Camponotus ligniperda - schon Nachwuchs?

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Camponotus ligniperda - schon Nachwuchs?

Beitragvon Affe » 3. Jul 2006 17:13

Hi.

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen ne Königin von Camponotus ligniperda gekauft. Diese war mit sehr wenig Brut bis gestern im RG. Dann habe ich sie "rausgeschmissen". Sie ist gleich in das Ytong-Nest gekrochen. Dort verbleibt sie auch bis heute. Die Brut habe ich auch in das Becken gemacht. Die hat sie sich glaub ich geholt...

Also meine Frage:

Es war ein Ei dabei, es war ziemlich groß. Es sah aber aus als ob es schon 100 Jahre alt war, also ganz verschrumpelt und schon grau eigentlich.

:arrow: ich habe jetzt eben das Formi befeuchtet da habe ich eine kleine Ameise gesehen. Eigentlich genau so groß wie z.B. Myrmica Rubra. Die frage nun: kann das sein das es schon eine geschlüpfte Ameise ist? Also mir sieht sie gar nicht aus wie eine Camponotus ligniperda ( http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 999e2e.jpg ) sie ist wie gesagt um vieles kleiner als die Queen und auch nicht Rot/Schwarz sondern eig. nur schwarz...

Kommt die Farbe noch oda wie ist das? Also ich hab sie jetzt vorsichtshalber mal raus gemacht, nicht das die "neue" die Queen noch killt... Ist sie vielleicht von der Erde von draußen rein oda so???

:idea: :idea: :idea: also das Bild ist nicht die von mir, das ist eine Arbeiterein von Camponotus ligniperda :shock:

Danke.
Affe
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Beitragvon HeldGoP » 3. Jul 2006 17:31

das 100jahre alte ei war warscheinlich eine puppe.

hier siehst du eine Campo queen mit puppen und auch einem arbeiter:

Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon Ulrich_W » 3. Jul 2006 18:14

Hallo Affe,

ich würde auch sagen, dass das 100 Jahre Ei eine Puppe war und daraus die erste Arbeiterin geschlüpft ist.
Die ersten Arbeiterinnen können sehr klein sein, man nennt sie Pygmäen!
Die Farbe und auch die Größe deiner Arbeiterin wird sich nicht mehr ändern.
Die Farbe einer Camponotus ligniperdia, kann sehr unterschiedlich sein, bei meinen geht die Färbung der Brust von beige bis schwarzrot, überwiegend aber dunkelrot.

Ich bin mir fast 100% sicher, das du diese Arbeiterin nicht eingeschleppt hast und du sie zur Königin zurückgeben solltest! Wenn nicht ist es möglich, dass die Königin nicht mehr genug Reserven hat noch eine Pygmäe heranzuziehen!

Gruß Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon Affe » 3. Jul 2006 18:18

joa, also so sieht die Ameise aus. Das kommt hin... dann wirds wohl eine sein! :D auch danke an ulrich!!! :D

falls es keine ist und die auf die Queen trifft, wird sie diese ja nicht angreifen oder gar töten??

danke für die pics, haben geholfen!
Affe
member
member

Beitragvon Affe » 3. Jul 2006 18:30

:arrow: also irgendwas zwickt mich wohl in meinem Kopf... :? kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben habe in in den Ytong-Stein geguckt, und was sehe ich? Eine weitere Ameise die fast genau so groß ist wie die Königin... also ziemlich sicher eine Arbeiterin :grin:

also wo die jetzt "alle" her kommen weiss ich nicht, ich hätte schwören können das es nur ein ei (bzw. Puppe) war...

na ja, komisch (und toll!!! :D )

ich beobachte mal die sache und schreib dann mal wieder wenns was neues gibt...

danke. bis dann, ciao...

:?: noch ne frage: --> wie kann man so GEILE bilder machen wie ich bekommen habe von Heldgop? also mit meiner digi schaff ich das nich... da is nur alles verschwommen... die hat aber 6mio pix... :lol:
Affe
member
member

Beitragvon Ulrich_W » 3. Jul 2006 18:36

Sorry,

aber das Bild von HeldGoP zeigt eine Camponotus herculeanus Queen und Arbeiterin! Die Farbe der Brust geht bei Camponotus ligniperdia normalerweise schon ins dunkelrote!
Die Größenverhältnisse sind in etwa dieselben, wobei C. ligniperdia an sich ein bisschen größer ist! :wink:

Wie wahrscheinlich ist es, dass du fremde Ameisen in dein Formicarium einschleppst und dies dann erst später bemerkst!? :?

Gruß Ulrich
Ulrich_W
member
member

Beitragvon HeldGoP » 3. Jul 2006 19:20

Affe hat geschrieben::arrow: also irgendwas zwickt mich wohl in meinem Kopf... :? kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben habe in in den Ytong-Stein geguckt, und was sehe ich? Eine weitere Ameise die fast genau so groß ist wie die Königin... also ziemlich sicher eine Arbeiterin :grin:

:?: noch ne frage: --> wie kann man so GEILE bilder machen wie ich bekommen habe von Heldgop? also mit meiner digi schaff ich das nich... da is nur alles verschwommen... die hat aber 6mio pix... :lol:

hi,

die neue ameise ist so groß wie die königinn? das ist unmöglich :!:

hier ein bild von ligni: Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

die pics sind mit eine DSLR kamera gemacht, das ligni bild zusätzlich noch mit nem speziellen macroobjektiv.

mfg
HeldGoP
member
member

Werbeanzeige: Camponotus cf. albosparsus

Zurück zu History Forum