(Vermutlich) Lasius niger Königin gefunden - Fragen

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

(Vermutlich) Lasius niger Königin gefunden - Fragen

Beitragvon Psychopirat » 9. Jul 2006 19:15

Hallo liebe Leute,

heute ist zumindest in Süddeutschland und Westösterreich die Ameisenhölle los. Ich sehe lauter Königinnen, heute waren es mehr als 20 Stück. Leider lief ich nicht mehr voll ausgerüstet mit präpariertem Reagenzglas rum, deswegen habe ich mir von meiner Schwiegermutter in Spe ein Einmachglas geben lassen. Natürlich nicht die allerbeste Umgebung, behelfsmäßig so angenehm wie möglich gestaltet. Zuhause keine Idee gehabt, wohin ich die Königin nun siedeln sollte, deswegen habe ich sie erstmal in das bereits eingerichtete Formicarium entlassen. Dort sitzt sie nun seit einer Viertelstunde in der Ecke und putzt sich.

Nun frage ich mich: Was mache ich am besten mit ihr? Bisher las ich nur davon, dass Königinnen erst einmal im Reagenzglas mit dem Brüten beginnen sollten. Doch nun habe ich sie direkt im Formicarium, wie schaffe ich ihr nun optimale Bedingungen?

Ich mache mich nun erstmal daran, sie korrekt zu bestimmen, obwohl ich schwer Lasius niger vermute. Trotzdem wäre ich dankbar für Hinweise, wie ich ihr das Formicarium nun gestalten sollte.

Danke!

Psychopirat.
Psychopirat
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 9. Jul 2006 19:48

Also: Lasius niger gründet klaustral,das heißt, sie gräbt sich eine einsame Höhle und bleibt dort bis sie erste Arbeiter hat.Du brauchst also nix besonderes zu tun.Aber benutze nächstesmal die suchfunktion....^^
nr.103683
member
member

Beitragvon Psychopirat » 9. Jul 2006 20:12

Was für eine eitle Königin. Putzt sich seit meinem letzten Beitrag ununterbrochen. Und die Suchfunktion habe ich bemüht, das kannst du mir glauben. Da ich früher eines der größten deutschen Foren moderiert habe, weiß ich, wie schön es doch wäre, wenn jeder doch bitte erst einmal auf "Suchen" klickte. X-D
Psychopirat
member
member

Beitragvon Antking-1985 » 11. Jul 2006 18:58

Ja genau Psychopirat bei uns sehen wir auch schon Königinnen die haben aber alle noch Flügel und wir versuchen schon die ganze Zeit eine Befruchtete Königin zu finden doch leider ohne Erfolg. Unsere Frage ist jetzt, wie lange dauert es noch bis wir eine finden ohne Flügel TAGE, WOCHEN???? und wo finden wir die am besten, in der nähe des Nestes, oder ein wenig weiter weg??
Im voraus danke für die antwort.

Gruß Antking-1985
Antking-1985
member
member

Beitragvon nr.103683 » 11. Jul 2006 19:42

Tja, wo wohnst du denn ungefähr?Und ich würde dort suchen wo ungefähr die mitte, zwischen mehreren Nestern ist.Damit habe ich die meisten Erfolge gehabt...
nr.103683
member
member

Beitragvon Darkness » 11. Jul 2006 20:36

Die Königin befindet sich meist in einer der tiefer gelegenen Kammern des Nestes. Bei Myrmica rubra welche beispielsweise gerne unter grösseren Fels/Steinplatten anzutreffen sind, befindet sich die Königin oft unmittelbar darunter.
Was ihr aber Versucht betrachte ich lediglich als Nestraub..... #-o
Damit schadet ihr einer Kolonie nur, anstatt selber eine eigene aufzuzüchten. :?
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon Psychopirat » 11. Jul 2006 21:18

Bisher hat hier glaube ich noch niemand davon gesprochen, eine Königin dem Nest zu entnehmen. Es ging nur um das Finden von befruchteten Jungköniginnen, wenn ich niemanden missverstanden habe.

Zu deiner Frage kann ich kaum etwas sagen, Antking, da ich selber noch blutiger Anfänger bin. In Westösterreich (wo die Familie meiner Freundin wohnt) und in Konstanz (wo ich wohne) waren an einem Tag schlagartig dutzende Jungköniginnen unterwegs. Am Tag darauf habe ich bereits keine mehr gefunden. Sie befanden sich auch an völlig unüblichen Orten, mitten auf dem Kopfsteinpflaster Stück an Stück. Hilft wohl nur weitersuchen.

Meine Königin hat nun erstmal rote Folie bekommen, den Deckel des Formicariums habe ich mit Moll abgedichtet, da dürfte nichts mehr durchkommen. Seit heute morgen gräbt sie sich in der Ecke ein, momentan ruht sie mit dem Kopf unter der Erde. Sieht sehr witzig aus.
Psychopirat
member
member

Beitragvon Darkness » 11. Jul 2006 21:27

Das mit dem Finden von Jungköniginnen habe ich durchaus verstanden.
Ich habe mich lediglich auf die etwas unschlüssige Aussage (nicht böse gemeint, aber in den Zusammenhang mit meiner Aussage etwas verklärend) von Antking-1985 bezogen, nämlich:
" und wo finden wir die am besten, in der nähe des Nestes, oder ein wenig weiter weg??"
Daraus habe ich meine Schlussfolgerung gezogen. Zusätzlich noch die untere Aussage von nr.103683 : "Und ich würde dort suchen wo ungefähr die mitte, zwischen mehreren Nestern ist."

Falls ich die Beteiligten missverstanden habe so tut es mir natürlich Leid, ich bin eben von den gekennzeichneten Aussagen ausgegangen. :D
Darkness
member
member

Beitragvon Psychopirat » 15. Jul 2006 21:52

Wie groß ist das Nest, das sich die Königinnen zum Brüten bauen?
Psychopirat
member
member

Beitragvon Manny » 16. Jul 2006 08:51

So viel ich weiss, bauen die Königinnen genug gross um sich darin umdrehen zu können. :comma:
Manny
member
member

Beitragvon Psychopirat » 17. Jul 2006 19:37

Und ab wieviel vergangener Zeit kann man um und bei mit Pygmäen rechnen?
Psychopirat
member
member

Beitragvon Manny » 18. Jul 2006 15:48

Bie Lasius niger dauert die Entwicklung vom Ei bis zur Ameise 1- 1.5 (manchmal aber auch 2) Monate.
Manny
member
member

Beitragvon b0unc3r » 18. Jul 2006 16:06

Beim nächsten mal vllt. au einfach die Suche benutzen ;) da haste ganz schnell deine Antworten und meist sehr viel ausführlicher.

Der Link hilft dir KLICK MICH

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Zurück zu History Forum