Diskussion zu Summiters Pheidologeton diversus

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 24. Mär 2006 14:42

Guten Tag TheSummiter

Echt super, Ihre Anlage :grin: ; nehm ich mir als Vorbild.
Würden Sie mir, erfahrener Halter, zu Pheidologeton diversus oder zu Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar raten?

Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon skateduffy » 24. Mär 2006 17:39

Hey Summiter,
Tolle Bilder und großartige Zucht!
Aus was besteht dein Boden im Nestbereich? Ich kann mir die Befeuchtung immer noch nicht vorstellen. Das Wasser müsste doch in die Gänge laufen oder saugt der Stein schneller auf? Ist der Schlauch da immer drin oder dient das Loch ansonsten als Eingang?
Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Mär 2006 18:45

Hallo TheSummiter

Ich hätte auch noch mal ne Frage an dich.
Was für eine Durchschnittstemperatur hast du den während dem Tag, hab nämlich immer zwischen 26-28 Grad, Ameisen sind es jetzt etwa schon fast 400, die Anzahl sowie der Futterbedarf steigt in die Höhe.
(Ich merke es an meiner Brieftasche.... diese teuren Heimchen:roll: )
Konnte aber bei noch so gutem durchsuchen der Brut noch keine Geschlechtstiere Festellen. Denkst du es wäre möglich das, dass mit der Eiweissnahrung, Temperatur oder Anzahl Königinnen etwas zu tun haben könnte ? Danke schon mal im Voraus. :D

@ Hawkeye

Was dieses Thema angeht kann ich dir mal kurz sagen (sofern es hier nicht stört), dass es von Vorteil wäre wenn man sich davor schon mit anderen Ameisenarten bekannt gemacht hätte. (Haben sie ja vielleicht schon. :) )
Das Problem oder die Schwierigkeit liegt in der etwas erschwerten Anfangsphase bei dieser Kolonie.
Sie können ja sonst auch mal meinen Tread durchlesen der sicherlich nicht so gut gestaltet wurde wie der von TheSummiter. Hat auch keine Bilder. Darin sind aber auch meine Erfahrungen zu Pheidologeton diversus enthalten die vielleicht einem Einsteiger dieser Art nützlich sein könnten.
(Sollte den in den nächsten Tagen wieder etwas auf einen neueren Stand bringen :oops: )
Der Link wäre: http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=3291&start=0
Aber wie gesagt TheSummiter hat seine Beiträge mehr als gut veranschaulicht.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 24. Mär 2006 19:03

Hallo

Keine Sorge, bin mir der höheren Haltungsansprüche dieser Art schon bewusst und hab' mich deshalb auch schon umfassend informiert (unter anderem auch mit Ihrem Threat :wink: ).
Erfahrungen habe ich schon mit Lasius niger (seit 11 Monaten), Myrmica rubra (0,5 Jahre) und Lasius flavus (0,5 Jahre) gesammelt.
Außerdem hatte ich eh erst vor mir Pheidologeton im Mai (Geburtstag) "zukommen zu lassen" :D ; obwohl ich die "Ausrüstung" schon bestellt habe.

Habe Ihre Argumente natürlich nicht böse aufgefasst, und das sollten Sie meine auch nicht :wink: .

Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
Zuletzt geändert von [AOI]Hawkeye am 27. Mär 2006 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
[AOI]Hawkeye
member
member

Beitragvon TheSummiter » 24. Mär 2006 20:11

Hi
Also die Durchschnittstemperatur liegt im nest bei ca 28-29°C und auf der Nestoberfläche und Lufttemperatur etwa bei 30-33°C. Im winter habe ich einen 60watt strahler benutzt und jetzt gewechselt da es wärmer geworden ist auf 40 watt.
Zur Bewässerung sei gesagt, das der Schlauch bis etwa zur mitte in den Ytongstein reinreicht und dann am ende das wasser langsam in den ytong reinläuft. Die Bohrung ist genau 10mm und der Außendurchmesser vom Schlauch auch sodass neben dem Schlauch also nix schnell ausläuft und dann das Nest überflutet. Der ist fix installiert und ich befülle ihn abundzu so das der Ytong immer feucht ist.
Also ich kann auch nichts dazu sagen wann du Geschlechtstiere bekommst Darkness, und ich habe auch noch keine Ahnung ob es temperaturabhängig, futterabhängig oder sonstwie irgendeine Abhängigkeit gibt, die die Entwicklung von Geschlechtstieren beeinflusst.

Und danke für eure netten Beiträge und Fragen!
Schönen Abend noch!
TheSummiter
member
member

Beitragvon Darkness » 24. Mär 2006 21:41

@ Hawkeye

Schön zu lesen wenn sich jemand auch mal meinen verstaubten Threat angeguckt hat. :grin:
Bin auch froh, dass sie es nicht als Mögliche Kritik aufgefasst haben.

@ TheSummiter

Danke für die Informationen. Habe eben momentan noch einen 75 Watt Wärmestrahler den ich beifügen werde. Natürlich nur in Verbindung einer Zeitschaltuhr. :wink:
Ich werde ja sehen wie sich das geschehen weiterentwickeln wird.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon uta » 24. Mär 2006 22:35

Ein freundlich gemeinter, nicht zum thema gehörender Einwurf :D ...

Darkness hat geschrieben:Sie können ja sonst auch mal meinen Tread durchlesen...

Hawkeye hat geschrieben:Habe Ihre Argument natürlich ...

Werdet Ihr jetzt vornehm und geht zum "Sie" über? Wir duzen uns hier doch alle! :grin: ...
Aber macht es so, wie Ihr Euch wohlfühlt. :D Mir ist es halt nur aufgefallen!

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon TheSummiter » 24. Mär 2006 22:44

@Uta
Hehe, ich war auch am Anfang leicht verdutzt und fragte mich ob das jetzt irgendwer Professormässiges sei, habe dann aber als ich das Alter dann sah nur ein bissel den Kopf geschüttelt und dann weitergelesen :-)
Nunja jedem das seine :-)
Schönes WE Leudz...und gn8@all
TheSummiter
member
member

Beitragvon skateduffy » 26. Mär 2006 16:45

Hey Summiter,
Was für Boden befindet sich denn auf deinem Ytong. Ich hatte vor mein Terrarium ähnlich einzurichten, möchte aber das die Ameisen wirklich nur in den Ytong einziehen und nicht z.b bei einem Sand Lehm Gemisch dieses zum bauen nutzen oder sogar damit den Ytong ausfüllen.

Mfg Kevin
skateduffy
member
member

Beitragvon TheSummiter » 26. Mär 2006 19:27

Hi Kevin,

Auf dem Ytong is ein wenig Sand, aber dadurch das ich abundzu mal den Abfallhaufen entferne wird der auch immer weniger.
Aber das ist kein Problem, da Sie im Nest jetzt eh kein Sand oder so mehr verbauen da das schon fast voll ist.
TheSummiter
member
member

Beitragvon skateduffy » 27. Mär 2006 21:16

Hallo Summiter,
Hoffe du kannst mir noch ma helfen...
Habe mich jetzt doch entschieden kein Sand-Lehm Gemisch zu nehmen, sonder auf einen gut befeuchteten Ytong zu setzen. Trotzdem soll mein restliches Formicarium mit einem Boden aufgefüllt und dekoriert werden.
Jetzt würde ich gerne wissen welchen Boden ich da nehmen soll. Aquariensand, Wüstensand, einfach nur kleinen Kies....etc.? Die Tiere sollen sich eben nicht vergraben können. Bei Vogelsand wurden ja die Vermutungen aufgestellt, das er die Wachsschicht der Tiere zerstört und dieser versterben...
Wäre um einen Rat dankbar!
skateduffy
member
member

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 30. Mär 2006 18:20

Hallo TheSummiter

Wie hast duuu eigentlich das Nest während deiner Abwesenheit zum Jahreswechsel feucht gehalten?
Reicht der Schlauch etwa für eine Woche?
Bin seit heute Nachmittag dabei ein Pheidologeton diversus Nest nach deinem Vorbild zu bauen :wink: .

Mit freundlichen Grüßen
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Beitragvon TheSummiter » 30. Mär 2006 18:46

Hallo Kawkeye

Also wo ich im Winter im Urlaub war habe ich vorher nochmal gut befeuchtet und dann vorm weggehen nochmal den Schlauch voll gemacht und das war gut ausreichend. Ich bin aber auch schon am überlegen für eine Bewässerungsanlage die für mindestens 6wochen im Sommer ausreichend bewässern kann.
Und pass gut beim bohren der Glasscheiben auf, ich habe gestern beim basteln ne sekunde nich aufgepasst und schwupps war die Scheibe in 3 Stücke gesprungen. Besonders keine zu hohen drehzahlen beim bohren benutzen.
TheSummiter
member
member

Beitragvon [AOI]Hawkeye » 31. Mär 2006 12:36

Seid gegrüßt TheSummiter

Danke für den netten Hinweis, aber ich habe 2 Aquarien mit Vorbohrungen bei ANTSTORE bestellt (sicher ist sicher :) ).
Mein Vater hat aber einen Dremel, damit fräse ich jedoch nur die Gänge in den Ytong (weil sich ganz genau die Frästiefe einstellen lässt).

Gehabt euch wohl
Hawkeye
[AOI]Hawkeye
member
member

Beitragvon TheSummiter » 31. Mär 2006 12:52

LoL

Mich hat gehabt wohl ganzen Tag bis MatheVorlesung :-(

Aber jetzt is endlich Wochenende!!!

Gehabe dich auch wohl Hawkeye :-)