ich habe heute fast den ganzen Tag hier verbracht im Shop und im Forum. Habe schon völlig eckige Augen vom ganzen gelese
Ich dachte das ich mir die Standart Ameisen (Lasius niger) holen möchte.
Ich habe mir auch die Starter-Kits 1-3 angesehen und von denen würde eigentlich nur Kit 3 in Frage kommen wobei ich finde das es recht klein ist oder täusche ich mich da? Wenn da mal Nachwuchs kommt dann ist die Farm doch schnell zu klein denke ich?
Anstatt des Starterkits 3 hatte ich schon gedacht vielleicht von den größen her die Farm und Arena einzelnt aus Glas zu nehmen da die eine Schlauchverbindung von 8/10 haben während das Kit 10/14 hat.
Mir scheint diese Box recht klein wenn es doch mal ein größeres Volk werden wird. Wie lange würde es pauschal gesagt dauern bis es zu klein sein würde?
Bei der Farm hab ich auch schon mehrfach gelesen das man ein Schlauch bis zum Boden Senkrecht rein stecken soll und an beiden enden Watte rein stecken und die untere Bodenschicht mit so einem Granulat belegen soll. Jetzt die Frage wenn unten am Schlauch Watte drin ist und ich Wasser einfüllen würde, würde dann auch die dort drüber liegenen Sand-Lehm Schichten feucht werden ?
Sonst würde es ja trocken sein und somit instabil für die gebauten Gänge sein.
Zur Belüftung lässt man da einfach ein Schlauchanschluß mit Watte sozusagen "offen" oben ?
Zum Thema Ausbruchschutz gibt es ja Öle (verschiedene) ,Talkum und dieses PTFE. Ich glaube das PTFE wird wohl am effekstivsten sein oder?
Irgendwie kann ich gar nich so recht glauben das aus solchen ganzen Konstruktionen tatsächlich die Ameisen nicht ausbüchsen werden ...
Und noch eine entscheidene Frage zum Winterschlaf, ich habe weder die Möglichkeit ein Kühlschrank dafür zu nutzen noch einen Garten/Terasse oder Garage sowie Balkon und auch keinen Keller. Das einzige wäre ein Dachboden aber ich weiss nicht ob es dort nicht "zu" kalt sein wird.
Was für Alternative hätte ich sonst noch ? Wohne in einer Dachwohnung
Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.