13.07.2006
Also..
In letzter Zeit kam es häufig zu Ausbruchsversuchen. Das Schlupfloch war an der Farm zu finden; die Ameisen haben zwischen Deckel und Farmkante Sand gelegt und konnten durch die Lücken schlüpfen. Dieses Problem galt es selbstverständlich zu beheben. Das Problem ist/war nur, dass ich den Deckel öffnen musste und mir dabei die Hölle an Abwehrmaßnahmen entgegenkäme, wovor ich mich bis heute Abend scheute. Jedoch war ich es heute leid und stellte die Farm zunächst in ein kleines Gefäß, damit ich die herauslaufenden Ameisen einsammeln kann.
Dann kam der Moment und ich öffnete die Farm.
WOW!!! Ein solchen Schwarm habe ich nicht erwartet und nach kurzer Zeit merkte ich brennende Stiche an meiner Hand...ja, auch die kleinsten, können bissig sein. Jedenfalls entfernte ich den Sand und alles war in Ordnung. Danach sammelte ich die entlaufenen Tiere ein und beförderte sie in die Arena.
Das eigentlich bemerkenswerte ist aber folgendes:
Aufgrund der Panik wurde die gesamte Brut auf den Boden des Nestes (also zum sichersten Punkt) gebracht und dort gehäuft.
So konnte ich zum ersten Mal einen Blick auf den wahren Stand der Brut werfen. Mir guckten mindestens 450 Puppen entgegen, die hastig gestapelt über den gesamten Boden der Farm verteilt waren. Aus lauter Hektik wurde auch die Königin zugemauert und musste danach befreit werden (war ein lustiger Anblick). Daneben müssen auch unzählige Larven und Eier vorhanden sein (näheres weiter unten im Text).
Zuvor wurden die Puppen in neu gebauten Ebenen und Kammern gelagert (vielleicht nach Stadium (?)) und ein genaueres Zählen war nicht möglich. Nun bin ich mir jedoch im Klaren, wie schnell das in den letzten Wochen gegangen sein muss.
Gut, ich fütterte auch regelmäßig und ausgiebig...(nennt man so was MAST?)
Des Weiteren möchte ich nun den Aufbau meiner Anlage skizzenhaft vorstellen:
Das ist der momentane Aufbau. Die Farm bildet das Nest und die beiden Becken bzw. Behälter die Arenen. Vor ein paar Wochen schrieb ich, dass die Farm im Becken vielleicht als Zweignest genutzt wird. Ja, das kann ich nun bestätigen, da dort viele Larven und Puppen und vor allem viele Arbeiterinnen tätig sind. Wahrscheinlich herrschen dort bessere Bedingungen für einzelne Larven. Das beweist eindeutig, wie dominant Lasius niger sein kann.
Dennoch erwäge ich einen Umbau der Anlage:
Ich besitze noch ein Becken von Antstore, welches ich anschließen möchte und den Behälter des Starter Set 1 endgültig entfernen. Somit sieht der neue Aufbau dann so aus:
Somit haben die Ameisen noch mehr Auslauf und der Beobachtungswirkungsgrad (geiles Wort), steigt immens. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme.
Bis jetzt wäre es das erstmal...