Hallo liebe Leute,
heute ist zumindest in Süddeutschland und Westösterreich die Ameisenhölle los. Ich sehe lauter Königinnen, heute waren es mehr als 20 Stück. Leider lief ich nicht mehr voll ausgerüstet mit präpariertem Reagenzglas rum, deswegen habe ich mir von meiner Schwiegermutter in Spe ein Einmachglas geben lassen. Natürlich nicht die allerbeste Umgebung, behelfsmäßig so angenehm wie möglich gestaltet. Zuhause keine Idee gehabt, wohin ich die Königin nun siedeln sollte, deswegen habe ich sie erstmal in das bereits eingerichtete Formicarium entlassen. Dort sitzt sie nun seit einer Viertelstunde in der Ecke und putzt sich.
Nun frage ich mich: Was mache ich am besten mit ihr? Bisher las ich nur davon, dass Königinnen erst einmal im Reagenzglas mit dem Brüten beginnen sollten. Doch nun habe ich sie direkt im Formicarium, wie schaffe ich ihr nun optimale Bedingungen?
Ich mache mich nun erstmal daran, sie korrekt zu bestimmen, obwohl ich schwer Lasius niger vermute. Trotzdem wäre ich dankbar für Hinweise, wie ich ihr das Formicarium nun gestalten sollte.
Danke!
Psychopirat.

da haste ganz schnell deine Antworten und meist sehr viel ausführlicher.