Myrmica rubra königin mit flügeln?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra königin mit flügeln?

Beitragvon net.flanders » 20. Aug 2006 21:56

hi leute
ich habe ein seltsames problem. ich habe mir eine kolonie myrmica rubra bestellt. es hat alles wunderbar geklappt. habe mir ja schon mehrfach hier tipps geholt :D
nun habe ich aber gerade eine ameise entdeckt die flügel hat. sie ist größer als die anderen. eigentlich sollten myrmica rubra königinnen ja nicht viel größer sein als die arbeiterinnen. aber was eigentlich das problem ist:
sie hat flügel. kann sie damit auch fliegen? oder anders gefragt: haben myrmica rubra königinnen immer flügel? hab sie im RG genau beobachtet und bin mir sicher das sie da keine flügel hatte. deswegen bin ich mir nicht sicher wie ich mich verhalten soll! und ist sie überhaupt eine myrmica rubra?

danke für eure hilfe
net.flanders
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Nerzarus » 20. Aug 2006 22:19

Hallo net.flanders.
Nun, du hast Recht die Königin ist nicht viel Größer als die Arbeiter bei Myrmica rubra.
Jedoch, kann man sie mit ein wenig Übung leicht erkennen.
Nun wie fast alle Königinnen hat auch die Queen von M.rubra Flügel.
Jedoch, werfen sie diese nach Ihrer Befruchtung ab.
Einfach wachsen tuen sie nicht.(Flügel)
Halte Ausschau nach weiteren Königinnen. M.rubra ist Polygyn das heißt in einem Staat können mehrere Königinnen leben.
Vielleicht hast du ja eine oder mehr Königinnen und deine andere Ameise mit den Flügeln ist nur ein herangereiftes Geschlechtstier.
Meist, wird M.rubra als Wildfang verkauft. Da kann es durchaus passieren das eine vermeidliche Jungkolonie Geschlechtstiere hervorbringt.
Nerzarus
member
member

Beitragvon Darkness » 21. Aug 2006 12:41

@ net.flanders

kann sie damit auch fliegen?

Ja, sie kann damit fliegen, dazu sind diese Flügel auch da. Nur wird sie sich als eher nutzlos für dich erweisen da sie nicht in der Lage ist befruchtete Eier zu legen. Du hast ja gesagt am Anfang konntest du an ihr noch keine Flügel entdecken, was wiederum darauf schliessen lässt das sie noch sehr Jung sein wird, da normalerweise einer Königin nach dem Abwurf der Flügel keine mehr wachsen. Diese dienen lediglich den jungen Geschlechtstieren zum Schwarmflug, danach werden sie von den Königinnen abgestreift.
Die Vermutung von Nerzarus das dein Volk schon eine Königin von einem etwas älteren Volk beherbergt kann gut möglich sein, normalerweise bringt ein junges Volk nicht so schnell Geschlechtstiere hervor. Du könntest ja noch mitteilen ob noch weitere schlüpfen.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon net.flanders » 21. Aug 2006 15:42

das hab ich jetzt nicht so ganz verstanden. heisst das sie ist jetzt absolut nutzlos für mich?
habe keine anderen königin gesehen, aber es waren am anfang sehr viele eier. das ist ca. 1 monat her. kommt das denn hin das sie eine junge königin ist??mit einem monat noch ein wenig zu jung oder? und wenn sie die einzige königin ist was mach ich dann?
net.flanders
member
member

Beitragvon Darkness » 21. Aug 2006 18:32

Deine Myrmica rubra Königin hatte ja nach dieser Aussage:" hab sie im RG genau beobachtet und bin mir sicher das sie da keine Flügel hatte." zu Begin keine Flügel, was darauf hindeutet das sie noch relativ jung gewesen sein muss. Eines kann ich dir schon sagen, mit einem Monat ist sie zwar Jung, die Flügel wachsen aber meist schon am selben oder zwei drei Tage nach dem Erwachen.
Die Flügel sind nämlich bei der "Geburt" noch nicht vorhanden. Auch lässt sich daraus schliessen, dass es sich um ein junges noch unbefruchtetes Geschlechtstier handelt.
Denn eine schon begattete Königin eines Volkes kommt nicht zweimal in den Genuss von Flügeln, jedenfalls ist es mir noch bei keiner heimischen Art aufgefallen.
Mit nutzlos meinte ich nur eine Belastung für die Kolonie da die Königin schliesslich ernährt werden muss, aber keine befruchteten Eier legen kann welche für die Kolonieentwicklung von Vorteil währen.
Ich denke aber nicht, dass du bloss diese Königin hast. Hat den die Menge der Brut in der letzten Zeit abgenommen?
Wenn das der Fall sein sollte, trotz etwa gleich bleibender Temperatur und auch eiweisshaltiger Nahrung dann wäre etwas mit der Königin nicht in Ordnung.
Aber man sollte sie eigentlich schon von den Arbeitern unterscheiden Können, man sieht es gut an dem Hinterleib der den einer Arbeiterin überragt, ausserdem wird die Königin meist von mehreren Arbeiterinnen betreut.
Ist es dir möglich ein Bild deiner Kolonie zu schicken, so wäre es leichter zu überprüfen.
Falls doch keine Königin anwesend sein würde, dann kannst du es ja mal Uta kontaktieren, allerdings solltest du davor sicher sein, das es auch so ist.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon net.flanders » 22. Aug 2006 16:25

die königin mit den flügeln ist dann wahrscheinlich eine neu geschlüpfte sehr junge königin denn im RG war eine königin ohne flügel sichtbar. hatte fotos gemacht und hab die jetzt noch mal durchgeschaut. also hat sich das problem ja eigentlich geregelt. danke für eure hilfe...
net.flanders
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum