Xaxim unter Artenschutz?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Xaxim unter Artenschutz?

Beitragvon Radon » 4. Sep 2006 22:45

Hallo,

Ich habe mal eine Frage bezüglich der im Shop angebotenen Xaxim-Platten.
Xaxim ist ja ein Pressstoff aus den Wurzeln des Baumfarnes. Da ich von dem Gedanken recht angetan bin ein Tropenformicarium zu erstellen und dieses in fernerer Zukunft mit Polyrhachis dives zu besiedeln, denke ich, das Xaxim aufgrund seiner Eigenschaft meist noch viele Sporen von Moosen und kleinen Pflanzen und der daraus resultierenden Fahigkeit wieder neues pflanzliches Leben hervorzubringen, dazu unter anderem bestens eignet.

Ich habe mich im Netz nach näheren Beschreibungen zu diesem Produkt umgesehen und bin dabei auf viele Informationen und die verschiedensten Anwendungsgebiete von der Terraristik bis zur Rankhilfe für Efeu gestoßen, aber auch vielerorts auf den Hinweis, das Xaxim unter bestimmten Bedingungen, z.B. wenn es direkt in den Tropen verarbeitet wird, unter Artenschutz stünde und man eine Haltungsgenehmigung für gefährdete Arten benötige.

Ich wollte mich also zum Einen erkundigen ob da etwas dran ist am "gefährdeten" Baumfarn, und zum anderen ob hier bereits jemand Erfahrung mit diesem Material hat, speziell in Bezug auf die erhoffte Begrünung (also welche Pflanzen nun konkret darauf wachsen) und ob es aufgrund der Feuchte schnell zum schimmeln oder verrotten neigt.

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen :D

MfG Radon
Radon
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 4. Sep 2006 23:01

Ich denke (hoffe) das die verkauften Xaximplatten aus Nachzuchten stammen.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Bigfoot » 5. Sep 2006 02:41

normalerweise ist alles Xaxim das sich im europäischem handel befindet aus plantagenzucht!
Bigfoot
member
member

Beitragvon HeldGoP » 5. Sep 2006 15:43

hi,

ich plane auch eine ecke in meinem neuen becken mit solchen platten zu begrünen.

bei google findet man einige bilder von begrünten platten. ich fürchte aber es dauert verdammt lange bis da was grün wird....

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

ich war gestern im zoogeschäft und habe geschaut was die für platten haben. leider gibts da nur ein format, 50x20x3cm. ziemlich unpassend.

wenn jemand weiß wo es andere formate gibt bitte schreiben.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon General_Darkstar » 5. Sep 2006 17:00

Also, ich glaube, ihr bekommt die besten Tipps zu Xaxim in Dendrobatenforen (Pfeilgiftfrösche).

Das meiner Meinung nach beste Forum ist das:

Hier noch ein paar coole Vivarien (Regenwaldterrarien):

General_Darkstar
member
member

Beitragvon Radon » 5. Sep 2006 18:19

Vielen Dank für die Bilder. Ich habe zwar auch welche gefunden, jedoch stammten die alle aus einer sehr fortgeschrittenen Begrünungsphase, so konnte ich nicht erkennen ob die Pflanzen nun aus dem Xaxim selbst wuchsen oder ob sie dort angesiedelt wurden. So wie es aussieht ist das Material unter feuchtwarmen Bedingungen aber auch in der Lage recht schnell selbst Moose und primitieve Flechten hervorzubringen, später anscheinend auch kleinere Farne und andere Bodengewächse.

Was den Baumfarn selbst betrifft, steht er wohl teilweise unter Schutz, aber nicht unter Strengem. Ich habe auf Reisen schon Restaurants im Grünen gesehen, die ihn als Sonnenschirm hielten :)
Von Größe und Form her ist er dazu auch gut geeignet. Ich denke auch, das die angebotenen Platten von Antstore aus einer Zucht stammen, ansonsten wären sie von wegen Importgebühren und Zoll ohnehin teurer.
@HeldGoP: Antstore bietet Xaximplatten im Format Ihrer gängigen Becken,
20X30cm, zu finden unter Baumaterial

Ich werde mir in absehbarer Zeit einfach eine solche Platte bestellen und mal sehen ob ich sie zum Begrünen bewegen kann. Bei Interesse kann ich hier dann ja schreiben ob das Erfolg hatte, mit ein paar eigenen Bildern.
Radon
member
member

Beitragvon Radon » 27. Okt 2006 16:08

Hier mal ein paar neuigkeiten zu dem Projekt:
Ich habe mir mal versuchsweise eine Xaximplatte besorgt und probiere nun diese zum Begrünen zu animieren. Ich habe sie gut gewässert und halte sie in einem feuchten Tropenklima, da dies meistens eine optimale Keimbedingung ist. nach dem 2. Tag kann es passieren, das sich Schimmelsporen aus der Luft auf dem Material ansiedeln, diese sind aber sofort wieder abgestorben, ich denke Xaxim ist leicht sauer, also schon mal ein guter Bodengrund für feuchte Bereiche. Nun nach 3 wochen ist es immer noch nicht Bereit irgend einen Pflanzenbewuchs hervorzubringen, jedoch sind auf vereinzelten Wurzeln (Ich denke dass es sich dabei um Totholz handeln muss) die Entwicklung von Pilzen erkennbar. (Kein Schimmel, sondern höhrere Pilzkulturen mit ausgebildeten kleinen Fruchtkörpern) Ich bin weiterhin gespannt, was wohl noch alles aus dieser "Wundertüte" sprießen mag, wenn es nicht begrünen sollte, kann ich es ja immerhin schon mal zur Aufzucht von Speisepilzen verwenden ;)

Gruß Radon
Radon
member
member

Zurück zu History Forum