Ich habe mal eine Frage bezüglich der im Shop angebotenen Xaxim-Platten.
Xaxim ist ja ein Pressstoff aus den Wurzeln des Baumfarnes. Da ich von dem Gedanken recht angetan bin ein Tropenformicarium zu erstellen und dieses in fernerer Zukunft mit Polyrhachis dives zu besiedeln, denke ich, das Xaxim aufgrund seiner Eigenschaft meist noch viele Sporen von Moosen und kleinen Pflanzen und der daraus resultierenden Fahigkeit wieder neues pflanzliches Leben hervorzubringen, dazu unter anderem bestens eignet.
Ich habe mich im Netz nach näheren Beschreibungen zu diesem Produkt umgesehen und bin dabei auf viele Informationen und die verschiedensten Anwendungsgebiete von der Terraristik bis zur Rankhilfe für Efeu gestoßen, aber auch vielerorts auf den Hinweis, das Xaxim unter bestimmten Bedingungen, z.B. wenn es direkt in den Tropen verarbeitet wird, unter Artenschutz stünde und man eine Haltungsgenehmigung für gefährdete Arten benötige.
Ich wollte mich also zum Einen erkundigen ob da etwas dran ist am "gefährdeten" Baumfarn, und zum anderen ob hier bereits jemand Erfahrung mit diesem Material hat, speziell in Bezug auf die erhoffte Begrünung (also welche Pflanzen nun konkret darauf wachsen) und ob es aufgrund der Feuchte schnell zum schimmeln oder verrotten neigt.
Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen
MfG Radon