Schimmel in der Farm?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Schimmel in der Farm?

Beitragvon Tholk » 27. Jul 2006 18:38

Hallo,
ich halte seit ungefähr 3-4 Wochen Lasius niger im Starterset 4 (Ameisenfarm+ Arena)

Nun hab ich leider folgende Probleme:
1. Am unteren Ende vom Schlauch, der zur befeutung dient hat sich ein ungefähr cent großer schwarzer Fleck gebildet. Leider hab ich am anfang etwas viel gewässert, also unten hatte sich schon Schlam gebildet, hat das was damit zu tun? Jedenfalls hab ich Angst das es Schimmel ist und meine Meisen dadurch sterben könnten.

2. Irgendwie graben, sie keine Gänge nach unten. Sie haben es sich ganz oben auf dem Sand gemütlich gemacht, dort ist sogar ein kleiner Hügel entstanden, der Schlauchanschluß wird ebenfalls mit als Nest genutzt. Habe damals beim befüllen der Farm das Sand+Lehmgemisch ziehmlich verdichtet, weil ich dachte der ganze Beutel muss da rein.

3. Ist das normal das man nicht viel von den fleißigen Damen sieht? Kann leider nicht ins Nest schaun, wegen der "Burg". Nun hab ich Angst das meine Königin tot ist. Das einzige mal wenn ich so 10-15 Stk, sehe ist wenn es frisches Fressen gibt.

Noch rein informativ. In alten Western sieht man doch ab und zu mal das leute festgebunden werden und mit honig eingerieben werden. Fressen dann die Ameisen wirklich die Leute auf oder ist das nur ein Hollywoodmythos?
Tholk
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 27. Jul 2006 21:08

Hallo Tholk und Willkommen hier im Forum. :sign_welcome:

Deinen Ameisen scheint es eindeutig zu feucht zu sein, so dass sie sich jetzt in einem Bereich niedergelassen haben, wo es ihnen am besten gefällt.

Wichtig ist jetzt eine regelmässige und gute Belüftung, damit Feuchtigkeit aus der Farm entweichen kann. Ohne entsprechende Belüftung ist die Schimmelgefahr schon recht groß. Sind in die Farm eventuell auch Futterreste reingelangt? Jetzt erstmal nicht weiter befeuchten und später, wenn sie alles ein wenig normalisiert hat, mit bedacht die Befeuchtung vornehmen.

Viel Glück und Erfolg!
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Tholk » 27. Jul 2006 21:26

Danke für die Antwort

Wichtig ist jetzt eine regelmässige und gute Belüftung, damit Feuchtigkeit aus der Farm entweichen kann.

Wie soll ich das am besten machen?. Deckel von der Farm abnehmen ist denk ich mal nicht ratsam, weil die Meisen dann auf jeden falls rausklettern.
Könnte man den Gummispopfen entfernen und stattdesen Watte nehmen?
Würde das reichen oder ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein?

Sind in die Farm eventuell auch Futterreste reingelangt?

Keine Ahnung, glaub nicht das die großartig was rumgeschleppt haben, aber möglich wärs kann ja leider nicht ins innere des Nestes schauen.
Tholk
newbie
newbie

Beitragvon uta » 27. Jul 2006 22:55

Tholk hat geschrieben:Deckel von der Farm abnehmen ist denk ich mal nicht ratsam, weil die Meisen dann auf jeden falls rausklettern.

Ja, wenn's geht so oft wie möglich. Du könntest den oberen Rand der Farm mit einem Ausbruchsschutz (Pflanzen- Paraffinöl, Talkum oder PTFE) versehen und den Deckel der Farm dann öffnen, wenn Du das Ganze auch ein wenig im Blick behalten kannst.

Könnte man den Gummispopfen entfernen und stattdesen Watte nehmen?

Ja, das kannst Du ohne Weiteres machen. Es ist zwar in gewisser Hinsicht schon ein Tropfen auf dem heissen Stein, aber jede kleine Möglichkeit der Belüftung und somit der Feuchtigkeitsentweichung sollte man in Erwägung ziehen.

Gute Nacht :)
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Azalea » 11. Sep 2006 15:47

So, ich grad diesen Thread hier mal besser aus...

Ich hab jetzt seit ca 3 Wochen meine Lasius niger in der Farm drin... Kurz gesagt, höchstwahrscheinlich ist die Farm zu feucht, und es hat sich extrem schnell SChimmel gebildet... Eine Seite der Farm ist fast komplett angeschimmelt, oben fängt schon dieses weisse Zeug an zu wachsen. Das ganze erst seit 4 Tagen! Wie kann ich jetzt schnell diesen Schimmel wegbekommen? Ich würds mit Sand auswechseln versuchen, die Meisen buddeln zum Glück genau auf der anderen Seite der Farm. Den neuen Sand würde ich dann nicht befeuchten, damit er das Wasser aus dem restlichen Sand zieht. Reicht das?

lg Martin
Azalea
member
member

Zurück zu History Forum