

http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=4089&highlight=

@Magnor: Die Antwort auf deine Frage ist "ja", wenn die Abstände der Moleküle, in diesem Fall durch Bewegung, verändert werden ändern sich auch die Kräfteverhältnisse zwischen den Molekülen. Ist die Bewegung aller Moleküle gleichförmig, also z.B. ein gleichförmig fließendes Gewässer, so bleiben die Kräfteverhältnisse die zur Oberflächenspannung führen auch gleich. Es gibt aber zum Einen noch Randeffekte die die Oberflächenspannung bei Bewegung beeinflussen können, zum Anderen ist es denke ich nicht möglich so eine konstante Fließbewegung zu erzeugen.

Gruß

Ulrich
Ulrich_W
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 1. Nov 2006 20:56

Hallo,

also ich finde das Antisland mit 3 von mir durchgeführten Veränderungen, die optimalste Lösung.

Als erstes habe ich auf die Innenwand der Insel PTFE aufgetragen. So, das es den meisten Ameisen schwer fällt überhaupt den Wassergraben zu erreichen.

Gelingt es doch einer, sorgt der Spülmitteltropfen für den Untergang.

Sollte diese Oberflächenspannung jedoch durch Staub etc. wieder entstehen bzw. ist ein Rettungsschwimmer unter den Ameisen, und will diese über die nächste äußere Wand das Island verlassen, so scheitert sie an einer weiteren PTFE Schicht.

Wenn sie jetzt noch schwimmen kann, dann sollte sie zurück zur ersten Wand des Grabens. Also zu der Wand, die in das geliebte Island zurückführt. Denn diese seite der Wand ist mit kleinen Kies beglebt und die Ameise kann noch erschöpft rausklettern.

Ok Ok, es kommt vor, dass eine workerin das Klettern nicht mehr schafft... dann hat sie eben Pech gehabt. Wie in der Freien Natur. ES sterben nun mal Individuen.

Bis in mein Zimmer hat es jedenfalls noch keine geschafft.Und das ist auch der Sinn von dieser Insel! Das Tiere im Wassergraden ertrinken können ist doch klar.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Sunnyharry7 » 16. Mai 2007 23:48

Hallo
Ich hab mal in einer Sendung gesehen,dass durch die einmischung von Götterspeise oder Punding,die Oberflächenspannung vergrößert wird. Leider bin ich noch neu und hab ne kleine Arena. Ich hätte da die Idee einfach "ein bisschen" farbloser Götterspeiseo der Wackelpuding ins Wasser zu geben. Wenn man etwas reintut, wird das Wasser nur etwas dickflüssiger. Wäre nett,wenn es jemand versuchen könnte. Danke
Sunnyharry7
member
member

Beitragvon Philsen » 16. Mai 2007 23:51

Hi,

man will die Oberflächenspannung aber nicht
noch vergrößern, sondern verringern und das
erreicht man am besten mit einem Tropfen
Spühlmittel.

P.s.: Auch dieser Thread ist nicht der jüngste ;)
Philsen
member
member

Beitragvon Ratinger » 20. Mai 2007 17:12

Ich habe mein Inselformicarium zwar nicht vom antstore aber darauf kommt es ja nicht an,
bei mir war es so, eine halbe Stunde nachdem ich das RG mit meinen Lasius spec. auf die Insel gelegt hatte war auch schon die erste Arbeiterin am andern Ufer.
Jetzt habe ich Spüli ins Wasser getan und keine Ameise mehr bei dem Versuch erwischt, ertrunken ist bis jetzt noch keine aber die Kolonie ist auch noch recht klein.

Ich hoffe die Ameisen trinken nicht von dem Wasser oder ertrinken darin.
Ratinger
member
member

Beitragvon Chipsfrisch Ungarisch » 6. Sep 2007 18:08

Hi ich hatte am Anfang auch das Problem, dass Ameisen ausbrechen konnten. Mit Spüli sind sie dann ertrunken ... doch auch hierfür hab ich eine Lösung gefunden!

Ich habe das ganze ziemlich leicht gelöst, indem ich meine Insel umzäunt habe mit einem Maschendurchmesser von 0,63 mm der Zaun ist 7 cm hoch, die Wasseroberfläche ist bei ca 5cm.
Das allein hilft natürlich nichts aber nun der Clou
Ich habe Propeller um die Insel herumgebaut am Beckenrand die batteriebetrieben sind und eine leichte Strömung gegen die Insel erzeugen. Ameisen die nun durch das Spüli ins Wasser plumsen werden gegen den Maschenzaun gespült, und können problemlos zurück an Land klettern. Der Zaun dient auch als Wellenbrecher und verhindert ein Überschwemmen der Insel. Seit dieser Konstruktion hat sich der Wassertod der kleinen auf maximal eine Ameise (im Durchschnitt) alle 2 Monate von 5 Ameisen im Monat (Durchschnittswert) reduziert.

Vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.
Chipsfrisch Ungarisch
newbie
newbie

Beitragvon Kessler » 6. Sep 2007 18:32

Herzlich Willkommen hier im Forum, Chipsfrisch Ungarisch!

Auf jeden Fall ist das eine sehr sehr gute ausgefallene (muss man sagen) Idee.
Wird bestimmt einigen helfen wenn das umsetzbar ist.
Kessler
member
member

Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon ShIeLa » 6. Sep 2007 18:59

Denke mal es kommt auf die Art und die Größe der Kolonie an, ob sich dieses Unternehmen überhaupt lohnt. Ich, auf den ersten Blick, finde es ziemlich unvorteilhaft.

Batteriebetrieben? Das kann/will sich dann wohl kaum einer leisten, sollte ja 24h laufen. :?

Lärmpegel? Stelle es mir doch sehr nervig vor, diese Geräusche immer ertragen zu müssen. In Ruhe den Ameisen beim Tun und Machen zuzuschauen, ist nicht wirklich drin. :?

Optik? Naja, kannst ja mal n Foto reinstellen.. :?

Immer noch Spüli im Wasser? Wenn sie auf Grund sinken, wie können sie dann von batteriebetriebenen Ventilatoren zurückgespühlt werden? :?

Naja, bin gespannt..
ShIeLa
member
member

Beitragvon Chipsfrisch Ungarisch » 6. Sep 2007 23:25

Die Lautstäre ist recht leise da die Rotoren sich unter Wasser drehen, die stärke der Strömung ist bei mir zumindest entscheidend. Wie ich schon geschrieben habe die Zäune dienen gleichzeitig als Wellenbrecher. Trotzdem sollte die Insel eine Art Damm besitzen in Form einer Felsklippe. Fotos werde ich noch nachreichen, kann das gerade allerdings schlecht, da ich mich noch im Urlaub befinde.

Vergleichbar ist die Lautstärke mit der eines PCs, der die Nacht durchläuft. Sicherlich die billigeren Schiffsschrauben aus dem Modellbereich sind lauter! Aber ich würde sagen es kommt auch darauf an, wo das Becken steht mit den Tieren. Aquarien sind auch sehr laut. Die Schiffsschrauben sind an mehreren Batteriepacks angeschlossen und lassen sich problemlos austauschen halten aber durchaus eine sehr lange Zeit durch. Jedoch hab ich eh vor das ganze an eine Autobatterie zu hängen, da ich ja ein fauler Mensch bin. Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich von der Lasius niger Haltung zu einer Camponotus ligniperda Haltung übergehe. D. h. ich werde die Kolonie abgeben und stattdessen Camponotus ligniperda halten. Da die Motoren recht leistungsstark sind will ich diese lieber in ein selbstgebautes RC-Motorboot einbauen und stattdessen die Insel etwas umbaun, indem ich auf den Zaun ein Magnetband zur Landseite ca 3cm Breite klebe und diese dadurch geschaffene glatte Oberfläche mit PFTE behandel. Das Wasser dient somit eher als zweiter Schutz. und soll durch einen Nebler noch erweitert werden (Ich sehe Klippen die aus einer Nebelbank herausragen bildlich vor mir). Das Magnetband kann man, da es sich um Magnete handelt mühelos entfernen und wieder anbringen. Somit kann man die PFTE Beschichtung auch immerwieder ausbessern.
Chipsfrisch Ungarisch
newbie
newbie

Beitragvon ShIeLa » 7. Sep 2007 08:17

Also ich bin wirklich sehr auf deine Bilder gespannt. Hört sich wirklich abenteuerlich an. Aber ok, wenn es gut verarbeitet ist, warum nicht?!
ShIeLa
member
member

Beitragvon sven2436 » 22. Dez 2007 16:17

Ich wollte mal nachfragen (vorallem Martin, der das Thema ja begonnen hat), was nun aus dieser Frage geworden ist.

Bisher kann ich nur rauslesen, dass die Inselvariante für Lasius niger nur bedingt, Myrmica rubra scheinbar garnicht tauglich und für Exoten nicht zu vertreten ist.
Aber was geschieht mit den Infos der User? Ich sehe z.B. nicht, dass derartige Erkenntnisse irgendwo in Informationsmaterialen im Shop oder Downloadbereich groß eingearbeitet werden.

Weiterhin stellt sich die Frage welche Arten wären denn eher für eine Inselvariante geeignet? Auch im Shop steht kein Artenvorschlag bei den Inseln...
Auch in Anbetracht der geringen Schlauchdurchmesser <= 10mm (vgl. Artikel-Nummer 000034).
sven2436
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Dez 2007 17:01

Hallo Sven,

erst einmal möchte ich sagen, dass dieses kein reines Shop FAQ ist, sondern ein Diskussions-Informationsforum von Usern für User, mit Unterstützung durch das Antstore-Team.
Wenn Antworten nicht im Shop zu finden sind, so schaut man hier herein, wenn man auch im Forum nichts findet, so kann man dieses hier oder bei uns per Telefon oder Email erfragen und bekommt auch Antworten.
Der Vorteil ist hier, dass nicht nur Shopbetreiber, sondern auch User / Kunden Dir hier Antworten geben können.
Wenn wir feststellen, dass eine Information sehr häufig verlangt wird, so werden wir diese natürlich auch in unserem Shop eintragen.
Wir möchten aber im Shop nur die wichtigsten Informationen hinterlegen, so wie es normalerweise auch üblich ist.

Zu Deiner Frage: Wenn eine Insel als Erweiterung zum Nest verwendet wird, wüsste ich nicht, welche Art nicht dafür geeignet sein sollte. Selbst die Großen Camponotus Arbeiterinnen passen durch die 10mm Anschlüsse.
Häufige Probleme ist der Wassergraben. Wenn Staub oder Abfälle auf dem Wasser schwimmen, können eventuell Tiere über das Wasser laufen. Dann sollte man auf dem äusseren Rand lieber noch eine Ölschicht oder einen anderen Ausbruchsschutz anbringen.
Man kann natürlich auch einen Tropfen Spülmittel in das Wasser geben, um die Oberflächenspannung vom Wasser zu verhindern. Natürlich besteht dann das Risiko, dass Tiere im Wasser ertrinken können.

Viele Grüsse
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon sven2436 » 22. Dez 2007 17:15

Danke für Deine Antwort Martin.

Ich verstehe schon den Sinn hinter einem Forum, doch muss ich unterscheiden, ob es sich um ein Forum von Usern für User handelt, oder ob ein Shopbetreiber sein "Produktportfolio" erweitert und vermutlich noch ein anderes Interesse hat (siehe auch weiter unten), als "nur" eine Informationsplattform zu schaffen.

Versteh mich nicht falsch, ich lese gern hier im Forum, aber ich finde es zumindest schade, dass für Fragen dann in das Forum verwiesen wird.
Man kann es sich so natürlich einfach machen. Eine eher wage Produktbeschreibung schützt im Zweifelsfall und Tipps von Usern in einem Forum sind nicht rechtsverbindlich...
Ich meine dies jetzt nicht negativ, aber ich gebe es zu bedenken.
So finden sich bei einigen Arten die ähnlichen bis gleichen Beschreibungen und der unerfahrene Ameisenfreund fragt sich natürlich nach dem Unterschied (vor allem wenn eine preisliche Diversifikation vorhanden ist).

Weiterhin wurde der Thread ja von Euch gestartet...
Leider zeigt mir Deine Antwort, dass die Diskussion vorher eigentlich wieder völlig umsonst ist, da nach Deiner Aussage prinzipiell wieder alle Arten geeignet wären.

Es wurden aber schon geklärt, dass einige das Wasser doch recht schnell überwinden und andere sich, Lemmingen gleich, selbst vernichten.
Und was die Schlauchanschlüsse betrifft, so wird ja bei z.B. Camponotus ein Durchgang >10mm empfohlen.
Ich denke grade wenn über die Insel gefüttert wird oder diese evt. mit einer Lampe bestrahlt wird und somit für die Brut interessant wird, ist ein 10mm Schlauch wohl zu klein.

Ich hoffe trotz dieser kritischen Bemerkungen keine off-topic Diskussion vom Zaune zu brechen, aber ich hätte erwartet, dass grade wenn der Shopbetreiber einen Thread startet um etwas an Erfahrungen zu sammeln, diese irgendwo (und wenn irgendwann am Ende des Threads) zusammengefasst den Usern zur Verfügung gestellt werden.
Denn immerhin unterstützen Euch auch Eure Kunden hier, für Euch sehr bequem und kostenfrei, mit einem Feedback was eigentlich besser und einfacher zu erhalten nicht sein könnte.
sven2436
member
member

Beitragvon Martin S. » 22. Dez 2007 17:59

Hallo Sven,

vielleicht solltest Du dir mal zu Gedenken geben, dass das Forum ein Zusatzservice ist, welches auch für uns zu unserem 12-13 Stunden Tag zusätzlich viel Zeit in Anspruch nimmt, welches nur die wenigsten Onlineshops anbieten, und dies wohl auch aus gutem Grunde.
Sofern habe ich kein Verständnis für Deine Kritik!

Ich schreibe hier von unseren Erfahrungen, da wir bei uns im viele Arten bei uns auch auf Inseln halten. Natürlich macht hier jeder seine eigenen Erfahrungen.

sven2436 hat geschrieben:Ich denke

Tja vielleicht solltest Du nicht nur denken, sondern auch mal praktische Erfahrungen sammeln. Wir wissen das die Arbeiterinnen dieser Art durch die Öffnung paßt, da wir es schon probiert haben.

Gruss
Martin
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon sven2436 » 22. Dez 2007 18:23

Oh, diese Antwort ist sehr enttäuschend!

Das diese Kritik so persönlich genommen wird hätte ich nicht gedacht.
Wie ich schon geschrieben habe, kann man solch ein Forum in verschiedener Art und Weise betrachten.
Natürlich ist es ein "Zusatzservice", der auch Zeit in Anspruch nimmt und Geld kostet (ich selbst betreibe ein kostenloses Forum), jedoch ist dieses Forum aber auch die Möglichkeit sich von anderen Shops abzuheben und wie auch schon von mir erwähnt sehr optimal um ein kostenloses Feedback, sowie Produktanregungen zu erhalten.
Ich sehe das Forum also nicht nur als selbstlosen Zusatzservice...
Trotzdem ist es informativ und es ist ja auch eine Win-Win-Situation für beide Seiten, von daher bin ich auch gern hier.
Von daher dachte ich (ja ich denke nur und wage es nicht zu behaupten alles zu wissen) dass Feedback und Kritik, genauso wie Lob, gewünscht wird.

Wie aber auch schon erwähnt vermisse ich es, dass diese Erkenntnisse, vor allem wenn von Euch erfragt, den Usern nicht in aufgearbeiteter Form zufließen (da fehlt vielleicht etwas die Win-Win-Situation).

Traurig ist das Ende Deiner Antwort, Zusammenhanglos 2 Worte zitieren und dann derart angreifend zu reagieren, das hätte ich gerade von Euch nicht erwartet!
Vor allem weil Du selbst behauptest, dass dieses Forum zum Austausch von Erfahrungen ist.
Wenn ich also vermute, dass ein 10mm Schlauch für den Transport an Nahrung, Brut... zu klein sein könnte, vor allem wenn sich 2 Ameisen im Schlauch treffen, dann sollte doch (so schien es mir jedoch dass Du den Sinn des Forums so beschrieben hast) der Erfahrenere Halter entweder sagen: Das ist kein Problem, auch wenn beide Ameisen etwas transportieren passen sie aneinander vorbei. oder: Die Schläuche sind geeignet, jedoch sollte die Länge aus besagtem Grund lieber die Länge x cm nicht überschreiten. oder: Das stimmt, in diesem Fall ist ein 10mm Schlauch zu klein.

Gerade diese Diskussion wollte ich vermeiden und möchte nur ein Zitat und das auch aus meinem Beitrag anführen und hervor heben:
Ich hoffe trotz dieser kritischen Bemerkungen keine off-topic Diskussion vom Zaune zu brechen...

Ich denke auch Kritik sollte man sich als Shop-Betreiber zu Herzen nehmen.
Ich bin eigentlich bemüht Kritik immer konstruktiv zu geben, da sie hilfreich sein kann und dadurch auch nicht persönlich angreift.
Von daher bin ich durch diese rüde Antwort doch etwas enttäuscht!
sven2436
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Formicarienbau - Do it yourself