vielfältiges Futter für Lasius niger

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

vielfältiges Futter für Lasius niger

Beitragvon dockerbrocker » 16. Jun 2006 13:59

Hi,
ich habe nun vor mir in Kürze Lasius niger anzuschaffen. Doch bis jetzt konnte ich noch nicht so viel über Futter für die Tiere herausfinden.
Ich hab zwar schon gelesen, dass man den Ameisen Mehlwürmer und Honigwasser geben kann, aber wie komm ich an sowas ran?
Die jedesmal zu bestellen ist ein bisschen unpraktisch...
Und was kann man denen sonst noch geben?
Vielen Dank!
Tschau,
dockerbrocker
dockerbrocker
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon nr.103683 » 16. Jun 2006 14:10

zuckerwasser ist wasser mit zucker und eventuell ein wenig honig.und mehlwürmer gibt es im zooladen in so plastikschälchen.ich persönlich füttere noch fischfutter,was es ebenfalls beim zoohändler gibt und sehr proteinreich ist,dazu noch andere wichtige sachen enthält und eine angemessene qualität erreicht.
nr.103683
member
member

Beitragvon Sahal » 16. Jun 2006 14:17

Hi und Hallo,

da hast Du eine extrem komplizierte Frage angeschnitten: woher bekomme ich Honigwasser...
Ich für meinen Teil habe es wie folgt gelöst:
Ich mische einen Tropfen Honig mit einem Tropfen Wasser :grin:
Hey, mal im Ernst: Honigwasser ist nichts anderes, als normaler Honig mit Wasser gemischt... sog. käufliche Nährlösungen sind nicht erforderlich!
Ich mische auch den Honig selten mit Wasser, sondern biete ihn pur in winzigen Tropfen an... das erspart mir ne Menge abgesoffener Ameisen.
(Wichtig: Honigwasser ist KEIN Ersatz für Frischwasser!!! Dieses ist IMMER separat anzubieten!)

Zucker ist definitiv KEINE gute Wahl für eine Fütterung, da dem Zucker wertvolle Inhaltsstoffe fehlen. Nur der Honig ist dem natürlichen Honigtau sehr ähnlich und sollte ausschließlich verwendet werden. Auch Beimischungen von Zucker oder gar Vitaminen/Mineralstoffen sind nicht sinnvoll...

Mehlkäferlarven (Mehlwürmer) bekommst Du für einen Spottpreis in (fast) jedem Zooladen oder auch Angelfachgeschäft. Hier in Berlin zahle ich für 50gr knapp 2 Euro… und 50gr sind eine ziemliche Menge…
Die Mehlkäferlarven werden von mir ca 1 Woche mit Haferflocken, Paniermehr und Apfelscheiben gefüttert, dann mittels eines Metall-Teesiebes in kochendes Wasser getunkt (Milben töten) und anschließend eingefroren… so habsch immer halbwegs frisches Futter zur Hand. Oft warte ich auch auf die Puppen, da diese erfahrungsgemäß sehr gerne genommen werden.
Gefrorene Larven und Puppen können dann easy in zwei-drei Teile zerbrochen werden, wie ein Erfrischungsstäbchen. Sehr ähnlich sind zB auch die Schwarzkäferlarven (Zophobas), nur erheblich größer und sehr wehrhaft!

Selbstverständlich spricht auch nichts gegen eine Fütterung mit anderen Insekten oder (toten!) Spinnen. Beliebt sind die Larven der Wachsmotten, zu beziehen in Agelfachgeschäften. (Achtung: fressen sich durch Plastik). Stinkig, aber ebenfalls günstig sind Fliegenmaden (Pinkies)... oder auch flugunfähige Drossophilla und Stubenfliegen (flugunfähig: ist einfacher zu händeln). Grundlegend sind aber alle Insekten für zB Lasius niger zu zerteilen, da die "Haut" oft zu hart/dick ist.

Von Fischfutter bin ich absolut nicht begeistert, da dieses einem wichtigen Grundsatz in der Ameisenhaltung widerspricht: Kohlenhydrate und Proteine getrennt anbieten!
Ausnahme sind hier getrocknete Bachflohkrebse/Krill/Shrimps, auch wenn diese sicherlich kein natürliches Futter für die meisten Arten darstellen... (Ich glaube von Oecophylla ist es bekannt, das diese die Strände nach Fisch und Krebsen absuchen)

Definitiv nicht geeigent sind für den menschlichen Verzehr aufgewertete (welch Widerspruch) Nahrungsmittel wie Marmelade, Wurst und ähnliches... ein kleines Stück süßes, sehr reifes Obst/Frucht wie Weintrauben oder Wassermelone hingegen eine nette Abwechslung.
Sahal
member
member

Beitragvon D.M. » 22. Jun 2006 12:31

Hi
habe meinen Myrmica rubra auch schon Weintrauben und Fischfutter gegeben, die mögen sie sehr gern.
D.M.
member
member

Beitragvon nr.103683 » 23. Jun 2006 18:04

Sahal hat geschrieben:

Von Fischfutter bin ich absolut nicht begeistert, da dieses einem wichtigen Grundsatz in der Ameisenhaltung widerspricht: Kohlenhydrate und Proteine getrennt anbieten!
Ausnahme sind hier getrocknete Bachflohkrebse/Krill/Shrimps, auch wenn diese sicherlich kein natürliches Futter für die meisten Arten darstellen... (Ich glaube von Oecophylla ist es bekannt, das diese die Strände nach Fisch und Krebsen absuchen)

Erstens ist Fischfutter zumeist Flockenförmig, wobei Protein- von Kohlenhydratflocken getrennt sind, bzw einige Flocken bestehen NUR aus getrockneten und gemahlenen Krebsen,etc (jedenfalls bei Tetra, Sera und JBL), andere nur aus Kohlenhydraten oder Algen.kurz:die Inhaltsstoffe sind getrennt,was auch für fische wichtig ist,da manche Fischarten Jungfische bilden welche Phasen haben in denen sie nur bestimmte Nahrungselemente zu sich nehmen (dürfen).
nr.103683
member
member

Beitragvon dockerbrocker » 24. Jun 2006 15:44

Danke,
aber muss man die selbstgefangenen Insekten eigentlich auch kochen?
dockerbrocker
newbie
newbie

Beitragvon nr.103683 » 24. Jun 2006 18:06

Du solltest sie abbrühen, da es sein könnte dass sie von Milben befallen sind.Das heißt eigentlich bleibt es dir überlassen.Aber du solltest die Suchmaschiene nutzen,da erfährst du mehr...Daher werden sich bestimmt wieder viele User aufregen, als nutze sie lieber....Du glaubst nicht wie oft deine Fratge schon gestellt wurde.Daher: Suchmaschiene!
nr.103683
member
member

Zurück zu History Forum