Ein paar fragen zur ersten Farm

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Ein paar fragen zur ersten Farm

Beitragvon Linos » 23. Jul 2006 22:51

Hallo,
ich habe heute fast den ganzen Tag hier verbracht im Shop und im Forum. Habe schon völlig eckige Augen vom ganzen gelese :shock:

Ich dachte das ich mir die Standart Ameisen (Lasius niger) holen möchte.

Ich habe mir auch die Starter-Kits 1-3 angesehen und von denen würde eigentlich nur Kit 3 in Frage kommen wobei ich finde das es recht klein ist oder täusche ich mich da? Wenn da mal Nachwuchs kommt dann ist die Farm doch schnell zu klein denke ich?

Anstatt des Starterkits 3 hatte ich schon gedacht vielleicht von den größen her die Farm und Arena einzelnt aus Glas zu nehmen da die eine Schlauchverbindung von 8/10 haben während das Kit 10/14 hat.

Mir scheint diese Box recht klein wenn es doch mal ein größeres Volk werden wird. Wie lange würde es pauschal gesagt dauern bis es zu klein sein würde?

Bei der Farm hab ich auch schon mehrfach gelesen das man ein Schlauch bis zum Boden Senkrecht rein stecken soll und an beiden enden Watte rein stecken und die untere Bodenschicht mit so einem Granulat belegen soll. Jetzt die Frage wenn unten am Schlauch Watte drin ist und ich Wasser einfüllen würde, würde dann auch die dort drüber liegenen Sand-Lehm Schichten feucht werden ?

Sonst würde es ja trocken sein und somit instabil für die gebauten Gänge sein.

Zur Belüftung lässt man da einfach ein Schlauchanschluß mit Watte sozusagen "offen" oben ?

Zum Thema Ausbruchschutz gibt es ja Öle (verschiedene) ,Talkum und dieses PTFE. Ich glaube das PTFE wird wohl am effekstivsten sein oder?

Irgendwie kann ich gar nich so recht glauben das aus solchen ganzen Konstruktionen tatsächlich die Ameisen nicht ausbüchsen werden ...

Und noch eine entscheidene Frage zum Winterschlaf, ich habe weder die Möglichkeit ein Kühlschrank dafür zu nutzen noch einen Garten/Terasse oder Garage sowie Balkon und auch keinen Keller. Das einzige wäre ein Dachboden aber ich weiss nicht ob es dort nicht "zu" kalt sein wird.
Was für Alternative hätte ich sonst noch ? Wohne in einer Dachwohnung :(

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.
Linos
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Beitragvon PoWa » 24. Jul 2006 09:49

Wenn du spaß am basteln hast, nimm einen ytong, gibts in jedem baumarkt für unter 5 euro(je nach größe). meiner ist 60x20x10 und hat 2,09€ gekostet.

Den kannst mit ner meißel/beitel bearbeiten und machst so kammern in den porenbeton. davor baust dann eine glasplatte und zusätzlich noch ne rote folie.
Sieht dann je nachdem wie dus baust so aus:
http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/12/

Die Bewässerung/Belüftung halte ich im Y-Tong für einfacher.
Denn zur Bewässerung kannst du zustälich zu den kammern, einen unabhängigen wassertank einbauen, durch den der stein flüssigkeit aufsaugt, die ameisen jedoch nicht reinfallen können.
Luft kommt durch die Poren im Beton genug.
Nachteil ist du kannst den ameisen nicht beim buddeln zusehen, vorteil ist aber du hast einblick in alle kammern und gänge der ameisen, weil du sie selbst gebaut hast und du durchs glas sehen kannst. in einer ameisenfarm kann es passieren dass die gänge in der mitte der farm sind, also nciht an den scheiben, sodass du sie gar nicht siehst.

PTFE ist wahrscheinlich am effektivsten, aber auch am teuersten und am giftigsten. Paraffinöl und Pflanzenöl sollte es eigentlich auch tun. Aber mit Ausbruchsschutz hab ich selber noch keine erfahrungen gesammelt, bis jetzt wohnt meine königin im reagenzglas ;)

Zum thema winterschlaf: am besten 5-10 grad, manche ameisen halten zwar auch bis zu -10 grad aus, aber ich glaub dass ist nicht allzu gesund.
Hätte jetzt auch keine idee was du tun könntest, wenn dir die ganzen räumlichkeiten nicht zur verfügung stehen.
PoWa
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Linos » 24. Jul 2006 22:56

Hmm habe heute nochmal ein wenig mit der Foren Suche nach dem Ausbruchsschutz gesucht aber nicht sonderlich viel gefunden.

Ich habe trotz allem was es da an Ölen oder dieses PTFE gibt bedenken das sie über kurz oder lang gesehen doch irgendwie raus kommen könnten?!

Wenn man mal durch irgendwelche Gründe einen Deckel abmachen müsste ob nun von der Farm oder Arena sonstigen Bereich... Wenn man da schon eine größere Kolonie hat mein ich.

Gibt es denn keinen 100%tigen Schutz dagegen? Ich möchte hier nämlich nicht einige Ameisen frei im Zimmer rum laufen haben oder wie schon gesagt wenn man mal ein Deckel hoch nehmen muss oder so das gleich reichlich ausbüchsen... Das wäre das einzige was mich "noch" davon abhält sich sowas zu holen :|

Hmm wie sieht das denn mit so einer Ant-Island Box aus? Mit dem Graben Wasser drum herum müsste es doch schonmal für die arena eigentlich eine wesentlich effektivere Lösung sein oder? Wenn man nun noch die inneren Wände vor dem graben mit öl oben einschmiert sollte das doch wunderbar sein oder?

Dann wäre nur noch das mit der Farm und Deckel/Öffnung.
Linos
newbie
newbie

Beitragvon PoWa » 25. Jul 2006 00:02

halte nix von der island, weil die ameisen entweder übers wasser laufen, oder wenn du spüli ins wasser tust einfach darin ersaufen :/

Jedenfalls passiert das gerade bei lasius niger häufiger
PoWa
member
member

Beitragvon Linos » 25. Jul 2006 00:11

Hmm ich würde ja wie gesagt auf der inneren Wand so ein Öl schmieren damit sie gar nich erst bis zum Graben kommen können aber falls sie es doch schaffen das zu überwinden würde der Graben noch zur Sicherheit da sein. Sicherlich ist das nicht die richtige Art das sie dann ersaufen...

Nur ist mir bisher noch nichts eingefallen und auch noch nichts gelesen wie ich mein Problem am besten Lösung könnte damit man auch mal den Deckel abnehmen kann ohne das die gleich flüchten gehen.

So weit wie ich das hier aus dem Forum erlesen konnte gibt es früher oder später immer genau diese Probleme das sie doch diese Öl oder PTFE Barrieren überwinden bei größerer Anzahl und genau dem möcht ich irgendwie vorbeugen.
Linos
newbie
newbie

Beitragvon PoWa » 25. Jul 2006 00:16

PoWa
member
member

Beitragvon Linos » 25. Jul 2006 00:33

Du meinst das mit dem Klebestreifen am oberen Rand und dem Olivenöl ? Ist das herkömliches Olivenöl ausm Lebensmittelladen oder spezielles?

Hmm wie oft muss man denn so eine Öl Schicht erneuern so pauschal gesagt? Falls ich sowas auch machen werde,werde ich aber glaube aus Angst schon bestimmt cm damit einschmieren anstatt den besagten 3cm *g*Plus Deckel der abgedichtet eng drauf sitzt und eine Öffnung hat die mit einem Netz versehen wird.

Denke dann sollte wohl auch bei großen Kolonien nix mehr schief gehen können oder?
Linos
newbie
newbie

Beitragvon delirium » 25. Jul 2006 11:26

Hallo Linos...

Wie du in meinem Haltungsbericht nachlesen kannst, habe ich diese Öl-Methode ausprobiert. Bis jetzt weiß ich noch nicht, wie oft ich da nachstreichen muss, aber an sich ist es eine gute Methode.
Welches Öl? Naja, bei mir war es das Otto-Normal-geiz ist geil- LIDL Olivenöl. Das ist vom Preis her wohl nicht zu schlagen.

Was die Dicke des Streifens angeht, so solltest du es (wie wir hier in Berlin sagen) nach "Schnauze" tun. Du wirst über kurz oder lang feststellen, wie dick der Streifen sein muss.
delirium
member
member

Beitragvon Linos » 28. Jul 2006 11:30

Wie würde das ausschauen wenn man sich Myrmica rubra holen möchte und sich davon 2 oder mehr Kolonien bestellt,würden die zu einer verschmelzen oder gibs da probleme?

Habe gelesen das dort ja mehrere Königinnen vorkommen und die von anderen Nestern "adopotiert" werden.
Linos
newbie
newbie

Beitragvon Marco Ricciardi » 28. Jul 2006 11:34

hallo linos!

also ich habe das mit myrmica rubra noch nicht ausprobiert, aber ich würde vermuten, dass es krieg geben würde...!!!

Was meinen die anderen?
Marco Ricciardi
member
member

Beitragvon PoWa » 28. Jul 2006 12:19

nein geht nicht, 2 verschiedene kolonien haben andere gerüche, es würde krieg geben.
Es gibt 3 wege an mehrere königinnen zu kommen:

1. du fängst dir schwärmende jungköniginnen dazu, und versuchst sie adoptieren zu lassen.

2. du kaufst eine kolonie bei jemandem mit 2 oder mehr königinnen.

3. du wartest bis eine kolonie mit einer königin soweit gewachsen ist, dass sich geschlechtstiere bilden, die u. U. Inzucht betreiben, bei der dann begattete Jungköniginnen entstehen, die sich der Kolonie anschließen.
PoWa
member
member

Beitragvon Darkness » 28. Jul 2006 12:21

Ja, es kommt definitiv zu einem Konflikt der beiden Völker. Ich habe auch schon früher einmal versucht eine damals kleine Myrmica rubra Kolonie durch eine andere aufzustocken. Es stimmt zwar das die Kolonien Jungköniginnen adoptieren, aber verschiedene Völker mischen geht nicht. Ich habe es zwar nur einmal versucht, denke aber nicht, dass es bei anderen problemlos geht. Puschen hingegen ist möglich, birgt aber auch negative Auswirkungen auf die weitere Entwicklung der Kolonie sofern es nicht im Masse vollzogen wird. Bei Pheidologeton diversus beispielsweise geht das hinzufügen von Arbeiterin in Minor und Major Formen sowie Königinnen und Brut Problemlos.

Edit: PoWa war wohl schneller :wink:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Linos » 28. Jul 2006 13:42

Alles klar. Danke für eure Antworten.

Habe in mehreren Angebotenen Ameisen gelesen das in Klammern stand (keine Hausameise!)... bedeutet das,dass die sich nicht zu Hause einnisten ? Oder was ist damit gemeint ?
Linos
newbie
newbie

Beitragvon PoWa » 28. Jul 2006 14:24

rüchtüsch, sie können im Haus nicht (oder wenn nur schwerlich) überleben, da es zu trocken ist und keine Nahrung gibt, außer halt in der Küche.
PoWa
member
member

Werbeanzeige: Aluminium Streckgitter ultrafein Mw 2mm - 10cm x 20cm

Zurück zu History Forum