Habe selber noch keine Ameisen, beschäftige mich aber inzwischen einige Wochen damit.
Ich habe angst dass die Faszination nach den Tieren schnell verfliegt, wenn ich mir welche anschaffe, weshalb ich noch überlege.
Wenn ich mir welche anschaffe, schwanke ich zwischen den beiden Anfängerarten: Lasius niger oder Myrmica rubra.
Bis jetzt hab ich folgene Informationen sammeln können, die mich in meiner Entscheidung beeinflussen:
Königin:
Myrmica rubra akzeptieren mehrer Königinnen, das Volk ist also im Prinzip unsterblich, wenn sie weitere Jungköniginnen adoptieren sollten.
Die Königin der Myrmica rubra hat jedoch eine geringere Lebenserwartung und Legeleistung als eine Lasius niger Königin. Wenn die Königin der Lasius niger stirbt ist aber das Volk in jedem Fall dem Untergang geweiht.
Inzucht:
Habe schon mehrfach gelesen, dass Myrmica rubra ggf. Inzucht betreibt und so neue Königinnen zum Stamm hinzukommen können. Das ist jedoch nicht wissenschaftlich bestätigt.
Befeuchtung:
Myrmica rubra stellt wie ich gelesen habe, höhere Ansprüche an ein befeuchtetes Nest, als Lasius niger.
Aktivität:
Myrmica rubra scheinen auch ein wenig aktiver bei kleiner Volksgröße zu sein als Lasius niger
Bobachtung:
Da Myrmica rubra selber rot ist, kann man sie durch rote Folie an der Farm schlechter beobachten als Lasius niger oder auch gar nicht sehen.
Zudem sind Lasius niger für meinen Geschmack schöenr anzusehen als Myrmica rubra, was ich aber nicht zu meinen Beweggründen hinzuzählen will.
Wenn ich mich irgendwo irre, bitte ich mich zu verbessern. Ansonsten hoffe ich auf Anstöße, die zu meiner Entscheidung beitragen.
Habe vor mir das Starterset 3 (Glasfarm/Arena) zu bestellen, in welchem sich wohl beide zurechtfinden würden.

) Da kann man wirklich sehr wenig sehen. Ich würde, wenn ich nocheinaml die Möglichkeit dazu hätte, mit einem Ytong-Nest beginnen.