Ich hab ja nun die letzten Tage einiges an Infos hier sammeln koennen. Wenn ich Zeit hatte, hab ich hier gelesen *g* Nu hab ich aber doch noch nen paar kleine Fragen.
Im Moment bin ich dabei, mir nen Formicarium zusammenzustellen (Hatte das ja in nem anderen Thread angeschnitten - Aquarium - 60x30x30cm umgebaut mit ner eingebauten Farm als Nest etc)
Jetzt bin ich nur am ueberlegen, was fuer ne Kolonie da dann demnaechst einziehen soll.
Als "absolute Anfaengerrassen" werden ueberall Lasius niger oder Myrmica rubra empfohlen ... Wenn ich aber so weiterlese, dann find ich die Messor barbarus gar nicht mal so uninteressant.
Vom Platz her sollte jede der drei Rassen ja min. 1-2 Jahre gut auskommen denk ich. Oder habt ihr andere Erfahrungen gemacht?
Was fuettert ihr, wenn ihr ne Kolonie Messor barbarus habt? In Beschreibungen steht was von "Hauptsächlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch Gräser)" ... und natuerlich auch Zucker/Honigwasser und Insekten wie bei den meisten anderen Arten auch.
Waere nett wenn der/die ein oder andere was genaueres zu Messor barbarus im Vergleich zu den beiden anderen Arten hier berichten koennte
Was ich bisher so gefunden habe ist mir nen bissl mager ...
so long

ist messor nix. selbst in einer etwas größeren kolonie ist sehr wenig action. auserdem sind messor total stressempfindlich und wenn du in das nest schaust rennen erstmal alle tiere wild hin und her.

Überall, wo ich nachgelesen habe, stand, dass sie es lieber etwas trockener mag.