Säugetiere als Futter ?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Säugetiere als Futter ?

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 14:42

Hallo,

ich habe eine frage und zwar verfüttert irgendjemand kleine säugetiere an seine ameisen.

DANKE!!!!!
maze23
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon sobek » 12. Aug 2006 14:57

HI!
Ich verfüttere zwar keine Säugetiere, hab aber davon gehört, das jemand Babymäuse an seine Pheidologeton verfüttert.

Man muss die Maus nur auf eine Schale legen, damit die Körperflüssigkeiten net verlaufen.

Ich weiß ja net, mir sind Insekten lieber.
Aber falls du es mal probieren willst, bitte nur Frostnager nehmen!

georg
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 15:15

@sobeck

Danke für die antwort, ne ich will das nicht machen ich wollte nur mal hören ob das jemand macht.
ich habe nähmlich lebende babymäuse angeboten bekommen zum verfüttern und ich sollte das doch auch machen um ein realistisch habitiat für die ameisen zu haben. und nun war ich verunsichert weil ich der meinung bin das es keine grundvoraussetzung ist bei der ameisenhaltung säugetiere zu verfüttern
maze23
member
member

Beitragvon Bud Spencer » 12. Aug 2006 15:30

Solange man Insekten verfüttern kann, sollte man dies denke ich auch tun. Lebende Säugetiere zu verfüttern ist verwerflich, da es dabei wohl nur darum geht, das Schlachten zu beobachten. Wenn jemand nicht auf die Verfütterung von Säugetieren verzichten kann, dann hoffe ich doch, dass die Tiere vorher getötet werden, um unnötige Qualen zu vermeiden.
Bud Spencer
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 15:40

Hallo,

so sehe ich das auch, es ist sogar verboten lebende infantile säuger zu verfüttern glaube ich.
maze23
member
member

Beitragvon Niemand » 12. Aug 2006 16:05

Irgendwo hier im Forum geistert ein Link in ein anderes Forum (glaube Französisch war es) in dem jemand eine Babymaus an seine Pheidologeton diversus verfüttert hat.
Fakt ist, es gibt es.
Ob man es tun sollte ist eine andere Geschichte...
Niemand

Beitragvon Zauberkeke » 12. Aug 2006 16:16

Wo ist der Unterschied zwischen lebenden Säugetieren und lebenden Insekten? Beide müssen erstmal von den Ameisen umgebracht werden, aber ich würde trotzdem keine Säugetiere verfüttern, warum auch, wenn ich viel billiger und einfacher Insekten verfüttern kann.
Zauberkeke
member
member

Land: Norway (no)

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 16:30

@zauberkeke

ich glaube schon das es ein unterschied zwischen insekten und säugetieren im bezug auf die schmerzverarbeitung gibt soll aber nicht der grund für die nicht verfütterung von säugern sein. mir ging es um die infantilen säuger.
maze23
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 12. Aug 2006 16:32

ich glaube schon das es ein unterschied zwischen insekten und säugetieren im bezug auf die schmerzverarbeitung gibt

Es gibt auch Gemeinsamkeiten, weder Insekten noch Säugetiere wollen gerne von den Ameisen gefressen werden.

Wenn man Säuger verfüttert, dann muss man natürlich recht kleine nehmen. -_-
Zauberkeke
member
member

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 16:41

@zauberkeke

ich stimme dir zu, ich wollte nur mal schauen wie das andere ameisenhalten so machen und ob es ein muss ist für die ameisenhaltung.
ich möchte persönlich nicht anfangen irgendwelche babymäuse zu töten oder zu zerkleinern.
maze23
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 12. Aug 2006 19:43

Ich auch nicht, das wäre mir zuviel Arbeit.

Wie tötet ihr eurer Lebendfutter? In heisses Wasser die Pakung auskippen? Ich möchte sie eigentlich sofort einfrieren und nicht erst wieder trocknen, nasse Tiere frieren aber aneinander und an der Wand fest. -_-

Wie lange überleben Heimchen und co in der Mikrowelle wohl? Sind die schon nach wenigen Sekunden tot? Will sie nicht quälen nur besonders schnell und möglichst ohne Ausreisser alle auf einen Schlag töten und dann einfrieren. :-p
Zauberkeke
member
member

Beitragvon maze23 » 12. Aug 2006 20:15

@ zauberkeke

also ich friere die heimchen so wie sie sind gleich ein und taue dann einzelne tiere bei bedarf auf.
maze23
member
member

Beitragvon Sanguinius » 12. Aug 2006 20:44

Ich würde euch allerdings raten, den Tieren erst mal noch einige Tage mot Futter zu gewähren. Direkt aus der Packung sind sie meißt doch sehr ausgehungert, da sie lange nichts bekommen haben. Das erhöht den Nährwert für die "Endverbraucher" doch erheblich.
Ichmachs übrigens meißtens so(wenn ich nicht grade auf Vorrat gekauft habe): Erst mal in einem Glasbecken paar Tage füttern, und aufpäppeln, dann je nach Bedarf erst paar Minuten in den Kühlschrank, und dann direkt von dort (völlig unbeweglich...bei mir hats 4-5°) in kochendes Wasser und dort nach 20 secunden wieder raus. Sie sollen ja nicht "durch" sein sondern nur überbrüht.

Wenn ich viel kaufe, also auf vorrat, mache ich es eigentlich genauso, nur halte ich sie eben länger im Becken. Manchmal allerdings kommen sie fett gefressen auch einfach in den Kühlschrank. Da halten sie sich auch mehrere Wochen am leben ohne sich zu entwickeln.
Noch was zum Thema: Säuger zu verfüttern ist für mich was ganz anderes. Da auch das ganze Nervensystem und die Verhaltensweise komplett anders ist, habe ich diesbezüglich echte Hemmungen. Das ist auch der Grund warrum ich mir noch keine Schlange zugelegt habe. Ich will einfach nicht regelmäßig lebende Mäuse verfüttern müssen.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Zauberkeke » 12. Aug 2006 21:29

Reicht einfrieren um alle schädlichen Vieher sicher abzutöten?

Keiner Erfahrungen mit der Mikrowelle gemacht?
Zauberkeke
member
member

Beitragvon Sanguinius » 12. Aug 2006 22:19

Milben können extreme Minustemperaturen vertragen. Oder besser deren Eier. Somit reicht ein eifaches einfrieren nicht aus.

Ich denke nicht dass die Mikrowelle geignet ist. Es dauert doch einige Zeit biss alles ricgtig warm ist. Der schnelle und damit beste Vorgang des Überbrühens kann bestimmt nicht erreicht werden. Bei kochendem Wasser regt sich sovort überhaupt nichts mehr. Bei mir zumindest.
Das ist bei der Mikrowelle sicher anders. Ich wills nicht ausprobieren. Vieleicht platzten die ja auch oder so...

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Nächste

Zurück zu History Forum