Lasius niger selbstgefangen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Lasius niger selbstgefangen

Beitragvon Zazinikki » 31. Jul 2006 20:02

Ja guten Abend Leute ;)

Ich habe mir vor ca. 1 einhalb wochen eine Lasius niger Queen selbst gefangen. Ging alles ruck zuck vor der Haustür erspäht, RG mit wasser gefüllt Watte reingestopft, Tank fertig. Queen reingesetzt Watte davor Nest fertig! Rote Folie Drum geklebt, Dunkelheit gegeben!

Alles kein Problem.

Was mir sofort an ihr auffiel war die Tatsache das ihr Abdomen nicht so groß gewesen ist. Das änderte sich aber schlagartig in den nächsten Tagen, sie fing an zu trinken.

Alles schön und gut nur hat sie bis Heute noch nicht ein einziges eierpacket gelegt. Ihr Abdomen ist inzwischen sehr groß geworden es sieht fast aus als ob es Platzen würde so viel hat sie getrunken.

Es ist schon eine Ironie wénn man Skorpione Mantiden und andere Exoten zuhause hält aber an einer L. Niger Queen scheitert.

Da ich schon mal eine Kolonie gehalten habe sind mir die meisten Infos dazu recht geläufig, das einzige was ich bisher nicht tat war ihr ein totes Futterinsekt anzubieten. Das werd eich nun aber mit einer toten Fliege nachholen.

Nun zu dem eigentlich Sinn in diesem Thread, nämlich die Frage ob jemand etwas ähnliches erlebt hat bzw. Tipps wie ich sie doch noch zum Eierlegen bekomme.

Falls jemand der MEinung ist das es alles kein Sinn mehr soll er es ruhig niederschreiben, wenn nämlich nichts mehr geht wird das TIer unverzüglich freigelassen.

Bitte keine Moralpredigten o.ä, nur Tipps. Das letzte mal als ich Ameisen hielt ist schon was her.
Zazinikki
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Re: Lasius Niger selbstgefangen

Beitragvon Shantaria » 31. Jul 2006 20:47

Zazinikki hat geschrieben:Da ich schon mal eine Kolonie gehalten habe sind mir die meisten Infos dazu recht geläufig, das einzige was ich bisher nicht tat war ihr ein totes Futterinsekt anzubieten. Das werd eich nun aber mit einer toten Fliege nachholen.

Das füttern dürfte meines Wissens nach nichts bringen, weis nicht wies heisst aber sie ernährt sich am anfang von ihrer Flugmuskulatur und lässt sich später von ihren arbeiterinnen füttern.

Ich habe letztes Wochenende auch eine Lasius Niger (vermute zumindest das es eine LN ist) gefangen und ins RG gesetzt (Samstags gefangen) gestern also knapp eine Woche später habe ich das erste mal im komplett abgedunkelten RG nachgeschaut und sind bestimmt 20 eier vorhanden sie sind sehr sehr klein. Selbst als ich das RG in die handgenommen habe hat das Die Queen nicht sonderlich beeindruckt, sie hat ihr Eier gewendet und betastet als ob nichts wäre.

Ich würde sagen lass die Queen erstmal in Ruhe ein paar tage liegen ohne sie zu "stören" und warte noch eine Weile ab.
Shantaria
newbie
newbie

Beitragvon Zazinikki » 31. Jul 2006 21:03

Die legen ja generell Klaustral <--- so hieß das glaube ich, also von ihren fettreserven ernähren die sich auch. Habe auch grade gesehen das sie die Tote fliege anfangs zwar ein paar geschnappt hat aber sie scheinbar doch ignoriert. Hinzu kommt das sie äußerst Unruhig ist. Ich habe allerdings nicht das ganze RG abgeklebt sondern nur die Stelle an der sie sitzt dachte mir das es reicht.

Hmmm da ich sie eigentlich ne ganze woche in RUhe gelassen habe bin ich schon verwundert. Ich klebe nun den Rest ab und schaue mir das ganze noch 1 Woche maximal an dann lasse ich sie frei.

Gruß Jan
Zazinikki
member
member

Beitragvon PoWa » 31. Jul 2006 22:12

solltest schon alles abkleben, sonst ist es ja nicht wie eine erdkammer.
wenn sie darin die ganze woche keine eier legen wird, kannst du sie wirklich freilassen.

Bedenke aber dass du aufmerksam gucken musst, denn die eier können auch an der watte liegen udn sind da nur sehr schwer zu erkennen, da sie sehr klein sind
PoWa
member
member

Beitragvon Smithi23 » 31. Jul 2006 23:44

Hey Zazinikki !
Was machst du den hier ?
Dich trifft man aber auch überall ! Erst Skorpione dann Spinnen und jetzt Ameisen. Hör auf mich zu verfolgen ! ;)
Smithi23
member
member

Beitragvon Zazinikki » 1. Aug 2006 12:19

Mahlzeit Smithi ^^

Tja ich habe meine Fühler überall von terraristik zu paintball :twisted:

wie gehts deinem Spadix ;)

Habe sie grade herausgeholt, sowas habe ich echt noch nie erlebt, die Queen hat inzwischen ein so großes Abdomen, dass sie fast immer auf dem Rücken liegt die Watte habe ich untersucht, Fehlanzeige. Ich lasse sie frei, wenn ihr üerhaupt noch zu helfen ist.

Das war dann wohl, schätze mal das ich um diese Zeit keine befruchtete Queen erwischen werde ;)

Gruß Jan
Zazinikki
member
member

Beitragvon Shantaria » 1. Aug 2006 12:26

die Queen hat inzwischen ein so großes Abdomen, dass sie fast immer auf dem Rücken liegt

Wenn ich mich nicht irre ist das doch ein gutes Zeichen für die Eiablage. :?
Shantaria
newbie
newbie

Beitragvon Lokalrunde » 2. Aug 2006 17:09

falls du die gyne noch hast kannst du das rg in ne miniarena legen und n neues rg anbieten...vieleicht war es auch einfach zu trocken oder irgendwas anderes hat mit dem rg nicht gestimmt
Lokalrunde
newbie
newbie

Beitragvon Zazinikki » 3. Aug 2006 15:37

Mahlzeit,

zu spät ich habe das Tier freigelassen.

Ich danke für die schnellen Antworten.

Gruß Jan
Zazinikki
member
member

Werbeanzeige: Lasius niger (Black Garden Ant)

Zurück zu History Forum