Sehr große Ameisenart

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Sehr große Ameisenart

Beitragvon Maenjul » 8. Sep 2006 14:50

Hallo erstmal

Also es gab dort mehrere Nester die alle in Holz zu finden waren
(Baum, morscher Holzbalken, dicke große Holzstufe, bei rieseigen Stapeln Feuerholz)
Die kleinsten Arbeiter die man so zu sehen bekam waren alle ziemlich genau 1 cm und die größte Soldatin die ich sah war etwas über 2 cm.

Ich hatte an einem Tag das Glück ein Prinzessin zu sehen die aber gleich wieder im Baum verschwand. Sie wäre ohne ihre Flügel kaum von einer großen Soldatin zu unterscheiden außer durch ihre wirklich extrem stark ausgebildete Flugmuskulatur. Mir wurde dannn erst klar wie ausgeprägt so eine Flugmuskulatur allgemein bei Jungköniginnen ist da ich den Vergleich zu einer Soldatin hatte die keine Flugmusklen besaß.

Jedenfalls vermute ich deshalb schwer dass es eine claustral gründende Ameisenart ist.
Aber genug geredet jetzt kommen die Bilder.

zunächst die von der Arbeiterin
Bild

Bild

und jetzt von der Soldatin
da sieht man schön dass die Gaster Stufenweise mit feinen weißen Häärchen bewachsen ist ähnlich wie bei Polyrhachis dives aber es sind definitiv keine weil sie einfach viel zu groß sind und fast nur in Holznestern siedeln welche sie komplett mit ihren kräftigen Mandibeln aushöhlen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und hier noch ein Foto von beiden. Der Größenunterschied ist hier schön zu erkennen.

Bild
Maenjul
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon NuEM » 8. Sep 2006 17:58

Nach dem Aussehen, vor allem der starken Behaarung, und nach den beobachteten Nistplätzen in Totholz, tippe ich, als mit Seifert bewaffneter Laie, auf Camponotus vagus.
NuEM
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Gaster » 8. Sep 2006 19:15

Ich denke auch, dass es Camponotus vagus ist. Camponotus sp. auf jeden fall.
Aber ich glaube, dass du dich verguckt hast, was die größe angeht. Wenn man die Milimeter-markieungen schaut, dann kann man sehen, dass der Soldat 13mm lang ist, nicht üder 2.
Von vagus ist auch bekannt, dass sie nicht so groß sind, wie ligniperda, und bei denen sind die Soldaten (wenn man bei der Gattung davon sprechen kann (ausgenommen von truncatus)) auch nicht 2 cm groß.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon belge » 10. Sep 2006 22:33

Wo hast Du sie den gefunden..??
Ich habe gleiche in Köln gefunden,leben dort seit ca.6 Jahren bei einem bekannten unter einem Flachdach im Gebälk und ich weiß das Sie aus der Gegend um Florenz eingeschleppt wurden pic´s folgen,bin mir sicher das es Camponotus vagus ist.
mfg belge
belge
newbie
newbie

Beitragvon Maenjul » 15. Sep 2006 11:56

@ belge

In Frankreich in der Hochprovence auf ca 700m

Erstmal danke für die Antworten ich hoffe echt dass ich nächstes Jahr das Glück habe an einem Schwärmetag im Urlaub zu sein weil diese Riesenameisen im zu halten wäre echt hammermäßig. :wink:
Maenjul
member
member

Beitragvon Wiseman » 15. Sep 2006 14:28

Dafür brauchst Du aber nicht in den Urlaub nach Frankreich zu fahren. Hier in Deutschland ist beispielsweise Camponotus ligniperda sehr weit verbreitet. Die Art kommt an wärmeexponierten Stellen in Mischwäldern bzw. an Waldrändern vor. Die bis zu 18 mm großen Königinnen schwärmen von Mai bis Juni und sind dann kaum zu übersehen.

Ciao, Wiseman!
Wiseman
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung