Hi und Hallo,
da hast Du eine extrem komplizierte Frage angeschnitten: woher bekomme ich Honigwasser...
Ich für meinen Teil habe es wie folgt gelöst:
Ich mische einen Tropfen Honig mit einem Tropfen Wasser
Hey, mal im Ernst: Honigwasser ist nichts anderes, als normaler Honig mit Wasser gemischt... sog. käufliche Nährlösungen sind nicht erforderlich!
Ich mische auch den Honig selten mit Wasser, sondern biete ihn pur in winzigen Tropfen an... das erspart mir ne Menge abgesoffener Ameisen.
(Wichtig: Honigwasser ist KEIN Ersatz für Frischwasser!!! Dieses ist IMMER separat anzubieten!)
Zucker ist definitiv KEINE gute Wahl für eine Fütterung, da dem Zucker wertvolle Inhaltsstoffe fehlen. Nur der Honig ist dem natürlichen Honigtau sehr ähnlich und sollte ausschließlich verwendet werden. Auch Beimischungen von Zucker oder gar Vitaminen/Mineralstoffen sind nicht sinnvoll...
Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) bekommst Du für einen Spottpreis in (fast) jedem Zooladen oder auch Angelfachgeschäft. Hier in Berlin zahle ich für 50gr knapp 2 Euro… und 50gr sind eine ziemliche Menge…
Die Mehlkäferlarven werden von mir ca 1 Woche mit Haferflocken, Paniermehr und Apfelscheiben gefüttert, dann mittels eines Metall-Teesiebes in kochendes Wasser getunkt (Milben töten) und anschließend eingefroren… so habsch immer halbwegs frisches Futter zur Hand. Oft warte ich auch auf die Puppen, da diese erfahrungsgemäß sehr gerne genommen werden.
Gefrorene Larven und Puppen können dann easy in zwei-drei Teile zerbrochen werden, wie ein Erfrischungsstäbchen. Sehr ähnlich sind zB auch die Schwarzkäferlarven (Zophobas), nur erheblich größer und sehr wehrhaft!
Selbstverständlich spricht auch nichts gegen eine Fütterung mit anderen Insekten oder (toten!) Spinnen. Beliebt sind die Larven der Wachsmotten, zu beziehen in Agelfachgeschäften. (Achtung: fressen sich durch Plastik). Stinkig, aber ebenfalls günstig sind Fliegenmaden (Pinkies)... oder auch flugunfähige Drossophilla und Stubenfliegen (flugunfähig: ist einfacher zu händeln). Grundlegend sind aber alle Insekten für zB Lasius niger zu zerteilen, da die "Haut" oft zu hart/dick ist.
Von Fischfutter bin ich absolut nicht begeistert, da dieses einem wichtigen Grundsatz in der Ameisenhaltung widerspricht: Kohlenhydrate und Proteine getrennt anbieten!
Ausnahme sind hier getrocknete Bachflohkrebse/Krill/Shrimps, auch wenn diese sicherlich kein natürliches Futter für die meisten Arten darstellen... (Ich glaube von Oecophylla ist es bekannt, das diese die Strände nach Fisch und Krebsen absuchen)
Definitiv nicht geeigent sind für den menschlichen Verzehr
aufgewertete (welch Widerspruch) Nahrungsmittel wie Marmelade, Wurst und ähnliches... ein kleines Stück süßes, sehr reifes Obst/Frucht wie Weintrauben oder Wassermelone hingegen eine nette Abwechslung.