Hallo Corvin,
immer gerne- leider habe ich jedoch nicht so oft die Zeit um Berichte oder Antworten zu verfassen.
Meine Kolonie steht (wie auch die anderen Kolonien) eh in einer dunklen und vorallem ruhigen Ecke- ich benutze bei dieser Kolonie keine Folien. Die Ameisen (auch die Königin) benutzen trotzdem auch die einsehbaren Kammern und fühlen sich trotz fehlender Folie auch richtig wohl. Ich persönlich denke das es viel wichtiger ist, das das Becken/die Becken in einer ruhigen Ecke steht/stehen und nicht bewegt werden. Ich werde mich hüten das Becken zu bewegen. Wenn ich auf Beobachtungsposten bin, verhalte ich mich auch ruhig, sitze still und geh auch möglichst nich zu dicht an das Becken. Wenn ich an das Becken gehe, dann nur um es "regnen" zu lassen, "Müll" zu entsorgen oder Dinge die in diese Richtung gehen zu erledigen. Teile eines Nestes zu entfernen oder ähnliches (z.B. Steinwechsel) halte ich für nicht so ratsam. Wenn Du Deine Kolonie in dem richtigen Medium "pflegst" wird diese ihr Nest schon ausbauen, ohne das Du eingreifen musst. Schimmel oder ähnliches bekommst Du mit der richtigen Belüftung, etc. schon in den Griff- bei mir hat es im Nest noch nicht geschimmelt (ein Glück), da meine Kolonie eigentlich alles rechtzeitig "entsorgt" und davon ausgeht das ich es schon wegschaffe. Ein Eingriff in den kompletten Nestbereich würde ich nur im absoluten Notfall in Erwägung ziehen.
Zum "Regen" kann ich nur sagen, das ich es einfach von der Feuchtigkeit des Mediums (Sand-Lehm) abhängig mache, wann es "regnet". Ich lasse von dem Medium selten mehr als 50% trocken werden- es sind eher 60-80% feucht. Wenn dann Feuchtigkeit benötigt wird, muss es halt ma wieder "regnen". Durch "Zufall" "regnet" es tatsächlich regelmässig vor dem "Sonnenbad"- ist aber auf keinen Fall davon abhängig.
Eine Lampe (diese Lampe hat viele "natürliche" Bereiche, erzeugt aber normale Wärme) läuft tagsüber, die zweite Lampe (dieses ist eine "Wärmelampe") wird nur dazugeschaltet wenn es ans "Sonnenbaden" geht oder es mal zu kalt werden sollte. Zu den Lampen kann ich leider keine genaueren Angaben machen, weil diese aus alten Beständen stammen und ich diese nicht beschriftet habe- diese wurden vor längerer Zeit gekauft.
Ich "pflege" die Kolonie in normalkühlschranktauglichen Becken- dafür gibts halt nen paar mehr.
Fotos wollte ich bei Gelegenheit eh mal ein paar posten- wollte an meine erste Antwort auch 1-2 Beispiele hängen, habs aber nicht gebacken bekommen (habe momentan keine Möglichkeit extern Bilder zur Verfügung zu stellen und direkt in die Antwort habe ich diese leider nicht eingefügt bekommen).
Der Füllstand variiert bei den Becken ein wenig, liegt aber ungefähr bei 10-12cm. Die große Arena ist nur minimal und mit nicht baufähigem Medium befüllt.
Messenger sind momentan auch keine aktiv-sry.
Dann weiterhin viel Erfolg und natürlich auch Spaß!
Gruß
Seppl36