Camponotus ligniperda Königin

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda Königin

Beitragvon Affe » 29. Jul 2006 13:41

hi,

also irgendetwas stimmt mit meiner Camponotus ligniperda Königin nicht. ich habe diese vor ca 1 Monat bestellt und in mein Formi gesetzt. (dieses habe ich eig super eingerichtet, Humus, Sträucher, Äste usw...)
seit heute hat sie aber kein Ei gelegt bzw. die gelegten eier vom reagenzglas sind spurlos verschwunden. ich habe auch das gefühl das sie nichts frisst. die futterschale mit dem honig bleibt tagelang so wie ich es hingestellt habe. nur zwei mal konnte ich feststellen das der honig weg war. auch sind zwei arbeiterinnen geschlüpft, jedoch kurz darauf gestorben bzw spurlos verschwunden.

:arrow: meine frage also, was ist da los? wiso legt sie kein einziges ei?

DANKE DANKE DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! grüße, eric
Affe
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon b0unc3r » 29. Jul 2006 14:13

Was ich jetzt nich ganz verstehe?! Lebt die Köngin noch im RG oder läuft sie im Formicarium einfach frei rum?

Evtl. wurden die Eier gefressen, ich schätze mal es liegt an der Hitze.. befeuchte mal ein wenig mehr! Das dürfte glaub ich helfen (ich meine jetzt die Luftfeuchtigkeit ein bisschen erhöhen)

Denn letzten Sommer sind mir auch manchmal ein paar Arbeiterinnen weggekommen, doch seitdem ich sie feuchter halte sind die Arbeiterinnen alle da. Kann aber auch an etwas anderem liegen, so ist es zumindest bei mir!

Und Camponotus Könginnen fressen nichts in ihrer Startphase...
Tu doch mal abundzu einen Tropfen in das RG, und zwar so wenig das es nicht anfängt zu Schimmeln!

Link den ich dir empfehlen kann:
1. Klick mich

Und vllt. noch einen von meinem Haltungsbericht, ganz unten sind auch Infos zu Jungköniginnen:
2. Klick mich
b0unc3r
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Affe » 29. Jul 2006 14:24

jo danke!!

also die queen lebt jetzt im YTONG-Stein!! hat sich erstaunlicherweise kein erdnest gebaut, wie ich es erwartet hatte... :D
Affe
member
member

Beitragvon Nerzarus » 29. Jul 2006 14:55

Das einige Arbeiter bei zu geringer Feuchtigkeit sterben, kann ich nur bestätigen. Grade im Moment bei diesen Temperaturen, immer versuchen mal nachzusprühen.

Durch den ganzen Umzugsstress könnte sie aber auch Ihre Eier gefressen haben.
Nun, es kann dir leider auch passieren das du dieses Jahr garkeine neuen Ameisen bekommst, C. ligniperda geht im Oktober in Winterruhe.
Nerzarus
member
member

Beitragvon Affe » 30. Jul 2006 10:00

na ja, also wenn sie keine eier mehr legt ist das gar nicht mal soooo schlimm. mein einziges prob ist halt nur das ich wissen will was mit ihr los ist, ob sie vielleicht bald stirbt oder so. weil ich finds nich grad normal das ne königin keine eier legt. ich hab sie wie gesagt schon lange, eig müsste das nest vor eier "platzen" ^^

vielleicht sind die kammern auch zu eng?! weil ich muss zugeben, ich habe sie nicht besonders groß gemacht, höchstens 2,5 x 2,5... würdet ihr mir vorschlagen den stein rauszunehmen und sie zu vergrößern?

die queen mach ich dann für die par minuten in ein RG...

mb, DANKE!!!! :D
Affe
member
member

Beitragvon b0unc3r » 30. Jul 2006 10:51

also irgendetwas stimmt mit meiner Camponotus ligniperda Königin nicht. ich habe diese vor ca 1 Monat bestellt und in mein Formi gesetzt.

weil ich finds nich grad normal das ne königin keine eier legt. ich hab sie wie gesagt schon lange, eig müsste das nest vor eier "platzen" ^^

Also ganz ehrlich 1 Monat ist nicht recht lange... Meine Kolonie die ich jetzt ein Jahr lang habe ist jetzt auf 16 Arbeiterinnen angestiegen also kannst es ja ausrechnen ;)
Und bei Jungköniginnen dauert dies ja noch einiges bis die ersten Arbeiterinnen da sind.. und da du ja schon sagtest das du mal Arbeiterinnen hattest die aber einfach verschwunden sind, ist das doch ein 'gutes' Zeichen das sie wenigstens legt :P Einfach mal die Luftfeuchte erhöhen und ich hätte an deiner Stelle die Königin noch im RG gelassen, ist meiner Meinung nach noch die beste Behausung für die Startphase. Geht auch um einiges besser mit der Fütterung etc etc.

Wahrscheinlich muss deine Queen sich jetzt erstmal erholen bevor sie neue Eier legt und ich denke nicht das die Eier die sie jetzt noch legt, dann noch schlüpfen vor der Winterruhe :?

Geduld ist jetzt angesagt, am besten machst du das RG wieder schmackhafter für sie! Wäre mein Vorschlag & lass sie da erstmal drin bis sie so um die 5 Arbeiterinnen hat. Dann kannst du wieder den Ytong oder andere Nester anbieten :)

Ps: Camponotus liebt Behausungen die länglich sind! z.b. ein Schlauchstück ;) Das könntest du auch mit dem Ytong machen.. längliche Kammern. Ist jetzt nur eine Idee, muss ja nicht durchgesetzt werden.

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Affe » 30. Jul 2006 11:28

hi, also danke für die antwort, ist wirklich hilfreich.

also ich bin grad dabei mein formi zu ändern. ich habe den ytong stein rausgemacht und wie du gesagt hast größere kammern bzw. längere gemacht. dann habe ich ein etwas größeres rg genommen, 2cm durchmesser, dieses mit roter folie abgeklebt und die königin rein gemacht (das war ein ziemlich kompliziertes unternehmen... :lol: )

:arrow: jo, also wie soll ich das jetzt machen mit dem rg? soll ich es in das formi legen oder einfach in eine schublade?

:arrow: und soll das rg vorne abgedichtet sein oder einfach offen?

danke!!
Affe
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum