Einzug

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 15:14

ok ich hoffe mal die kommen zurück....
bis jezt hocken sie imemrnoch da...
bartolomero999
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 15:17

und eins würde mich auch noch interesieren ich hab eine ameisen farm die in der mitte einen quergang hat... ich habe diesen aber nicht komplet mit sand abgefüllt also ist zwischen ober unterer sandschicht ein zwischenraum ist das schlimm??? im moment hockt die queen dazwischen...
bartolomero999
member
member

Beitragvon Scooby » 26. Dez 2003 16:40

Hallo bartolomero999 und auch von mir ein herzliches Willkommen! :-)

Sag, wie ist die Königin denn dort hineingeraten?? Ich habe große Schwierigkeiten Deine Fragestellung zu verstehen...
Bitte nimm Dir was Zeit zum Erstellen einer Post und achte auf die Rechtschreibung und Grammatik!

Ich will Dich mal, aber auch andere User, auf diesen Treat hier hinweisen (anscheinend ist er in Vergessenheit geraten): http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=215&boardid=7&sid=c0f317e47ac1385f4637102d262f0ead

Gruß

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 17:22

NIHahhaaa.....
Ok werde es mir merken....
Also die Königen ist da einfach runtergegangen an der einen Stelle was der Sand in der oberen Schicht net so dick das sie nur etwa 2 Stunden gebracuht hat und nach unten zu kommen.
bartolomero999
member
member

Beitragvon Scooby » 26. Dez 2003 17:28

Aha - sie hat sich also wohl hineingegraben...
Ist sie nun dort unten allein, oder ist ihr Volk mitgezogen?? ...ansonsten - WO befindet es sich zur Zeit??
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 26. Dez 2003 17:38

Bitte nimm Dir was Zeit zum Erstellen einer Post und achte auf die Rechtschreibung und Grammatik!

Ein Post ist glaube ich "männlich", deshalb eines Posts. ;-)
*peinlichgenauist* ;-)

Oh, da fällt mir übrigens auf, dass ich dir noch garnicht empfohlen habe, die FAQ durchzulesen. ;-)
Zuletzt geändert von Markus am 26. Dez 2003 17:49, insgesamt 1-mal geändert.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 17:42

Eingegraben würde ich das nicht nennen ...
Denn der Zwischenraum war ja schon von Anfang an da
Sie hat nur 5mm Sand weggetragen(oder ihr Volk) dann ist sie im Zwischenraum samt Volk geblieben.
Hinn und wieder laufen 3 Ameise umher und erkunden die gegend.
Aber sie hockt da unten eigentlich noch im Freihen rechts und links ist alles frei nür 1 cm über ihr ist die 2 Sandschicht.
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 26. Dez 2003 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member

Na na!!

Beitragvon Scooby » 26. Dez 2003 19:19

@Markus
Oho... werden wir jetzt peinlichst genau??
Soll ich Dich auch mal so freundlich auf Deine "Fettnäpfchen" hinweisen? *lieber sein lass* ;-)

@bartolomero
So, ich hab mir Deinen Treat nochmal durchgelesen und einiges fehlt mir noch, damit ich Dein Problem richtig nachvollziehen u. beantworten kann. Bitte nimm mal zu meinen Fragen Stellung!
Also:
1) Worin hat sich die Kolonie Lasius niger (Ln) befunden, als Du sie bekamst? Ein Reagenzglas?
2) War der Behälter abgedunkelt, bzw. mit roter Folie beklebt?
3) Hast Du den Behälter in dem sich die Tiere befanden ins Formicarium getan oder die Ameisen "ausgekippt"? Es wurde nämlich nichts darüber beschrieben.

4) Ist Dein Formicarium mit roter Folie abgedeckt? Bezugnehmend darauf kann auch ich Dich nur an die FAQ von Markus erinnern!!! Sie ist VERDAMMT lehrreich!!

Der Grund für meine Frage:
Pass mal auf. Wenn Du eine Kolonie Ameisen bekommst, egal welche, mußt Du ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich eigenständig mit ihrer neuen Umgebung vertraut zu machen. Daher wäre es korrekt gewesen, wenn Du den Behälter einfach nur in das Forumicarium gestellt, bzw. ihn damit verbunden hättest.
Wenn der Behälter, z.B. das Reagenzglas, mit roter Folie beklebt war, hätten sich die Tiere sicherer gefühlt und ein Umzug wäre erst langsamer von Statten gegangen, als ohne diese "Abdunklung".
Gehen wir nun mal davon aus, der Behälter war NICHT abgedunkelt - dann werden sich die Ameisen so schnell es ihnen gerade möglich ist, eine neue Bleibe suchen - bei Dir wäre das eben dieser Zwischenraum.
Nun komme ich auf die nächste Frage von mir zu sprechen, nämlich das abgeklebte Formicarium. Wenn es mit der oben angesprochenen roten Folie versehen ist, ist es offensichtlich, daß sich die Tiere zu allererst mal dort hin verkriechen, um anschließend, in aller Ruhe, ihr neues "zu Hause" zu erkunden.

Wenn das, was ich da eben gepostet habe (@Markus ;-) ) zutrifft, kann es sehr gut sein, daß Deine Pfleglinge erst mal Ruhe brauchen und sich dann langsam in ihrem neuen Heim ausbreiten.

Das Hobby Ameisen ist halt etwas, was sehr viel Geduld von der Person erfordert - ich denke mal schwer, Du bist jetzt in dieser Situation.
Also sei stark, beantworte noch bitte meine Fragen und stelle sie ruhig selber weiter, wenn noch Unklarheiten sind.

Scooby
Scooby
member
member

@Dulgosch

Beitragvon Scooby » 26. Dez 2003 19:54

Ich habe Deinen niveaulosen Beitrag, der da lautete:

>tss tss tss<

gelöscht.

Bitte erspare diesem Forum solchen Spam, besonders dann, wenn ein Newcomer um Hilfe ersucht!
Find' ich gar nicht witzig! >:-(

Der Moderator
Scooby
member
member

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 20:15

Die Ln waren in einem rg...... Ich hatte das nicht abgedunkelt mit roter Folie das habe ich erst heute gemacht nachdem ich herausgefunden haben das man sowas überhaupt machen soll :-( Jo du hast recht das klingt pausiebel das sie sich erstmal in den zwischenraub begeben haben um schutz zu suchen.
Habe jetzt jedenfalls den ganzen Zwischenraum mit der Folie überklebt.
werden die sich trotzdem eingraben ?
(hab übrigends nur ne Ameisenfarm.... )

Bild

<----Die hab ich..Ich weis net besonders groß aber ist ja meine erste...

morgen gehe ich shoppen um mir alles zu besorgen um das hier zu bauen....

Bild
bartolomero999
member
member

Beitragvon Markus » 26. Dez 2003 20:37

Ich muss dich leider enttäuschen, Lasius niger wird damit keine schöne Lauszucht haben können, die Kiesel sind einfach zu groß, so können sie da reinziehen und ehe du dich versiehst, sind sie ganz drinn (bei mir sind Teile der Kolonie in die Kiesel gezogen, um so der Nahrung näher zu sein, erst als sie in die Winterruhe gingen, konnte ich ihre ganze Brut im Nest sehen und das war rund 7mal so viel!).

Zudem würde ich dir zu einem Ytongnest raten, das ist besser zu befeuchten, als ne Farm und die Ameisen können sich in der Regel nicht in die Mitte graben, dass du da nichts mehr siehst.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 21:28

"Kiesel" was ist das genau ???
kann meine Kolonie auch ohne Lauszucht groß werden ???
Hatte eigentlich eh nicht vor sie sowas amchen zu lassen :-)
naja aber die Farm ist doch ausreichend für ln oder ?? wenn ich die dann noch auf soeine Insel mache ( Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar )geht das doch oder ?

was ich noch fragen wollte ich befeuchte im Moment nur oben reicht das ??? Geht die Feuchtigkeit auch nach unten wenn da keine dierekte Erdverbindung herscht ?
Zuletzt geändert von bartolomero999 am 26. Dez 2003 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
bartolomero999
member
member

Beitragvon Scooby » 26. Dez 2003 22:49

Du fragst ernsthaft was Kiesel sind??
Nun, hier ein Bild - so in etwa kannst Du sie Dir vorstellen, hm... vielleicht noch etwas größer...:

Bild

- Deine Kolonie kann auch ohne Lauszucht großwerden, macht es aber in der Natur, daher sprach Markus es an.
- Entstsprechend dem Bild, daß Du angabst, kannst Du meines Erachtens nach ebenfalls damit eine Ameiseninsel anlegen.
- Ob die Feuchtigkeit, die Du ansprachst, bis nach unten reicht, kann ich beim besten Willen nicht voraussagen. Das mußt Du schon beobachten u. selber feststellen.
Scooby
member
member

Beitragvon bartolomero999 » 26. Dez 2003 22:57

hehe ok normale gute alte Kieselsteine...daruf hätte ich auch kommen müssen sorry dachte das ist wieder irgentsoein Fachausdruck....
Wegen der Feuchtigkeit weiss ich net so recht weil oben ist der Sand dunkler wie unten und unten kann ich den ja ner anfassen ider der Farm..... Aber die feuchtigkeit müsste noch die 1 cm Luft überwinden und dann die Erde darunter auch befeuchten können oder ?

Ich befeuchte die Farm im Moment nur indem ich mit einer Pimpette etwas Wasser auf die Oberfläche träufel.

MFG I3arT0L0m€r0
bartolomero999
member
member

Beitragvon Scooby » 26. Dez 2003 23:03

Jep! Ganz Deiner Meinung... Wird schon werden! ;o)
Scooby
member
member

VorherigeNächste

Zurück zu History Forum