Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon Gaster » 3. Mai 2006 13:39

Hi, ich hab grade dein letztes Post im Haltungsbericht gelesen, freut mich sehr, dass sich deine Kolonie so super entwickelt.
Ich benutze neuerdings zur Befeuchtung von kleinen Nestern einen Tropf, also so ein Ding aus dem Krankenhaus, nur das ich sie in der Apotheke gekauft hab. Wenn du jetzt länger weg bist und du hast ja auch ein wesentlich größeres Nest könntest du vielleicht entweder gleich mehrere anschließen, was aber auch nicht so sehr viel bringt oder du baust dir einen selber, also ein großes Gefäß mit Wasser, einen Schlauch von unten rein und irgendetwas zum regulieren, wieviel durch den Schlauch fließt. Den Schlauch könntest du ja, zusammen mit der Regulierung, in einer Apotheke kaufen.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon Darkness » 3. Mai 2006 14:48

@ TheSummiter

Ebenfalls schön zu lesen das sich bei dir alles so schön entwickelt. Vor allem diese immense Volksmenge die du aufweist. Muss ja brutal schnell laufen diese Produktion bei mehreren Königinnen. :wink:
Mich würde es wundernehmen wie du das Problem mit der Fütterung löst, schliesslich hat so ein Haufen Ameisen auch einen riesen Appetit und du wirst sie ja wohl kaum 6 Wochen hungern lassen. :?
Es ist zwar so, das die Tierchen normal alles in das Nest eintragen was sie erbeuten, spätestens aber nach 2-3 Tagen liegen die unverbrauchten Überreste oder gar ganze noch nicht angerührte Futtertiere wieder ausserhalb des Nestbereiches.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon lech » 3. Mai 2006 14:57

Ich finde deine kolonie auch sehr genial! ich hoffe bei mir klappt es nun auch endlich!
Danke nochmal für deine hilfe!!!
(Finde es auch super, dass du einigen haltern aushilfst die probleme mit der haltung haben!!)
Vielleicht kannst du uns noch mit neuen fotos erfreuen!
Aber ich kann nur sagen einfach klasse! nur weiter so!!!!
LG LECH
lech
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Seppl36 » 12. Jul 2006 11:21

Hallo Summiter,

herzlichen Glückwunsch zu Deinen ersten Jungköniginnen! :)

Ich verfolge Deinen Haltungsbericht auch schon eine ganze Weile mit großem Interesse und war Heute sehr erfreut zu sehen das es Neuigkeiten gibt! Deinen Haltungsbericht muss ich wohl nicht weiter komentieren- er ist natürlich sehr gut gelungen.
Ich wollte mich eigentlich auch an den Bau einer Exotenanlage wagen (erst einmal nur ne Testanlage bauen und mit den Parametern spielen), wurde dann jedoch krankheitsbedingt davon abgehalten. Ich werde mich am Wochenende wahrscheinlich dann mit den bereits erworbenen Materialien beschäftigen- freu ;).
Auf jeden Fall danke für Deinen sehr anregenden Beitrag (bleib bitte am Ball) und weiterhin viel Erfolg mit Deinen Kolos!!!

Gruß
Seppl36
Seppl36
newbie
newbie

Land: Germany (de)

Beitragvon TheSummiter » 10. Sep 2006 14:51

Magnor schrieb:
Wie gross ist die gesamte Grundfläche der anlage?
und wieviele Aquarien hast du dazu verbunden?

Also die Grundfläche sind Arena 30*50cm und ein Nestbecken 20*30cm und das zweite Nestbecken 20*30cm aber hochkant gestellt, und die Grundfläche des Schlauchs, aber die is wohl eher unbedeutend, also wenn die Kolonie größer wird werde ich einfach noch weitere Becken anschließen, mit Schlauchsystem is das ja kein Problem!
evtl werde ich auch die Arena mit Erde auffüllen, sodass sie dort auch noch erweitern können und ihrem liebsten Hobby fröhnen können.
Aber ich werde mich als nächstes daran machen ein großes Gemeinschaftsbecken für Europäische Ameisenarten einzurichten.
Unter anderem habe ich vor Lasius emerginatus, Tetramorium, Lasius niger, Myrmica rubra, Themnothorax und Solenopsis fugax zu vergeselschaften. Werde darüber aber einen Extra Haltungsbericht schreiben.

Und das Nächste Update meiner Pheidologeton werd ich am Dienstag Morgen schreiben!

So long...
TheSummiter
member
member

Gemeinschaftsbecken

Beitragvon earlant » 10. Sep 2006 16:44

@ TheSummiter:
Aber ich werde mich als nächstes daran machen ein großes Gemeinschaftsbecken für Europäische Ameisenarten einzurichten.
Unter anderem habe ich vor Lasius emerginatus, Tetramorium, Lasius niger, Myrmica rubra, Themnothorax und Solenopsis fugax zu vergeselschaften.
- Die Idee ist ja nicht ganz neu. Ameisenforen gibt es seit ca. 6 Jahren, und in all' der Zeit haben immer wieder User voller Enthusiasmus über ihre Pläne gepostet, solche Gemeinschaftsbecken einzurichten.

Ich habe noch nie einen Bericht gesehen, der über die Anfangsphase hinausging! Also etwa über den Zustand eines solchen Beckens nach 2-3 Monaten oder nach 1/2 Jahr!

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte z.B. "Joachim" im Das-Ameisenforum mal berichtet. Den könnte man kontaktieren, ob etwas Dauerhaftes daraus geworden ist. Auch "Moglie" (ich glaube hier im Antstore-Forum) hat mal über 10 Arten auf 60 x 30 cm geschrieben, aber dann hörten die Informationen irgendwann schlagartig auf.

Ich würde das ja als Warnzeichen verstehen, und ich würde sehr sorgfältig mal alle Foren nach Diskussionen zu dem Thema durchsuchen. Beiträge dazu gibt es wirklich viele!

mfG,
Earlant
earlant
member
member

Beitragvon TheSummiter » 10. Sep 2006 17:02

@Earlant

Also ich denke 10Arten auf 60*30cm ist ja auch extrem zu wenig platz, das kann ja nicht funktionieren. Also ich habe vor das auf 2oder 3 Becken a 20*30cm als Nestbecken und dann ein Becken als Arena mit verschiedenen Futterplätzen einzurichten oder ich werde mich mal bei nem Glaser erkundigen und mir ein Formicarium mit mehreren Etagen bauen.
Mal sehn, aber ein Versuch isses allemal wert, egal wie viele nicht weiter berichten, vielleicht haben die auch keine Lust mehr gehabt weiter zu schreiben. Auf jeden fall weiß ich das es möglich ist, mit erfolg ein Gemeinschaftsbecken zu halten, soviel ist sicher.
Mal schaun wie es bei mir klappt, ich werde 100%ig drüber berichten!

Gruß
TheSummiter
member
member

Beitragvon Magnor » 10. Sep 2006 17:51

Soviele arten zusammen? Gibt das nicht Zoff?
Magnor
member
member

Beitragvon TheSummiter » 10. Sep 2006 19:37

Hmmmm ich werds austesten, also um die Tetramorium und die serviformica und die solenopsis mach ich mir keine Sorgen :-)

Mal sehn, ich werde immer nach und nach austesten welche Art mit welcher zurecht kommt und welche nicht.
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 16. Sep 2006 10:18

Magnor hat gestern um 18:47 Uhr folgende Frage gestellt:
(Habe seinen Beitrag mal der Übersicht wegen hier in den Diskussions-thread verschoben) :)

Magnor hat geschrieben:Sorry das ich hier so reinspamme, aber wie lange warst du weg das so viele gestorben sind?

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 16. Sep 2006 11:34

Also ich war vom 6.August bis zum 11.September In der Hochzeitsreise mit anschließendem Urlaub bei den Schwiegereltern in Italien :-D

Naja, ich werde mir für den nächsten Urlaub was einfallen lassen für die bewässerung und die fütterung meiner Ants.

Für die Blumen könnte ich auch mal die Nachbarin fragen,wird wohl kein problem sein.
Über tipps zu automatischen fütterung für 3-4wochen und zur bewässerung würd ich mich freuen, vielleicht hat ja einer von euch ne gute Idee,dann immer her damit :-D

Ciao Ciao
TheSummiter
member
member

Beitragvon uta » 23. Nov 2006 11:02

Hallo TheSummiter,

oh, das tut mir echt leid mit Deiner Kolonie Pheidologeton diversus. Nach Rückkehr aus Deinem längeren Urlaubsaufenthalt sah es ja schon kritisch aus, aber wir alle hatten ja mit Dir die Hoffnung, dass die Kolonie sich trotzdem noch stabilisieren könnte. Ja, und nun heute diese traurige Nachricht! :priest:

Ja, es ist aber gut, dass Du in Deinem Abschlussbericht nochmal darauf hingewiesen hast, dass auch während der Urlaubszeit geübte Ameisenhalter die Pflege dieser doch nicht einfach zu haltenden Art zu übernehmen sollten.
Gehörtest Du doch zu den wenigen Ameisenhaltern, die mit Erfolg diese Art über einen recht langen Zeitraum gehalten hat.

Ich finde es aber auch wichtig, dass solche Misserfolge hier gepostet werden, denn nicht immer ist die Ameisenhaltung von Erfolg gekrönt, wie man hier auch wieder sieht. Es kann immer mal wieder Einbrüche geben. Keinem muss es unangenehm sein, hier den evtl. Tod einer Kolonie - aus welchen Gründen auch immer - uns mitzuteilen.

Viele traurige Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon skateduffy » 23. Nov 2006 11:28

Hey Summiter,

auch von mir ein trostspendendes Beileid. Echt ne traurige Angelegenheit:sad05: Trotzdem wird dieser Haltungsbericht in Erinnerung bleiben und deine alte Kolonie natürlich auch!

Viel Glück mit allen anderen bzw. weiteren Kolos!

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon TheSummiter » 23. Nov 2006 11:35

Hi Uta,

Ja es hätte nicht sein müssen das die kolonie starb, es war einzig und allein die Unwissenheit meiner Mutter, die es trotz mehrmaligen erklärens nicht gebacken bekommen hat die kolonie zu pflegen. Meine Frau und ich hatten als wir zuhause ankamen den Eindruck das sie mindestens 2-3wochen nicht bei uns zuhause war und dann ein paar tage vorher noch so "mal eben" Wasser reingefüllt hat und Futter reingeschmissen hat, um zu sagen "ja ich habe mich drum gekümmert" , aber das war ganz offensichtlich, wenn man zusätzlich sich noch die ganzen Zimmerpflanzen die auch teilweise in mehr als 10cm hohem wasser standen, ankuckt.
Also ich hatte sie vorher auch gefragt ob sie sich das zutraut und sie meinte ja. Ich hätte vielleicht doch lieber die Kolonie vorher verkaufen sollen, hatte da Angebote um die 500€ gehabt, aber naja, man hängt ja doch auch an seinen Ameisen! Nunja, nu isses zu spät, nächstes mal frage ich nen Nachbarn oder sonstwen aber sicher nicht mehr meine Mutter, da sind mir die Ants doch echt zu schade für!
Also bis denne,

Grüße zurück aus Münster (naja jetzt gerade FH-Steinfurt :-) )

Edit: Danke Kevin, ich werde mir vorraussichtlich Atta cephalotes zulegen :-) und Messor barbarus, Lasius emerginatus und Lasius flavus+niger und Formica fusca hab ich ja auch noch... :-D
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 23. Nov 2006 22:10

Tut mir auch Leid für dich, der Verlust einer grossgezogenen Kolonie ist wirklich nicht leicht. :?
Das mit den Eltern kenne ich nur zu gut. Früher wenn ich in einem Lager war, so ca. 1-2 Wochen hatten meine Eltern die Ameisen ausschliesslich mit Katzenfutter versorgt. Das ganze Becken hat noch Wochen danach den Geruch von Katzenfutter gehabt. Die Höhe war mal das sie eine Kolonie Lasius flavus ausschütteten, da sie dachten ich hätte denen andere Ameisen zum Fressen vorgeworfen.
(Die Königin ist ja auch schwarz gefärbt und hob sich von den kleinen hellgelblichen gut ab, damit war für meine unwissenden Eltern das Chaos perfekt...)
Seit dem gebe ich über die Ferien meine Kolonien einem Freund, der sich auch schon gut in der Haltung Europäischer Arten auskennt.

Trotz des Verlustes bin ich mir sicher, dass dein Haltungsbericht vielen Einsteigern mit Pheidologeton diversus eine gute Stütze sein wird. :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Vorherige

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen