Also es gab dort mehrere Nester die alle in Holz zu finden waren
(Baum, morscher Holzbalken, dicke große Holzstufe, bei rieseigen Stapeln Feuerholz)
Die kleinsten Arbeiter die man so zu sehen bekam waren alle ziemlich genau 1 cm und die größte Soldatin die ich sah war etwas über 2 cm.
Ich hatte an einem Tag das Glück ein Prinzessin zu sehen die aber gleich wieder im Baum verschwand. Sie wäre ohne ihre Flügel kaum von einer großen Soldatin zu unterscheiden außer durch ihre wirklich extrem stark ausgebildete Flugmuskulatur. Mir wurde dannn erst klar wie ausgeprägt so eine Flugmuskulatur allgemein bei Jungköniginnen ist da ich den Vergleich zu einer Soldatin hatte die keine Flugmusklen besaß.
Jedenfalls vermute ich deshalb schwer dass es eine claustral gründende Ameisenart ist.
Aber genug geredet jetzt kommen die Bilder.
zunächst die von der Arbeiterin
und jetzt von der Soldatin
da sieht man schön dass die Gaster Stufenweise mit feinen weißen Häärchen bewachsen ist ähnlich wie bei Polyrhachis dives aber es sind definitiv keine weil sie einfach viel zu groß sind und fast nur in Holznestern siedeln welche sie komplett mit ihren kräftigen Mandibeln aushöhlen.
Und hier noch ein Foto von beiden. Der Größenunterschied ist hier schön zu erkennen.