Gegenüberstellung: Lasius niger - Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Gegenüberstellung: Lasius niger - Myrmica rubra

Beitragvon PoWa » 15. Jul 2006 12:47

Habe selber noch keine Ameisen, beschäftige mich aber inzwischen einige Wochen damit.
Ich habe angst dass die Faszination nach den Tieren schnell verfliegt, wenn ich mir welche anschaffe, weshalb ich noch überlege.

Wenn ich mir welche anschaffe, schwanke ich zwischen den beiden Anfängerarten: Lasius niger oder Myrmica rubra.

Bis jetzt hab ich folgene Informationen sammeln können, die mich in meiner Entscheidung beeinflussen:

Königin:
Myrmica rubra akzeptieren mehrer Königinnen, das Volk ist also im Prinzip unsterblich, wenn sie weitere Jungköniginnen adoptieren sollten.
Die Königin der Myrmica rubra hat jedoch eine geringere Lebenserwartung und Legeleistung als eine Lasius niger Königin. Wenn die Königin der Lasius niger stirbt ist aber das Volk in jedem Fall dem Untergang geweiht.

Inzucht:
Habe schon mehrfach gelesen, dass Myrmica rubra ggf. Inzucht betreibt und so neue Königinnen zum Stamm hinzukommen können. Das ist jedoch nicht wissenschaftlich bestätigt.

Befeuchtung:
Myrmica rubra stellt wie ich gelesen habe, höhere Ansprüche an ein befeuchtetes Nest, als Lasius niger.

Aktivität:
Myrmica rubra scheinen auch ein wenig aktiver bei kleiner Volksgröße zu sein als Lasius niger

Bobachtung:
Da Myrmica rubra selber rot ist, kann man sie durch rote Folie an der Farm schlechter beobachten als Lasius niger oder auch gar nicht sehen.
Zudem sind Lasius niger für meinen Geschmack schöenr anzusehen als Myrmica rubra, was ich aber nicht zu meinen Beweggründen hinzuzählen will.

Wenn ich mich irgendwo irre, bitte ich mich zu verbessern. Ansonsten hoffe ich auf Anstöße, die zu meiner Entscheidung beitragen.
Habe vor mir das Starterset 3 (Glasfarm/Arena) zu bestellen, in welchem sich wohl beide zurechtfinden würden.
PoWa
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Gaster » 15. Jul 2006 13:12

Hi PoWa,
Also ich würde nicht nocheinmal den Fehler machen und mir als erstes eine Ameisenfarm holen. Dies habe ich schonmal gemacht ( ja, richtig, man kann es ja nur einmal machen ;) ) Da kann man wirklich sehr wenig sehen. Ich würde, wenn ich nocheinaml die Möglichkeit dazu hätte, mit einem Ytong-Nest beginnen.
Der Aspekt mit der roten Folie trifft eigendlich nicht so wirklich zu... Man kann sie nicht schlecher sehen als andere Ameisen. Du wirst auch nur schwer eine Folie finden, die die gleiche Färbung hat wie die Ameisen.
Meine erste Art war Lasius niger. Ich war nicht so wirklich mit ihnen zufrieden und habe mir dann, als ich Erfahrungen mit Ausbruchsicherungen gemacht habe, sehr schnell Pheidole pallidula gekauft. Dies ist zwar normalerweise falsch, aber es kommt auch immer darauf an, was man von sich denkt, sprich ob man denkt, dass man mit dieser Art zurecht kommt.
Ich weiß eigendlich nicht, weshalb ich Lasius niger nicht so toll fand, vielleicht, weil ich schon immer relativ "naturverbunden" war und sie andauernd gesehen habe...
Später habe ich mir dann Myrmica rubra geholt, doch das war auch nicht so mein Ding...
Also: Ich hab´ jetzt wohl auch ein wenig "Verwirrung" in die Sache gebracht, weil ich eigendlich ja allen Erfahrenen Haltern widerspreche, aber das ist nunmal so bei mir gewesen und nun kann ich es auch nichtmehr ändern und eigendlich möchte ich das auch garnicht. :wink:
Es ist deine Entscheidung, welche Art du dir als erstes zulegst, doch sollte ed wirklich schon eine Anfängerart sein, ich habe wie gesagt ja auch erst Erfahrungen mit Lasius niger und Ausbruchsicherungen gemacht und mir dann Pheidole zugelegt, welche ja als Ausbruchskünstler gelten.

MfG Jan
Gaster

Beitragvon PoWa » 15. Jul 2006 13:49

jetzt bin ich verwirrt :eyes: :dontknow:
PoWa
member
member

Beitragvon Corvin » 15. Jul 2006 13:57

Wenn du dich für eine der beiden Arten entscheiden willst, würde ich dir
zu Myrmica rubra raten. Sie sind sehr viel schneller aktiv.

Ich hatte das schon ausführlicher in nem weiter oben gelegenen Beitrag geschrieben, aber da gabs ne Verwechslung und es ist der falsche gelöscht worden... .

Gruß,
Corvin
Corvin
member
member

Beitragvon Darkness » 15. Jul 2006 21:38

@ Corvin

Was die Aktivität der jeweiligen Ameisenarten angeht so spielt die Temperatur auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Manche Arten werde bei überdurchschnittlichen Werten schon fast Hyperaktiv oder aggressiver.
Lasius niger kann durchaus aktiv agieren sobald sie eine gewisse Grössenordnung erreicht haben.

@ PoWa

Hm, das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Aber du hast recht was Lasius niger angeht so sind sie nicht so zimperlich was den Punkt Feuchtigkeit und Temperatur Schwankungen angeht. Sie können auch eine grössere Koloniengrösse erreichen, selbst wenn du bei Myrmica rubra mehrere Königinnen hast.
Auf der anderen Seite hat Myrmica rubra ein wieder anderes Verhalten gegen Beutetiere und Eindringlinge, da sie sich sehr gerne ihres Stachels bedienen.
Wie auch immer du dich entscheiden wirst, bedenke das beide Arten auf ihre Weise speziell sind und das es keine „besseren“ oder „schlechteren“ Arten gibt, ansonsten würden sie sich ja in der Natur nicht durchsetzten können.
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Corvin » 16. Jul 2006 12:41

Was die Aktivität der jeweiligen Ameisenarten angeht so spielt die Temperatur auch eine nicht zu unterschätzende Rolle. Manche Arten werde bei überdurchschnittlichen Werten schon fast Hyperaktiv oder aggressiver.
Lasius niger kann durchaus aktiv agieren sobald sie eine gewisse Grössenordnung erreicht haben.

Das hab ich auch nicht bestritten. Nur wenn er jetzt schon sagt, dass
er sich Sorgen macht, dass er schnell den Spaß an der Sache verliert,
sollte er auf keinen Fall eine Lasius niger Kolonie mit 10 Arbeiterinnen nehmen,
weil die schon etwas Zeit brauchen bis da was los ist.
Wenn er ne größere Kolo von denen bekäme, wär das sicherlich kein
Argument mehr, aber bei Antstore gibts 10er Kolonien von Ln und
50er Kolonien von Myrmica rubra.
Deswegen sollte er besser erstmal mit Mr anfangen.

@uta
Kein Problem, kann ja mal passieren. Hab aber im Moment keine Lust das nochmal zu schreiben
und das meiste ist jetzt eh in den Posts schon "durchgekleckert".
Corvin
member
member

Beitragvon Gaster » 16. Jul 2006 14:18

Du solltest aber auf garkeinen Fall zu sehr an die Anfangsphase denken. Dies ist nur ein kleiner Abschnitt im Leben deiner Kolonie und du wirst schon bald nichtmehr darüber nachdenken. Die Anfangsphase sollte nicht zur Entscheidung, welche Art man sich anschafft, beitragen.

MfG Jan
Gaster

Zurück zu History Forum