@Markus
Oho... werden wir jetzt peinlichst genau??
Soll ich
Dich auch mal so freundlich auf Deine "Fettnäpfchen" hinweisen? *lieber sein lass*
@bartolomero
So, ich hab mir Deinen Treat nochmal durchgelesen und einiges fehlt mir noch, damit ich Dein Problem richtig nachvollziehen u. beantworten kann. Bitte nimm mal zu meinen Fragen Stellung!
Also:
1) Worin hat sich die Kolonie Lasius niger (Ln) befunden, als Du sie bekamst? Ein Reagenzglas?
2) War der Behälter abgedunkelt, bzw. mit roter Folie beklebt?
3) Hast Du den Behälter in dem sich die Tiere befanden ins Formicarium getan oder die Ameisen "ausgekippt"? Es wurde nämlich nichts darüber beschrieben.
4) Ist Dein Formicarium mit roter Folie abgedeckt? Bezugnehmend darauf kann auch ich Dich nur an die FAQ von Markus erinnern!!! Sie ist VERDAMMT lehrreich!!
Der Grund für meine Frage:
Pass mal auf. Wenn Du eine Kolonie Ameisen bekommst, egal welche, mußt Du ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich eigenständig mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen. Daher wäre es korrekt gewesen, wenn Du den Behälter einfach nur in das Forumicarium gestellt, bzw. ihn damit verbunden hättest.
Wenn der Behälter, z.B. das Reagenzglas, mit roter Folie beklebt war, hätten sich die Tiere sicherer gefühlt und ein Umzug wäre erst langsamer von Statten gegangen, als ohne diese "Abdunklung".
Gehen wir nun mal davon aus, der Behälter war NICHT abgedunkelt - dann werden sich die Ameisen so schnell es ihnen gerade möglich ist, eine neue Bleibe suchen - bei Dir wäre das eben dieser Zwischenraum.
Nun komme ich auf die nächste Frage von mir zu sprechen, nämlich das abgeklebte Formicarium. Wenn es mit der oben angesprochenen roten Folie versehen ist, ist es offensichtlich, daß sich die Tiere zu allererst mal dort hin verkriechen, um anschließend, in aller Ruhe, ihr neues "zu Hause" zu erkunden.
Wenn das, was ich da eben gepostet habe (
@Markus 
) zutrifft, kann es sehr gut sein, daß Deine Pfleglinge erst mal Ruhe brauchen und sich dann langsam in ihrem neuen Heim ausbreiten.
Das Hobby Ameisen ist halt etwas, was sehr viel Geduld von der Person erfordert - ich denke mal schwer, Du bist jetzt in dieser Situation.
Also sei stark, beantworte noch bitte meine Fragen und stelle sie ruhig selber weiter, wenn noch Unklarheiten sind.
Scooby