Ameisen graben nicht, und Bewässerung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ameisen graben nicht, und Bewässerung

Beitragvon SkaPunky » 19. Aug 2006 09:19

Hallo. Habe über die Suchfunktion irgendwas mit RÖhrchen gefunden, in meiner mtigelieferten Anleitung stand aber nichts davon drin und leider hab ich das jetzt erst gesehen weil ich auf der Suche nach einer Antwort war, warum meine Ameisen nicht graben.....und irgendwo stand, dass der Sand feucht genugf sein muss-nunja wie gesat ich hab keine Röhrchen und ich hab das Problem jetzt einfach so gelöst dass ich den Deckel der AMeisenfarm an einer Seite leicht angehoben habe und mit der Pipette Wasser reingespritzt hab, in der Hoffnunf dass sie bald graben, ich hatte Sand in die Arena gemacht weils toller aussah aber dann haben die da auf ein angefangen zu graben. Nun ist die Arena leer und alles lagert oben auf dem Sand in der Farm.

Muss ich jetzt immer so bewässern? Bitte sagt mir nicht ich muss den Sand und die AMeisen da wieder rausholen und dieses Röhrchenzeug machen?! Ich bin von Natur aus ein sehr langsamer Mensch und wenn ich die FArm öffnen müsste wäre das nicht nur Stress für die Tierchen sondern auch für mich weil die dann alle total rumwuseln und ich nen Kollaps kriege weil ich alle einsammeln muss und wieder ein oder zwei zermatsche....das find ich total stressig...kann mir wer helfen bitte?

lg, skapunk
SkaPunky
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Beitragvon Markus » 19. Aug 2006 10:24

Sind sie nun in der Farm, oder in der Arena?

Für die Farm gab es hier eigentlich mal ne Anleitung, laut der du einen Schlauch einsetzt, bevor du Substrat hineingibst und den dann in ein Wasserreservoir (z.B. aus kleinen Steinchen, die zwischen sich Platz für Wasser lassen).
Der Schlauch wird unten einfach mit Watte abgesichert und entweder durch ein gebohrtes Loch aus der Farm geführt, so dass man leicht von außen befeuchten kann, oder man sichert auch das obere Ende mit Watte, die man dann zum 'nachtanken' wieder abnehmen kann.

Normalerweise befeuchte ich von unten, da meine Farmen nicht ganz wasserdicht gebaut sind, kann ich sie einfach in einen Untersetzer stellen...
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon SkaPunky » 19. Aug 2006 10:36

die Ameisen hocken in der Farm. Ich hab jetzt nicht so ein Röhrchen, wie soll ich das denn jetzt im Nachhinein bitte machen? Wie soll ich denn die Viecher da rausbekommen ohne dass mir welche abhauen oder plattgemacht werden? geht das nicht auch so??? Ich meinte, dass es nicht in der Anleitung steht, die ich mitbekommen habe zur Lieferung...bis jetzt haben SIe übriegns immernochnicht gegraben ...
SkaPunky
newbie
newbie

Beitragvon uta » 19. Aug 2006 14:23

Hallo SkaPunky,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen :sign_welcome: hier im Forum!

Aus Deinem Beitrag ging nicht eindeutig hervor, welches Starter-Set Du Dir bestellt hast, aber grundsätzlich ist zu sagen, dass diese von Dir erwähnte Schlauchdrainge eine Kann-Möglichkeit ist - kein MUSS, um die Farm zu befeuchten, deshalb ist darüber in der Gebrauchsanleitung auch nichts geschrieben worden. Aber es ist eine Überlegung wert, dieses u.U. mit aufzunehmen und zu ergänzen. Wenn Du z.B. das Starter-Set mit der Mini-Arena bestellt hast, ist eine Schlauchdrainage absolut nicht notwendig, da ist es völlig ausreichend, wenn Du die Befeuchtung per Tropfpipette von oben vornimmst. Bei der etwas größeren Farm z.B. aus dem Starter-Set Glasfarm/Arena oder Acrylglasfarm/Arena kann man die Schlauchdrainage anwenden, aber man sollte auch bedenken, dass in der Natur der Regen auch von oben kommt - von daher wie gesagt: es kann, aber es muss nicht sein. Wenn Du den Farmbereich regelmässig per Tropfpipette von oben befeuchtest, ist es völlig ausreichend. Also im nachhinein solltest Du meiner Meinung das Röhrchen nicht mehr in den Farmbereich einbringen. Das bringt nichts! Lass alles so wie es ist - mach Dich nicht verrückt! :D
Wir selbst arbeiten meistens ohne Schlauchdrainage und haben gute Erfahrungen mit der Befeuchtung via Tropfpipette von oben gemacht!

Wenn Du für Deine eigene Optik gerne Sand in die Arena geben möchtest, einfach weil es Dir besser gefällt, so kannst Du dieses gerne tun. Nur solltest Du diesen Bereich auf keinen Fall befeuchten, weil das nämlich dann die Ameisen zum einbuddeln verleiten könnte. Befeuchte nur die Sand-Lehmmischung der Farm durch das öffnen des Deckels. Wenn Du Sorge haben solltest, dass Dir durch das Öffnen der Farm Ameisen ausbüxen könnten, dann bringe am oberen Rand der Farm eine zusätzliche Ausbruchsicherung in Form eines Pflanzen-, Paraffinöl-, Talkum-, PTFE-Streifens an. So kannst Du die Befeuchtung per Tropfpipette in Ruhe vornehmen. Stelle die Farm auch dunkel, wechsel regelmässig die Futter-/Trinkgefässe aus, lass die Ameisen gewähren und störe sie nicht unnötig. :)

Du wirst sehen, allmählich werden sie sich heimisch einrichten.

Ich wünsche Dir trotz des anfänglichen Stresses viel Freude und eine gute Entwicklung der Kolonie.

Viele liebe Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon SkaPunky » 19. Aug 2006 20:50

Hallo! Vielen Dank für die große Antwort ;-)

Ihc hab diese große Anfämnger Farm und große Anfänger Arena die es dazu gab. Hab ich das richtig herausgelesen, dass die Ameisen nicht über das Öl gehen und ich somit den ganzen Deckel abmachen kann ohne dass auch nur eine einzige rauskrabbelt?

Und brauchen die ausser dem Honig Napf noch einen Wassernapf??

Das DIng ist, ich kann das Öl nicht anbringen solange Sie nicht anfangen zu buddeln, und das tun Sie echt nicht-hier und da mal nen loch das vielleicht nen halebn Zentimeter tief ist das wars dann auch. Und irgendwie fangen die jetzt an die Sandkörnchen an die Glaswand zu kleben als wär es Ihnen peinlich vor mir nackig zu sein-die haben doch nicht was ich nicht schonmal gesehen habe :D
SkaPunky
newbie
newbie

Beitragvon uta » 20. Aug 2006 11:01

Hallo SkaPunky,

ja über den Ölfilm sollten Deine Ameisen nicht kommen. Achte biem Auftragen insbesondere auf die Ecken. Leider hat Öl die Eigenschaft, dass es leicht verschmiert und runtertropft, so dass das Formicarium/Arena dadurch optisch unansehnlich aussehen könnte. Optimal wäre daher - so es für Dich im nachhinein noch machbar wäre - wenn Du noch einen Klebestreifen im Becken anbringen könntest, so dass der aufgetragene Ölfilm ausgebremst wird. Wie gesagt, alternativ könntest Du auch einen Talkum- oder PTFE-Film (aber nur bei der Glas-Variante) auftragen.

Ich würde immer einen Wassernapf anbieten. Aber darauf achten, dass Du nicht zuviel Wasser reingibst, damit die Ameisen nicht ertrinken. Am besten einen Wattebausch mit Wasser tränken, so bist Du auf der sicheren Seite.

...hier und da mal nen loch das vielleicht nen halebn Zentimeter tief ist das wars dann auch...

Kannst ihnen ja ein wenig Starthilfe geben, in dem Du ein kleines Loch vorbohrst und das Nest wie gesagt befeuchtest. Es scheint für die Ameisen irgendwie noch nicht optimal zu sein. Wie gesagt störe sie nicht zuviel.

Und irgendwie fangen die jetzt an die Sandkörnchen an die Glaswand zu kleben

Dann scheint der Standort, den Du gewählt hast, zu hell zu sein. Stelle sie in einen dunkleren Bereich.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon SkaPunky » 21. Aug 2006 12:03

So jetzt haben Sie schon richtig schön gebuddelt, Frage ist nur, wenn ich jetzt wieder bewässern sollte kann es ja sein dass die Gänge zusamenstürzen?! Sterben die eingeschlossenen Ameisen dann oder können Sie u.U. wieder ausgegraben werden? Und irgendwie klebt in den Gängen auch immernoch total viel Sand an der Scheibe sodass ich agrnicht so gut reingucken kann-was so eine Farm ja auch sehr interessant macht. Machen die den Sand da irgendwann nochmal weg wenn ichs die nächsten Tage etwas dunkler halte?
SkaPunky
newbie
newbie

Beitragvon uta » 21. Aug 2006 12:15

So jetzt haben Sie schon richtig schön gebuddelt, Frage ist nur, wenn ich jetzt wieder bewässern sollte kann es ja sein dass die Gänge zusamenstürzen?!

Na siehste, klappt doch. Man muss nur ein wenig Geduld haben! :D
Was die weitere Bewässerung betrifft, so musst Du immer dran denken, wie es in der Natur aussieht. Da müssen die Ameisen auch mit Regengüssen und in der Folge mit verschütteten Gängen fertig werden. Die buddeln sich dann schon wieder frei.

Was die freie Sicht in die Gänge/Kammern anbetrifft, so weiss ich natürlich nicht, was die Ameisen vorhaben. Aber Voraussetzung, dass sie eventuell den Sand wieder von den Scheiben entfernen, ist ein dunkler Standort und für Dich Geduld :grin: .

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon SkaPunky » 21. Aug 2006 12:19

Alles klar Frau Uta :-) ich merke mit Geduld da wirds auch was, also werd ich micht wirklich gedulden! Nach dem ich schon keine Geduld gezeigt habeu nd das Paket direkt von GLS abgeholt habe :D wir beide haben doch telefoniert, oder?
SkaPunky
newbie
newbie

Beitragvon uta » 21. Aug 2006 13:04

Ach, das "Frau" lassen wir mal :D . Ja, Geduld ist mit das Wichtigste in der Ameisenhaltung.

...wir beide haben doch telefoniert, oder?
:phone_call:

Das ist schon gut möglich! :D Ich telefoniere soviel, da kann ich mich nicht immer so an einzelne Gespräche erinnern.

Dann wünsche ich Dir als Belohnung für Deine Geduld bald eine gute Sicht in die Farm. Vielleicht haben die Mädels ja ein einsehen mit Dir und geben den Blick in die Farm frei. :wink:

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Werbeanzeige: Schaukasten: wirtschaftlich bedeutsamer Ameisen

Zurück zu History Forum