Lasius niger Newbieblabla^^

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger Newbieblabla^^

Beitragvon Azalea » 15. Aug 2006 23:22

Moin...

Nachdem ich gestern zufällig nen Link bei nem Freund gesehen hab, mit diesem Weltraum-Formicarium, hab ich mich mal ein bisschen umgeguckt, was man so mit Ameisen alles anstellen kann. Dabei hab ich das ganze Forum mal umgegraben. Trotzdem bleiben mir immer noch einige Frage offen.

1. Wie mache ich das, dass (,wenn die Ameisen überhaupt aus dem RG klettern) die Ameisen den Weg zur Farm/zur Arena finden? Wenn ich sie "aussetze", wo tue ich das dann? In der Farm oder in der Arena. Da stellt sich bei mir nämlich die Frage, ob sie den Weg von der Farm zur Arena selber buddeln/den weg von der Arena zur Farm buddeln. Denn die sind ja nur an der Stelle wo der Schlauch ist miteinander verbunden. Muss ich da irgendwie irgendwas präparieren?

Dann noch zur Bewässerung: Ich hab das bis jetzt so verstanden, dass man den Bau immer etwas anfeuchten sollte, damit er net einstürzt und die Ameisen nicht vertrocknen. Stimmt das so?

ICh hab eigentlich noch Zig Fragen im Kopf aber die wollen mir gerade nicht einfallen. :roll:

lg

Azalea

EDIT: Ja, ich benutzte die Forensuche. Ich bin nicht grad unerfahren was Foren angeht^^ Da weiss ich auch, dass die meist ntuzlos ist :D
Azalea
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Beitragvon georg » 15. Aug 2006 23:44

ich habe leider deine erste frage glaube ich nicht ganz verstanden.
meinst du nun ein weltraum-formicarium?
falls du eine antfarm+arena meinst:
ich habe im forum schon oft gelesen bzw gesehen, dass einige ihr rg in die noch leere arena legen und die ameisen den umzug in die/den antfarm/ytong selbst erledigen lassen. dazu musst du garnichts präparieren, nur die arena über einen schlauch mit der farm verbinden.
da aber oft bei den beschreibungen der ameisenarten steht, dass sie auch einfach nur in einer antfarm alleine zu halten sind, schätze ich, dass du das rg auch einfach in die farm legen kannst.

zu der bewässerung: ja stimmt. aber zusätzlich ein wenig wasser anzubieten (napf, insel, wasserloch...) um die ameisen vor dem austrocknen zu schützen ist sicher niemals verkehrt

mfg, ebenfalls ein newbie - deshalb keine gewähr ;)
georg
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon nr.103683 » 16. Aug 2006 14:07

Dazu: Meistens passt Das Rg nicht in die Antfarm hinein.Was du allerdings machen kannst, ist das Rg direkt mit der Antfarm zu verbinden.Zur Befeuchtigung emphele ich einen Strohhalm oder einen dünnen Schlauch,mit dem du das wassser nach unten in ein Granulat leitest.
nr.103683
member
member

Beitragvon Azalea » 30. Aug 2006 19:00

ICh mal wieder... meiner Kolonie Lasius niger gehts gut. ;)

Ich wollte nur mal fragen, ob zur Zeit immer noch Geschlechtstiere ausschwärmen. Ist zwar schon fast September, aber könnt ja sein. Ich red in diesem Fall von Berlin, da sollten sich die Mitarbeiter aus dem Shop doch auskennen? :)

lg martin
Azalea
member
member

Beitragvon nr.103683 » 3. Sep 2006 16:32

Ich habe vorhin eine lasius fulginosus queen gesehen,konnte sie leider nicht fangen da sie auf der strasse lief und autos vorbeifuhren.aber ich denke das andere königinnen auch noch schwärmen.
nr.103683
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum