von Darkness » 21. Aug 2006 18:32
Deine Myrmica rubra Königin hatte ja nach dieser Aussage:" hab sie im RG genau beobachtet und bin mir sicher das sie da keine Flügel hatte." zu Begin keine Flügel, was darauf hindeutet das sie noch relativ jung gewesen sein muss. Eines kann ich dir schon sagen, mit einem Monat ist sie zwar Jung, die Flügel wachsen aber meist schon am selben oder zwei drei Tage nach dem Erwachen.
Die Flügel sind nämlich bei der "Geburt" noch nicht vorhanden. Auch lässt sich daraus schliessen, dass es sich um ein junges noch unbefruchtetes Geschlechtstier handelt.
Denn eine schon begattete Königin eines Volkes kommt nicht zweimal in den Genuss von Flügeln, jedenfalls ist es mir noch bei keiner heimischen Art aufgefallen.
Mit nutzlos meinte ich nur eine Belastung für die Kolonie da die Königin schliesslich ernährt werden muss, aber keine befruchteten Eier legen kann welche für die Kolonieentwicklung von Vorteil währen.
Ich denke aber nicht, dass du bloss diese Königin hast. Hat den die Menge der Brut in der letzten Zeit abgenommen?
Wenn das der Fall sein sollte, trotz etwa gleich bleibender Temperatur und auch eiweisshaltiger Nahrung dann wäre etwas mit der Königin nicht in Ordnung.
Aber man sollte sie eigentlich schon von den Arbeitern unterscheiden Können, man sieht es gut an dem Hinterleib der den einer Arbeiterin überragt, ausserdem wird die Königin meist von mehreren Arbeiterinnen betreut.
Ist es dir möglich ein Bild deiner Kolonie zu schicken, so wäre es leichter zu überprüfen.
Falls doch keine Königin anwesend sein würde, dann kannst du es ja mal Uta kontaktieren, allerdings solltest du davor sicher sein, das es auch so ist.