Ameisensäure bei Polyrhachis dives

Informationen, Haltungsberichte und Fotobeiträge

Ameisensäure bei Polyrhachis dives

Beitragvon Martin S. » 29. Jun 2006 21:16

Hallo Leute,

da ich die Tage sehr viele Polyrhachis dives von Hand aus einem großen Behältnis einsammeln musste, wollte ich Euch mal die Wirkung von Ameisensäure an den Fingern zeigen. ;)

Vielleicht habt Ihr ja bereits ähnliche Erfahrungen machen müssen.

Gruß Martin :D

Bild
Martin S.
ANTSTORE
ANTSTORE

Bilder: 34
Land: Germany (de)
Danke bekommen: 71 mal
Blog: Blog anschauen (32)
Ameisen: Haltungsbericht(7)

Beitragvon zucca » 30. Jun 2006 09:34

autsch !

sehen aus wie Brandblasen ...
zucca
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Melli » 30. Jun 2006 12:43

Ist das nur bei der Ameisenart so schlimm? Sieht ja schmerzhaft aus... Wir haben Ameisensäure (Methansäure) grade im Chemieunterricht und da haben wir gesagt bekomm das sie ätzend ist... Aber das man dann so aussieht...
Melli
member
member

Beitragvon Sanguinius » 30. Jun 2006 23:11

Ich habe ja grade erst eine Kolonie von Antstore erhalten, und beim freilassen in ihr neues Domiziel habe ich auch einiges abbekommen.
Dazu muss ich übrigens noch sagen das es P. dives extrem gut versteht auf der flachen, glatten Haut Stellen zu finden an denen sie sich festbeißen können. Sowas habe ich bisher eigentlich noch nie erlebt. Normalerweise suchen sich Ameisen eine kleine Hautfalte oder so, aber dives kann sich (bei mir) einfach auf dem glatten Handrücken festbeißen.

Allerdings habe ich sowas wie bei Martin (ich hoffe ich darf einfach mal nur den Vornamen schreiben ^^) noch nicht erlebt. Und das obwohl ich auf alles und jeden alergisch reagiere (Insektenstiche, Pollen und co...)Da muss er schon richtig eine abbekommen haben.
Wie schnell hat sich das denn so entwickelt?

Mfg Felix
Sanguinius
member
member

Beitragvon Stefan_K » 30. Jun 2006 23:24

Das geht relativ schnell. Die Säure löst die obere Hautschicht von der darunter liegenden ab. Gegenmittel: Seife. Das hilft aber nur unmittelbar nachdem die Säure auf die Haut gekommen ist.

Mir ist vor längerer Zeit einmal Flußsäure unter einen Fingernagel gelaufen. Am Anfang merkt man davon nichts, und nach 20 Minuten geht's dann los. Fingernagel musste raus ... das war spassig, sag' ich euch ... da hilft auch keine Betäubungsspritze ...

Naja, Ameisensäure ist nicht ganz so gefährlich wie Flußsäure, und sicherlich nicht wenn's keine chemisch reine Säure ist. Trotzdem: bei Säurekontakt hilft immer eine Neutralisation mit purer Seife.

Am besten ist natürlich: Handschuhe tragen, auch wenn's umständlich ist. Hätte mir damals erspart die Ambulaz des Krankenhauses zusammenzuschreien als man mir den Fingernagel rauszog ... :D

Nur so als Tipp...

:)

Gruss.
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Darkness » 30. Jun 2006 23:35

Ist zwar OT aber das ganze beruht ja mehr oder weniger auf dem Säure-Basen Prinzip. Viele Arten um Säuren wieder zu neutralisieren ist die Mischung mit der richtigen Base. Wobei bei diesem Beispiel ja Seife als Lauge, also basisch in Frage kommt.
Hängt glaube ich auch alles von der jeweiligen Elektronenkonfiguration ab...... :roll:
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon HeldGoP » 1. Jul 2006 12:19

Stefan_K hat geschrieben:Mir ist vor längerer Zeit einmal Flußsäure unter einen Fingernagel gelaufen. Am Anfang merkt man davon nichts, und nach 20 Minuten geht's dann los. Fingernagel musste raus ... das war spassig, sag' ich euch ... da hilft auch keine Betäubungsspritze ...

glück gehabt, wenn das zeug an den knochen gekommen wäre....

ich habe mal ein paar spritzer HNO3 auf die hand bekommen, hab ich anfangs garnicht gemerkt, erst als es weh tat. und später dann die gelben flecken :roll:

solche hautablößungen hatte ich auch schon mal durch so warzenentfernungs zeug. bei mir hat das aber nie weh getan, solange keine reizenden flüssigkeiten auf die untere haut kommen.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Stefan_K » 1. Jul 2006 17:03

Ich weiß - es wird langsam Off Topic ... sorry ...

Und trotzdem: wahrscheinlich ist es wirklich ratsam, auch bei einigen Ameisenarten Handschuhe zu tragen. Nun ist Ameisensäure sicherlich nicht so schlimm wie diverse andere Säuren, aber sicherer ist's allemal.

HeldGoP hat geschrieben:glück gehabt, wenn das zeug an den knochen gekommen wäre....

ich habe mal ein paar spritzer HNO3 auf die hand bekommen, hab ich anfangs garnicht gemerkt, erst als es weh tat. und später dann die gelben flecken :roll:

Ja, ich kenn' das. Flußsäure ist auch mit das schärfste, was so zu bekommen ist. Das Zeugs frisst sich ja sogar durch Glas. Und das schlimme ist, dass die Säure sofort von der Haut aufgenommen wird. Deshalb merkt man auch Spritzer nicht sofort. Erst wenn's los geht - und dann ist's zu spät. :D

Ja, ich hatte Glück. Hab' nicht viel Säure abbekommen, aber das bißchen zwischen Fingernagel und Fingernagelansatz hat gereicht. Hab' noch nichtmal einen Spritzer gesehen. Wie gesagt: nach 20-30 Minuten merkt man dann, dass man lieber Handschuhe getragen hätte.

Insofern an alle, die irgendwann mal in die Nähe von Säuren kommen: Handschuhe und Schutzbrille sind ABSOLUTE Pflicht. Wenn sowas in die Augen kommt ist Schicht im Schacht. ;)

Gruss und ein schönes Wochenende!
Stefan_K
member
member

Land: Pitcairn (pn)
Danke bekommen: 1 Danke

Beitragvon Marco Ricciardi » 27. Jul 2006 11:45

Wollte nur nochmal Bestätigen, das gerade die Säure von Polyrhachis dives ziemlich "ätzend" ist...

Mußte vor ein paar Tagen einige Ausreisser einsammeln... Das Jucken und Brennen hat nach ner Stunde angefangen und die Finger rochen nach Essig...noch Tage! Auch ein Kribbeln in den Fingerspitzen war noch lange zu spüren. Die Haut ist inzwischen auch etwas aufgerissen, aber noch lange nicht so tief wie bei Martins Fingern...!!!
Marco Ricciardi
member
member

Zurück zu Polyrhachis - Informationen