Ich hab mir vor ca. 2 Wochen ne Königin von Camponotus ligniperda gekauft. Diese war mit sehr wenig Brut bis gestern im RG. Dann habe ich sie "rausgeschmissen". Sie ist gleich in das Ytong-Nest gekrochen. Dort verbleibt sie auch bis heute. Die Brut habe ich auch in das Becken gemacht. Die hat sie sich glaub ich geholt...
Also meine Frage:
Es war ein Ei dabei, es war ziemlich groß. Es sah aber aus als ob es schon 100 Jahre alt war, also ganz verschrumpelt und schon grau eigentlich.
ich habe jetzt eben das Formi befeuchtet da habe ich eine kleine Ameise gesehen. Eigentlich genau so groß wie z.B. Myrmica Rubra. Die frage nun: kann das sein das es schon eine geschlüpfte Ameise ist? Also mir sieht sie gar nicht aus wie eine Camponotus ligniperda ( http://www.antstore.net/album_mod/uploa ... 999e2e.jpg ) sie ist wie gesagt um vieles kleiner als die Queen und auch nicht Rot/Schwarz sondern eig. nur schwarz...
Kommt die Farbe noch oda wie ist das? Also ich hab sie jetzt vorsichtshalber mal raus gemacht, nicht das die "neue" die Queen noch killt... Ist sie vielleicht von der Erde von draußen rein oda so???
also das Bild ist nicht die von mir, das ist eine Arbeiterein von Camponotus ligniperda
Danke.

auch danke an ulrich!!!
kaum hatte ich den letzten Beitrag geschrieben habe in in den Ytong-Stein geguckt, und was sehe ich? Eine weitere Ameise die fast genau so groß ist wie die Königin... also ziemlich sicher eine Arbeiterin
noch ne frage: --> wie kann man so GEILE bilder machen wie ich bekommen habe von Heldgop? also mit meiner digi schaff ich das nich... da is nur alles verschwommen... die hat aber 6mio pix...