Ich weiß - es wird langsam Off Topic ... sorry ...
Und trotzdem: wahrscheinlich ist es wirklich ratsam, auch bei einigen Ameisenarten Handschuhe zu tragen. Nun ist Ameisensäure sicherlich nicht so schlimm wie diverse andere Säuren, aber sicherer ist's allemal.
HeldGoP hat geschrieben:glück gehabt, wenn das zeug an den knochen gekommen wäre....
ich habe mal ein paar spritzer HNO3 auf die hand bekommen, hab ich anfangs garnicht gemerkt, erst als es weh tat. und später dann die gelben flecken
Ja, ich kenn' das. Flußsäure ist auch mit das schärfste, was so zu bekommen ist. Das Zeugs frisst sich ja sogar durch Glas. Und das schlimme ist, dass die Säure sofort von der Haut aufgenommen wird. Deshalb merkt man auch Spritzer nicht sofort. Erst wenn's los geht - und dann ist's zu spät.
Ja, ich hatte Glück. Hab' nicht viel Säure abbekommen, aber das bißchen zwischen Fingernagel und Fingernagelansatz hat gereicht. Hab' noch nichtmal einen Spritzer gesehen. Wie gesagt: nach 20-30 Minuten merkt man dann, dass man lieber Handschuhe getragen hätte.
Insofern an alle, die irgendwann mal in die Nähe von Säuren kommen: Handschuhe und Schutzbrille sind ABSOLUTE Pflicht. Wenn sowas in die Augen kommt ist Schicht im Schacht.
Gruss und ein schönes Wochenende!