Beobachtung bei Polyrhachis dives

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Beobachtung bei Polyrhachis dives

Beitragvon Saarmeise » 17. Jul 2006 13:35

Hallo
wollte mal wissen ob andere auch diese beobachtung machen! Meine Polyrhachis dives gehn zeitweise auf artgenossinnen los töten diese! Dies sind in der regel recht kleine arbeiterinnen! Bisher 3 tote!
Kann jemand was genaueres sagen?

Ach ja die 1. webefähigenlarven sind bei mir erschienen! Nach fast 2 Wochen

mfg Saarmeise

Edit Uta

Bitte Gattungs- und Artnamen ausschreiben. Zum einen kann es u.U. zur Verwechslung kommen und zum anderen werden Beiträge mit Abkürzungen nicht von der Suchfunktion erfasst! Vielen Dank!
Saarmeise
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Sanguinius » 17. Jul 2006 15:41

Ich kann das auch beobachten. Allerdings sind dann meistens hinkende und somit schwache Ameisen die Opfer. Ich denke, dass ist eine natürliche Auslese. Ich denke, dass es eben doch noch etwas auswirkungen des Transportes gibt.

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Polyrhachis dives

Beitragvon maze23 » 17. Jul 2006 17:10

Hallo,

nun sind 6 tage vergangen und das sterben einzelner tiere verursacht durch die eigenen artgenossen hört nicht auf. am tag sind ca. 2-3 tote tiere zu verzeichnen und ich kann keinen grund dafür finden. das fressen wird angenommen und auch wasser, die temperatur liegt bei 26°C und die luftfeuchtigkeit bei 65%. bei einer großen kolonie ist das auch nicht das probleme da ich aber nur ein kleine besitze machen ich mir da schon sorgen.
bei einem tier habe ich einen art ruhe-tremor feststellen können bevor verstarb, ich würde es so bezeichnen wenn ich diese symptomatik beim menschen sehen würde. vielleicht war es aber auch nur eine erscheinung während des sterbens.

vielleicht hat ja jemand ähnliche beobachtungen gemacht.
ich hoffe nur das sich das einpegelt.
Zuletzt geändert von maze23 am 17. Jul 2006 22:22, insgesamt 1-mal geändert.
maze23
member
member

Beitragvon sobek » 17. Jul 2006 19:17

Vl werden sie getötet weil sie die vom Transport geschwächte Kolonie nur belasten würden?
Wär doch ne Möglichkeit.
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Saarmeise » 17. Jul 2006 19:52

Das wär eine Möglichkeit!
Weil Futter Wasser Honig und Zuckerwasser wird alles angenommen! Wenn Tiere bei mir getötet werden sind es wie gesagt meist mir scheinbar viel zu kleine Arbeiterinnen!
Was auch eine möglichkeit ist ich hab das gefühl die Kolonie hat sich geteilt ein teil lebt im alten nest ein teil ist in die wurzel umgezogen! ob diese beiden teile sich nun bekriegen? aber dann müssten wohl mehr tiere angegriffen werden! Eier werden scheinbar auch gelegt sonst hätte ich keine larven! Ich bin aber guter dinge da es täglich immer mehr ameisen zu sehn sind! Und alle scheinen ihre aufgabe zu haben niemand rennt orientierungslos herum!

Gruß Saarmeise
Saarmeise
newbie
newbie

Beitragvon uta » 17. Jul 2006 20:23

Habe den Beitrag von Maze23 hier hinzu gefügt, da inhaltlich das gleiche Thema behandelt wird.

Außerdem habe ich die allgemein gehaltene Überschrift noch ein wenig konkretisiert. :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Chemitech » 17. Jul 2006 22:26

Was haben die als Kolonien Nistplatz?
Mir hatte man damals im Gespräch erzählt das man sie sogar in Flaschen halten kann. Als bei mir dies Problem mit der Sterblichkeit auftrat, habe ich eine kleine leere Vogelträcke,nur eine 1cm Öffnung habe ich auf gelassen, ins Formikarium gelegt danach ist die Kolonie dort eingezogen und die Sterblichkeit ist deutlich runter gegangen.
Chemitech
member
member

Beitragvon maze23 » 17. Jul 2006 22:34

ja genau gar nicht so schlecht das könnte klappen, ich glaube meine haben noch nicht den perfekt ort gefunden das würde auch erklären warum die durch die gegend wuseln.
gibt es noch weitere tipps was man als nestgrundsubstanz nehmen kann?
hast du die vögeltränke abgedunkelt?
maze23
member
member

Beitragvon Martin S. » 17. Jul 2006 22:57

Hallo Leute,

kurze Frage an die User mit dem besagten Problem.

Hattet Ihr von uns die Tiere in Transportnetzen oder Kunststoffbehältnissen erhalten?
Ich frage deshalb, da eine Möglichkeit das Pflanzenöl, welches zur Ausbruchsicherung am oberen Rand des Behältnisses aufgetragen worden ist, sein könnte und welches u.U. den Duftstoff der Tiere geschwächt oder verändert hat, so dass die Tiere, welche zuviel Öl "abbekommen" haben, von den Artgenossen als Eindringling gesehen werden könnten.

Eine andere Möglichkeit kann auch folgende sein.

Die Kolonien in den Boxen wurden von uns aus den geöffneten Netzen in ein Becken gelegt, um diese von Unrat, der während des Transportes entstanden ist, zu befreien und um die Population (Anzahl Königinnen und Arbeiterinnen) zu prüfen.
Dabei wäre es möglich, dass eventuell Arbeiterinnen, die sich in dem Becken nicht sichtbar verkrümelt hatten, unbeabsichtigt aus einem zuvor geöffneten Nest mit in ein später separat sondiertes Nest im Becken verschleppt worden sind.

Bitte haltet uns auf den Laufenden, da wir nur durch Euer Feedback, einen schonenden und sicheren Versand erreichen, bzw. verbessern können.

Weiterhin wünsche ich Euch viel Spass und Freude mit Eurer Kolonie.

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon Evertebrata » 17. Jul 2006 23:01

dann passt bitte bei meiner Bestellung auf ;)
Evertebrata
member
member

Beitragvon Saarmeise » 18. Jul 2006 15:01

Hallo
also meine haben als Nistplatz eine altes Stück Schiffsholz das von Holzwürmern total durchbohrt ist! Sie haben nun auch schon angefangen zu weben!

Meine Tiere erhielt ich in einem Netz! Wenn fremde Arbeiterinnen ins Nest kamen als sie noch im Netz waren glaube ich das sie vorher schon getötet wurden!

Das mit dem ÖL ist möglich da ich persönlich zur zeit Pflanzenöl als ausbruchssicherung nehme! Zur Zeit wird bei mir auch wieder eine gekillt!

ich glaub ich brauch was anderes als Ausbruchssicherung! Aber hat hier nicht jemand dieses ähh pftb? oder wie das heißt und es passiert trotzdem? Meine Ameisen meiden eigendlich die ölsperre so das ich nicht glaube das sie damit stark in Verbindung kamen

vieleicht doch mal Vaseline ausprobieren?

mfg Saarmeise
Saarmeise
newbie
newbie

Beitragvon Sanguinius » 18. Jul 2006 16:44

Ich benutze Ptfe und es gibt trotzdem immer mal wieder vereinzelt Opfer. Grade ebnen habe ich wieder gesehen, wie diesmal 3 Ameisen an einer hangen. Ich habe diese daraufhin rausgenommen und gesehn, dass sie nur 3 Beine hatte aber eben ansonnsten noch laufen konnte. Ich denke dass solche "Krüppel" von der Kolonie selbst "entsorgt" werden, da sie nicht mehr wirtschaftlich sind.
Ps.: Meine haben schon gewaltig gewebt und Massen an Puppen.
Kleiner Link: Link

Edit:
Bild

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Saarmeise » 18. Jul 2006 18:26

Wie lange hast du die Kolonie schon?

Es werden auch ganze Arbeiterinnen getötet die werden nur zu 3 Beiner gemacht! Ich warte einfach mal ab! Bis jetzt scheinen es nur mehr Ameisen zu werden!

Gruß saarmeise
Saarmeise
newbie
newbie

Beitragvon Martin S. » 18. Jul 2006 21:26

@ Felix

Bei dem Foto hier:
Bild
kann ich Dir nur viel Spass beim Füttern wünschen. ;)
Wieviel Gramm an Insekten verfütterst Du täglich?

Gruß Martin :D
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon maze23 » 18. Jul 2006 22:13

hi,
schönes bild, heute habe ich kein totes tier verzeichnen können aber einer ameise wurde ein bein rausgerissen. ja und was soll ich sagen die rennt also mit einem bein weniger durchs terrarium, sie wurde nicht weiter angegriffen.
hat jemand noch ein paar ideen was sich als nest gut eignet.
zerbreche mir schon die ganzen tage den kopf darüber. :?:
maze23
member
member

Nächste

Zurück zu Polyrhachis - Diskussion und Fragen