Tongranulat Ausgrabung - bei Messor Structor

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Tongranulat Ausgrabung - bei Messor Structor

Beitragvon tiger » 5. Jul 2006 15:46

Hallo!

Meine neue Messor Structor Kolonie hat ein gut vorbereitetes Apartment bekommen. Sie fühlen sich wohl, sie graben wie verrückt. Innerhalb von 2 Tagen haben sie eine grosse Menge Tongranulat ausgegraben... sie sind gross genug dafür und des Tongranulat ist sehr leicht. Ich glaube die Befeuchtung wird so ziemlich problematisch. Ich kann sie nicht stoppen... Habt ihr eine Idee?
:shock:

tiger
tiger
member
member

Land: Hungary (hu)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon jofausk » 6. Jul 2006 09:15

Hi,

also, wenn ich dich richtig verstehe, dann graben deine Ameisen sozusagen zu tief?

Nun, es mag vielleicht für dich etwas spät sein für den Tip :roll: , aber ich denke man kann die Ameisen am zu tiefen graben hindern, wenn man die Tongranulatschicht durch z.B. ein feines Gitter/Netz/Gaze von der eigentlich zum Graben bestimmten Sand/Lehm-Schicht abgrenzt. Da können die Ameisen nicht nach unten und auch kein Material heraus transportieren. Das muß man aber leider schon bei der Befüllung der Ameisenfarm berücksichtigen. Eine Sofortlösung für dein Problem fällt mir allerdings gerade nicht ein. 8-[ Jedoch sollte es nicht zu problematisch mit der Befeuchtung sein, die Ameisen retten sich in der Regel schon von selbst ins Trockene, wenn der Feuchtigkeits/Flüssigkeitsstand zu stark ansteigt. :bath:

Ciao, J.F.K.
jofausk
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon tiger » 6. Jul 2006 15:39

Ja genau, sie graben zu tief. :)

Das ist mir auch eingefallen, aber es is dafür ein bischen zu spät... Ist sowas noch niemandem vorgekommen? :? Interessant.

tiger
tiger
member
member

Land: Hungary (hu)

Beitragvon Cephalothorax » 7. Jul 2006 15:36

Ich kenne das von meinen Raptiformica, aber wie oben schon gesagt, stellt dass kein Problem dar, da das Wasser schnell einzieht und die Ants rechtzeitig flüchten...
Cephalothorax
member
member

Land: Germany (de)

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu History Forum