also irgendetwas stimmt mit meiner Camponotus ligniperda Königin nicht. ich habe diese vor ca 1 Monat bestellt und in mein Formi gesetzt.
weil ich finds nich grad normal das ne königin keine eier legt. ich hab sie wie gesagt schon lange, eig müsste das nest vor eier "platzen" ^^
Also ganz ehrlich 1 Monat ist nicht recht lange... Meine Kolonie die ich jetzt ein Jahr lang habe ist jetzt auf 16 Arbeiterinnen angestiegen also kannst es ja ausrechnen
Und bei Jungköniginnen dauert dies ja noch einiges bis die ersten Arbeiterinnen da sind.. und da du ja schon sagtest das du mal Arbeiterinnen hattest die aber einfach verschwunden sind, ist das doch ein 'gutes' Zeichen das sie wenigstens legt

Einfach mal die Luftfeuchte erhöhen und ich hätte an deiner Stelle die Königin noch im RG gelassen, ist meiner Meinung nach noch die beste Behausung für die Startphase. Geht auch um einiges besser mit der Fütterung etc etc.
Wahrscheinlich muss deine Queen sich jetzt erstmal erholen bevor sie neue Eier legt und ich denke nicht das die Eier die sie jetzt noch legt, dann noch schlüpfen vor der Winterruhe
Geduld ist jetzt angesagt, am besten machst du das RG wieder schmackhafter für sie! Wäre mein Vorschlag & lass sie da erstmal drin bis sie so um die 5 Arbeiterinnen hat. Dann kannst du wieder den Ytong oder andere Nester anbieten
Ps: Camponotus liebt Behausungen die länglich sind! z.b. ein Schlauchstück

Das könntest du auch mit dem Ytong machen.. längliche Kammern. Ist jetzt nur eine Idee, muss ja nicht durchgesetzt werden.
Mfg,
b0unc3r