Hallo,
ich halte seit ungefähr 3-4 Wochen Lasius niger im Starterset 4 (Ameisenfarm+ Arena)
Nun hab ich leider folgende Probleme:
1. Am unteren Ende vom Schlauch, der zur befeutung dient hat sich ein ungefähr cent großer schwarzer Fleck gebildet. Leider hab ich am anfang etwas viel gewässert, also unten hatte sich schon Schlam gebildet, hat das was damit zu tun? Jedenfalls hab ich Angst das es Schimmel ist und meine Meisen dadurch sterben könnten.
2. Irgendwie graben, sie keine Gänge nach unten. Sie haben es sich ganz oben auf dem Sand gemütlich gemacht, dort ist sogar ein kleiner Hügel entstanden, der Schlauchanschluß wird ebenfalls mit als Nest genutzt. Habe damals beim befüllen der Farm das Sand+Lehmgemisch ziehmlich verdichtet, weil ich dachte der ganze Beutel muss da rein.
3. Ist das normal das man nicht viel von den fleißigen Damen sieht? Kann leider nicht ins Nest schaun, wegen der "Burg". Nun hab ich Angst das meine Königin tot ist. Das einzige mal wenn ich so 10-15 Stk, sehe ist wenn es frisches Fressen gibt.
Noch rein informativ. In alten Western sieht man doch ab und zu mal das leute festgebunden werden und mit honig eingerieben werden. Fressen dann die Ameisen wirklich die Leute auf oder ist das nur ein Hollywoodmythos?