Haltungsbericht zu Lasius niger

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Beitragvon delirium » 31. Mär 2006 22:57

31.03.2006

Ja, heute gibt es schon wieder ein Update...

Heute haben die Ameisen eine sehr große Aktivität gezeigt. Es waren immer 10-20 Ameisen im Schlauch und der Arena und "arbeiteten"...auch im Nest herrschte viel Bewegung und ich stellte fest, dass die Kolonie die Seiten der Farm mit Sand verschließt. Ich vermute, dass sie sich dadurch vor dem Licht schützen und das Nest schön dunkel halten wollen.

Desweiteren haben sie zur Zeit wohl einen immensen Proteinhunger, was wohl auch ein Grund für die rege Außenaktivität ist. Heute bekamen sie eine kleine Steppengrillen und vor ca. einer halben Stunde drei Pinkymaden, wovon eine schon ins Nest gezogen wurde und die anderen fertig für den Abtransport gemacht werden. Demnächst müssten auch einige Fliegenmaden zu fertigen Fliegen schlüpfen und ich kann den Ameisen eine weitere Futterquelle anbieten.

So, das wäre es auch schon...

Gute Nacht!
delirium
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon delirium » 8. Apr 2006 21:51

08.04.2006

Ich habe in den letzten Tagen festgestellt, dass der Nahrungsbedarf der Kolonie mehr und mehr zunimmt und ich mittlerweile jeden Tag kleine Insekten geben "muss". Zudem habe ich die Fliegen der Pinkymaden als gute und sehr ergiebige Nahrungsquelle entdeckt. So eine Fliege ist ein echter Brummer und bietet viel zum Verspeisen.

Desweiteren haben die Ameisen dieses Jahr einen echten Abfallhaufen engefertigt, der sich in der hinteren Ecke der Arena befindet und neben Kot auch den Rest der Speisen "beherbergt".

In Sache Nachwuchs gibt es auch etwas zu berichten, da die überwinterten Larven in das Puppenstadium eingetreten sind und sich zu den fertigen Imagi entwickeln. Desweiteren hat die Königin ein schönes Eierpaket gelegt, welches ungefähr 30-40 Eier umfasst.
Das Nest bzw. die Farm ist von der Kolonie stark ausgebaut worden und bietet nun viele Kammern und Räume, die alle genutzt werden. Auch die ehemals lichtdurchlässigen Stellen wurden nun verschlossen und so ist alles blickdicht...(typisch deutsch...alles muss ein Zaun haben :D )

So, das wäre es schon...unten gibts noch ein paar neue Fotos... :cam:
Dateianhänge
150-5022_IMG.jpg
Hier beim Zuckerlösung schlürfen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
150-5024_IMG.jpg
150-5027_IMG.jpg
150-5031_IMG.jpg
Puppen (Bild ist künstlich scharf gezeichnet), aklicken zum Vergrößern.
150-5032_IMG.jpg
Königin und Arbeiterinnen in einem Pulk. Der Eierhaufen ist der innere Kreis. Anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 29. Apr 2006 00:32

29.04.2006

Ja, und wieder folgt ein Update...

Zuerst einmal sollte ich berichten, dass ich das Startet Set 1 endlich erweitert habe und den kleinen Mädels mehr Auslauf und "naturnahe" Triebe ermögliche. Obwohl ich das Becken schon Monate besaß (es war als alleiniges Zuhause gedacht), habe ich mich zu einer alternativen Lösung entschieden. Ich schloss über ein Y-Stück ein weiteres Becken (Antstore Becken mit Farmbereich) an und erweiterte die kleine Welt der Ameisen.
Ich werde demnächst mehr Bilder vom Becken und dem neuen Aufbau liefern, aber ich muss das erstmal alles ästhetisch aufbauen.

So....

Nachdem ich irgendwann einmal herausgefunden habe, dass Kurzflügelgrillen sehr gut angenommen werden, habe ich heute eine schöne Schachtel gekauft und die unzähligen Delinquenten abgekocht und eingefroren....ja, so ist das Leben, geboren um zu sterben...naja....

Jedenfalls gab es für die Lasius niger gleich mal einen Happen zu essen. Nachdem einige Arbeiterinnen das tote Mahl entdeckten, wurde eine Urgewalt an Hilfsbereitschaft ausgelöst und um die 30-40 Arbeiterinnen eilten herbei und traten ihre soziale Hilfe an. Irgendwann wurde die Grille dann abtransportiert und zum Schlauch gezerrt (siehe Bild). Mit vereinten Kräften haben sie Grille auch bis zum Y-Stück schleifen können...doch dort der Schock... :shock: ...dat Dingen blieb hängen. Jedoch konnte ich erstaunliche Fähigkeiten beobachten: die kleinen haben nach einigen Minuten den Urheber des Problems entdeckt und selbstständig eine Lösung entwickelt...das Bein des Opfers hing fest...also bemühte sich eine Arbeiterin, es zu lösen, was ihr später gelang.
Die Reise zum Nest ging weiter...jedoch blieb sie kurz davor stehen, da am Nesteingang Sand aufgehäuft wurde und die Grille erneut fest hing. Jedoch haben die Ameisen ein weiteres Mal ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt und einfach ein wenig Sand entfernt...also klappte alles wieder.

Nachdem sie sich so bemüht haben, gab ich ihnen eine weitere Grille, die alsbald logistisch verschifft wurde.

Eine weitere Neuigkeit ist, dass der Eierhaufen auf unglaubliche Größe angewachsen ist und ich die Eier und jungen Larven schon nicht mehr zählen kann, da es ein einziges Gewusel ist. Ich schätze die Eiermenge jedoch bei weit über 100 und mindestens genauso viele Larven....Wahnsinn.

Ja, das war es erstmal, unten wie gehabt ein paar Bilder....bis dann!
Dateianhänge
152-5210_IMG.jpg
Grille wird hochgetragen. Bitte anklicken zum Vergrößern.
152-5211_IMG.jpg
152-5212_IMG.jpg
152-5215_IMG.jpg
Grille im Schlauch. Bitte anklicken zum Vergrößern.
152-5216_IMG.jpg
Grille im Schlauch. Bitte anklicken zum Vergrößern.
152-5221_IMG.jpg
Auslaufbereich des neuen Beckens; links ist die Farm zu sehen, welche schon ausgiebig begraben wurde. Der Napf ist mit brauner Rohrzucker-Wasser-Lösung gefüllt. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 3. Mai 2006 20:40

03.05.2006

So, nur mal eine Erkenntnis und eine Kuriosität...

Ich habe, wie bereits beschrieben, ein weiteres Beckem mit eingelassener Farm angeschlossen (das hier) und nun folgende Erkenntnis gewonnen:

-auf der Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar habe ich gelesen, dass Lasius niger dezentrale Neststrukturen aufbaut. So ist es wohl auch bei mir....neben dem ursprünglichen Nest (der Ameisenfarm), haben sie nach tagelangen Grabungen und Arbeiten wohl auch die Farm des Beckens als Nestbereich bezogen. Ich sehe ab und an Arbeiterinnen zwischen den Nestern hin und her laufen, die Larven transportieren. Natürlich könnte es auch daran liegen, dass das Hauptnest trockener ist, jedoch sind auch dort Larven untergebracht. Somit gehe ich von einer teilweisen Auslagerung der Larven in das andere Nest aus.

Von daher kann ich nicht genau sagen, wie viele Larven nun vorhanden sind. Jedoch konnte ich aufgrund einer gesterigen Sichtung von mindestens 30-40 Larven in allen Stadien ausgehen. Desweiteren sind ca. 30 Puppen vorhanden. Die wohl größte Zahl nimmt der Eierhaufen ein...dieser hat unvorstellbare Ausmaße angenommen und umfasst bestimmt hunderte Eier, vielleicht auch kleine Larven.

Aber der eigentliche Hauptgrund dieses Eitnrags ist die Sichtung einer Nacktpuppe. Obwohl Lasius niger nur Puppen in Kokons aufzieht, kommt es wohl hin und wieder vor, das sich einzelne Larven nicht verpuppen und sich so zum Imago entwickeln. Diese Tatsache konnte ich schon in anderen Foren erleben.

So, das war es erstmal, ...
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 18. Mai 2006 23:12

19.05.2006

So, mal ein kleiner Zwischenbericht.

Das Wachsen geht unaufhörlich weiter...

Es sind nun ca. 40 Puppen, unzählige Larven und hunderte Eier in mehreren Eihaufen vorhanden. :shock:

Der Proteinbedarf geht langsam ins unermässliche...wohingegen ich früher zwei Pinkymaden verfüttert habe, müssen es jetzt mindestens vier sein. Auch die Steppengrillen werden weiterhin gerne genommen...

Und die Mädels werden auch zunehmend frecher...wenn sie mal einen Tag nichts zu essen vorfinden, wird einfach ein Ausbruchsversuch unternommen, der vom armen Papa unterbunden werden muss. Tja, da meint man, man hätte Pheidole pallidula im Becken...

Naja...so dann...
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 3. Jun 2006 12:56

03.06.2006

Gestern Abend hat doch eine Motte die Frechheit besessen, mir vor der Nase einen Besuch abzustatten. Natürlich konnte ich diese Dreistigkeit nur mit der öffentlichen Hinrichtung durch Massenattacke bestrafen.

Also fing ich die Motte ein (ohne sie zu töten und möglichst ihne Verletzungen) und gab sie in die Arena.
Nachdem sich dort irgendwann eine Ameisen umschaute, fand sie auch recht schnell die noch lebende Beute. Sie wollte die Motte beschnuppern ohne geriet in ein heftiges Gewusel mit dem Deliquenten.
Was sich aber dann abspielte war einfach nur "GEIL":
die Ameise rannte sofort zum Nest zurück und lag wohl eine Duftspur aus. Am Nest angekommen ließen unzählige Arbeiterinnen ihre Arbeit stehen und liegen und rannten sofort zur Arena. Dieses Schauspiel war äußerst faszinierend.
Dort angekommen wurde das Opfer schnell ausgemacht und sofort attackiert. Nach einem kurzen aber doch sehr intensiven Kampf gab die Motte aus und die Ameisen stürzten sich auf das Opfer um es festzuhalten und zu beißen. In der Zwischenzeit versammelten sich mindestens 50 Arbeiterinnen, welche die kleine Arena begutachteten und anscheinend nach weiteren Gefahren Ausschau hielten.
Kurze Zeit später wurde die Motte zum Abtransport fertig gemacht und ins Nest gezerrt...joa, das war sie dann mal.

Als Fazit kann man einen sehr interessanten Kampf nennen. Ich hätte nie gedacht, dass Lasius niger in solch kurzer Zeit neue Arbeiterinnen rekrutiert und dann zum Angriff bläst. Tja...nichts "kleine langweilige Ameisen"...

Gruß
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 16. Jun 2006 20:59

16.06.2006

In den letzten Tagen wurde meine Kolonie sehr sehr aktiv (sie bewegen sich sehr schnell und unternehmen ständig Ausbruchsversuche). Ich vermute, dass die heißen Temperaturen für die extreme Aktivität verantwortlich ist.
Zudem stelle ich zur Zeit einen enormen (und ich meine enormen) Hunger fest. Ich kann mittlerweile alle zwei Tage 4-5 Pinky Maden reinwerfen, die anscheinend auch gern und gierig genommen werden.
Dieser Hunger macht sich auch in einer unvorstellbaren Menge an Larven deutlich..von klein bis groß, alles ist vorhanden und das reichlich. Ich schätze es sind einige hundert Larven, die sich in allen Stadien der Entwicklung befinden, und für Nachschub ist immer gesorgt, da die Königin ständig neue Eierhaufen hervorbringt.

Zudem sind in den letzten Tagen jeden Tag mehrere Tiere aus den ehemals knapp 100) Puppen geschlüpft. Wie viele Puppen es jetzt sind, kann ich schwer sagen, da sie an verschiedenen Orten gelagert werden.

Also insgesamt ist nun ein starkes Koloniewachstum zu spüren.

Cool... 8)
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 12. Jul 2006 23:55

13.07.2006

Also..

In letzter Zeit kam es häufig zu Ausbruchsversuchen. Das Schlupfloch war an der Farm zu finden; die Ameisen haben zwischen Deckel und Farmkante Sand gelegt und konnten durch die Lücken schlüpfen. Dieses Problem galt es selbstverständlich zu beheben. Das Problem ist/war nur, dass ich den Deckel öffnen musste und mir dabei die Hölle an Abwehrmaßnahmen entgegenkäme, wovor ich mich bis heute Abend scheute. Jedoch war ich es heute leid und stellte die Farm zunächst in ein kleines Gefäß, damit ich die herauslaufenden Ameisen einsammeln kann.
Dann kam der Moment und ich öffnete die Farm.

WOW!!! Ein solchen Schwarm habe ich nicht erwartet und nach kurzer Zeit merkte ich brennende Stiche an meiner Hand...ja, auch die kleinsten, können bissig sein. Jedenfalls entfernte ich den Sand und alles war in Ordnung. Danach sammelte ich die entlaufenen Tiere ein und beförderte sie in die Arena.

Das eigentlich bemerkenswerte ist aber folgendes:
Aufgrund der Panik wurde die gesamte Brut auf den Boden des Nestes (also zum sichersten Punkt) gebracht und dort gehäuft.
So konnte ich zum ersten Mal einen Blick auf den wahren Stand der Brut werfen. Mir guckten mindestens 450 Puppen entgegen, die hastig gestapelt über den gesamten Boden der Farm verteilt waren. Aus lauter Hektik wurde auch die Königin zugemauert und musste danach befreit werden (war ein lustiger Anblick). Daneben müssen auch unzählige Larven und Eier vorhanden sein (näheres weiter unten im Text).
Zuvor wurden die Puppen in neu gebauten Ebenen und Kammern gelagert (vielleicht nach Stadium (?)) und ein genaueres Zählen war nicht möglich. Nun bin ich mir jedoch im Klaren, wie schnell das in den letzten Wochen gegangen sein muss.
Gut, ich fütterte auch regelmäßig und ausgiebig...(nennt man so was MAST?) :twisted:

Des Weiteren möchte ich nun den Aufbau meiner Anlage skizzenhaft vorstellen:

Bild

Das ist der momentane Aufbau. Die Farm bildet das Nest und die beiden Becken bzw. Behälter die Arenen. Vor ein paar Wochen schrieb ich, dass die Farm im Becken vielleicht als Zweignest genutzt wird. Ja, das kann ich nun bestätigen, da dort viele Larven und Puppen und vor allem viele Arbeiterinnen tätig sind. Wahrscheinlich herrschen dort bessere Bedingungen für einzelne Larven. Das beweist eindeutig, wie dominant Lasius niger sein kann.

Dennoch erwäge ich einen Umbau der Anlage:
Ich besitze noch ein Becken von Antstore, welches ich anschließen möchte und den Behälter des Starter Set 1 endgültig entfernen. Somit sieht der neue Aufbau dann so aus:

Bild

Somit haben die Ameisen noch mehr Auslauf und der Beobachtungswirkungsgrad (geiles Wort), steigt immens. Mal sehen, wann ich das in Angriff nehme.

Bis jetzt wäre es das erstmal...
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 24. Jul 2006 21:07

24.07.2006

So, heute war der große Tag des Umbaus!

Ich habe mich für eine zwei Becken Lösung entschieden, wobei die Farm in einem der beiden Becken stehen soll. Die alte Arena aus dem Starter Set ist nun erstmal entfernt worden.

Folgend soll ein kleiner Baubericht den Aufbau des neuen Formicariums vorstellen:

Bild

Hier soll das Formicarium stehen. Eine Styroporplatte entkoppelt ein wenig und schont den Untergrund.

Bild

Hier das Becken für die Farm. Am Rand habe ich Moosgummi angeklebt...warum? Später wird aufgeklärt!

Bild

Moosgummi.

Bild

Hier ist die angeschlossene Farm zu sehen. Es war eine ganz schöne Aktion, die Farm aus ihrem alten System herauszulösen. Die Ameisen zeigten große Panik und verkrochen sich zusammen am Boden.

Bild

Farm mit Sand.

Bild

Das ist das zweite Becken. Dort ist das Zweignest sowie die Arena zu erkennen. Per Schlauch wurden nun beide Becken mit einander verbunden.

Bild

So sieht es nun aus.

Bild Bild Bild

...

Bild

Die Moosgummistreifen dienen als Begrenzung für die Ausbruchssperre: Olivenöl.

Bild

Nach kurzer Eingewöhnungszeit wurden die neuen Schläuche erkundet und mit neuem Sand zugepflastert.

Bild

Hier ein Blick in die Brutkammer des Zweignestes.

Bild

Wer hätte nach diesen Strapazen denn keinen Hunger?

So, das wäre erstmal geschafft.

Jetzt mal etwas Allgemeines: in der letzten (heißen) Zeit konnte ich eine extreme Aktivität der Kolonie (mittlerweile bestimmt 500 bis 600 Tiere) feststellen und Ausbrüche gehörten zur Tagesordnung. Deswegen habe ich mich zum Umbau entschlossen und das Öl macht sich bezahlt...keine einzige Ameise fand den Weg nach draußen...

Gute Nacht!
Zuletzt geändert von delirium am 27. Apr 2007 11:25, insgesamt 3-mal geändert.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 26. Jul 2006 11:12

26.07.2006

Gestern und heute früh gab es mal wieder etwas zu essen und ich wollte euch die Bilder nicht vorenthalten....

Viel Spaß!
Dateianhänge
155-5550_IMG.jpg
Steppengrillen beim Abtransport...Bitte anklicken zum Vergrößern!
155-5576_IMG.jpg
Leckere Kirsche und ein riesen Gewusel...Bitte anklicken zum Vergrößern!
155-5566_IMG.jpg
Zubebauter Eingang des Hauptnestes...Bitte anklicken zum Vergrößern!
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 14. Sep 2006 19:43

14.09.2006

Nach längerer Abwesenheit gibt es mal ein kurzes Update:

Die Kolonie hat sich nun auf beide Nester verteilt bzw. das "Zweignest" ist mittlerweile das Hauptnest...keine Ahnung. Ich weiß nun auch nicht mehr, wo die Königin ist, da ich die Ameisen nicht mit zuviel Leuchterei von einer Taschenlampe nerven will. Jedenfalls sind es unzählig viele Arbeiterinnen...also hat sich alles gut entwickelt.

So langsam werden sie wohl auch etwas inaktiver, was sich durch die bevorstehende Winterruhe erklären lassen würde, Es werden bei Leibe nicht mehr so viele Eier gelegt wie früher...na mal schauen.

Joa, das wäre es eigentlich...
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 15. Okt 2006 21:47

15.10.2006

Heute war es soweit...

Ich habe die Kolonie in ihre wohlverdiente Winterruhe geschickt und damit ihr Jahr beendet.

Auch wenn es für uns zweibeinigen Wesen noch ein wenig hin ist, bis für uns "das neue Jahr" beginnt, so ist es dennoch wieder schnell vergangen. Durch die Ameisenhaltung realisiert man, wie schnell die Zeit verrinnt und in das unwiederbringliche flattert.

Somit möchte ich den Haltungsbericht für dieses Jahr beenden und freue mich auf das nächste.

Gruß
Roman
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 18. Mär 2007 23:47

18.03.2007

Hiermit ist die Winterruhe 2006/2007 offiziell beendet.
Allerdings habe nicht ich das entschieden, sondern die Kolonie, die sich zahlreich im Farm-Becken tummelte. Nach eiligen Vorbereitungen habe ich den alten Aufbau wiederhergestellt.
Allerdings ist das Farm-Becken stark verschmutzt und da dort die Ameisen drin leben kann ich es nicht reinigen. Mal sehen, vielleicht fällt mir da eine Lösung ein.
Das Becken, wo die Farm drin stand wurde gereinigt und der olle Klebestreifen entfernt. Leider blieb einiges an Klebstoff hängen und verschmierte. Ich erneuerte nur den Streifen und versuchte alles so gut wie möglich zu reinigen. Sieht allerdings auch nicht dolle aus.
Naja, mal gucken.

Bilder gibt es später...erst, wenn ich die Becken ordentlich präsentieren und die Ameisen sich eingelebt haben. Bis dahin...

Auf ein neues Ameisenjahr 2007. Schönes Neues Jahr...euch allen. :grin:
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 21. Mär 2007 17:41

21.03.2007

So, wie versprochen gibt es heute die ersten Bilder nach der Winterruhe, sogar mit einer neuen Kamera. Da ich diese jedoch erstmal durchblicken und lernen muss, wie man gute Aufnahmen macht, gibt es heute zwei Bilder, die ein Dinner zeigen.
Mir ist in den letzten Tagen ersteinmal bewusst geworden, wie groß die Kolonie ist, es werden sicherlich 1000 Tiere sein und sehr viel überwinterte Brut. Das freut mich natürlich sehr.

So, hier die Bilder:
Dateianhänge
IMG_0122.jpg
Lasius niger beim Fressen eines Heimchens. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0128.jpg
Lasius niger beim Fressen eines Heimchens. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

Beitragvon delirium » 21. Mär 2007 22:48

21.03.2007

Doch noch mal ein Update.

Hier zwei Bilder, einmal das Hauptnest (wo sich wahrscheinlich auch die Königin befindet) und einmal ein paar Arbeiterinnen beim Trinken.
Das zweite Nest hat sicherlich nochmal so viele Arbeiterinnen.
Dateianhänge
IMG_0154.jpg
Lasius niger Hauptnest. Bitte anklicken zum Vergrößern.
IMG_0152.jpg
Arbeiterinnen beim Trinken. Bitte anklicken zum Vergrößern.
delirium
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu Lasius - Information