Ich habe mir vor ca. 1 einhalb wochen eine Lasius niger Queen selbst gefangen. Ging alles ruck zuck vor der Haustür erspäht, RG mit wasser gefüllt Watte reingestopft, Tank fertig. Queen reingesetzt Watte davor Nest fertig! Rote Folie Drum geklebt, Dunkelheit gegeben!
Alles kein Problem.
Was mir sofort an ihr auffiel war die Tatsache das ihr Abdomen nicht so groß gewesen ist. Das änderte sich aber schlagartig in den nächsten Tagen, sie fing an zu trinken.
Alles schön und gut nur hat sie bis Heute noch nicht ein einziges eierpacket gelegt. Ihr Abdomen ist inzwischen sehr groß geworden es sieht fast aus als ob es Platzen würde so viel hat sie getrunken.
Es ist schon eine Ironie wénn man Skorpione Mantiden und andere Exoten zuhause hält aber an einer L. Niger Queen scheitert.
Da ich schon mal eine Kolonie gehalten habe sind mir die meisten Infos dazu recht geläufig, das einzige was ich bisher nicht tat war ihr ein totes Futterinsekt anzubieten. Das werd eich nun aber mit einer toten Fliege nachholen.
Nun zu dem eigentlich Sinn in diesem Thread, nämlich die Frage ob jemand etwas ähnliches erlebt hat bzw. Tipps wie ich sie doch noch zum Eierlegen bekomme.
Falls jemand der MEinung ist das es alles kein Sinn mehr soll er es ruhig niederschreiben, wenn nämlich nichts mehr geht wird das TIer unverzüglich freigelassen.
Bitte keine Moralpredigten o.ä, nur Tipps. Das letzte mal als ich Ameisen hielt ist schon was her.