Anfängerfragen - Myrmica rubra

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Anfängerfragen - Myrmica rubra

Beitragvon Scareface2 » 12. Dez 2003 10:40

Tach Leutz

ich hab da mal n paar anfänger fragen an euch.
ich hab mir schon ziemlich alles durchgelesen aus m forum aber manches is mir noch nich ganz klar. ich möcht mir die m.rubra anschaffen

1. zum überwintern: es steht ja in der faq das man die lieben kleinen bei temperatur bei 3°bis 6° überwintern soll. wie macht man des wenn man sie nicht in den kühlschrank tun kann? also bei mir im keller sind immer so um die 10°bis12°. is des noch zu warm? wenn ich sie im freien überwinter (balokon oder garage) sind sie doch frost ausgesetzt. macht des was? und reicht es nur den bau kühl zu lagern, also ohne arena (wegen platzgründen) oder laufen manche doch mal bei niedrigen temperaturen rum?

2. zum Hochzeitsflug: ich will ne offene arena bauen und wenn die dann flügel kriegen fliegen die mir dich im ganzen zimmer rum. es stand mal wo was das man sie dann ins freie stellen soll... aber dann gibts des problem von wann bis wann muss ich sie rausstellen. und wie komm ich an ne befruchtetes weibchen ran? wird das hier getauscht? also 2 mänchen gegen zwei weibchen oder so?

3. "Allergien": haben ameisen allergien oder anders gesagt abneigungen gegenüber metallen wie edelstahl, kupfer oder messing? oder kann man des bedenkenlos mit verbauen?

hoffe es is so einigermaßen verständlich was hier steht...

Mfg wilpe
Scareface2
newbie
newbie

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Hallo und willkommen im ANTSTORE Scareface2

Beitragvon Scooby » 12. Dez 2003 14:05

Erst mal vorweg:
Gut, daß Du Dich bereits im Voraus hier informiert hast und die FAQ last. Damit sind ja dann schon die grundlegendsten Unklarheiten gegessen.
Nun zu Deinen Fragen:

1)Zu der Überwinterung:
Wenn es Dir nicht möglich ist, sie im Kühlschrank überwintern zu lassen, wäre der Keller eine alternative - meines Erachtens aber nicht bei einheimischen Arten, die niedrigere Temperaturen, als 10Grad brauchen. Ich lasse zur Zeit meine Lasius flavus und die Formica cunicularia in der Garage (ebenfalls eine Alternative) überwintern. Auf den Balkon kannst Du sie auch stellen, aber:
Wie Du bereits ansprachst, wird der Frost ein Problem darstellen. Um dem entgegenzuwirken solltest Du das Formicarium der Kleinen in eine Styroporkiste stellen, die verschlossen ist. Somit hast Du Väterchen Frost ein Schnippchen geschlagen! ;-)
Rumlaufen, wie Du sagtest, werden sie nur dann, wenn es wärmer ist, als sie es brauchen. Das ist auch einer der Gründe, warum fehlende Überwinterung ihnen schadet.

2) Der Hochzeitsflug
Also eins steht fest: Wenn Du Dir eine befruchtete Queen (=Königin) besorgen willst, dauert es noch lange, ehe Du das "Problem" Hochzeitsflug bekommen wirst, da diese erst mal ne Zeit braucht um eine entsprechend große Kolonie zu generieren, die einen Hochzeitsflug abhält. Dieser geht vom Sommer bis in den Spätsommer hinein, was Dir die Möglichkeit eröffnet eine befruchtete Königin zu fangen.
Du kannst Myrmica rubra vor allem in Gärten, Wiesen- und Feldregionen antreffen, wo sie u.a. auch mit Lasius niger anzutreffen ist. Ihre Erdnester kannst Du auch unter Steinen finden. Die befruchtete Königin erkennst Du an ihrem sog. Königinnenbuckel - zudem ist sie ein Stück größer als die Arbeiterinnen!! Bilder sind zuhauf im Internet oder auch hier im ANTSTORE, wo Du sie Dir übrigens auch kaufen kannst, zu finden... Yo!

3) Allergien
Du kannst die angesprochenen Metalle verbauen. Mir sind keine negativen Auswirkungen auf die Ants bekannt.
ABER: Sei vorsichtig mit dem Bindemittel!!! Manche Silikonsorten verursachen, soweit ich weiß Dämpfe, die den Ameisen schaden können - da hat aber Markus etwas mehr Ahnung zu... Sicher wird er sich hierzu noch zu Worte melden. :-)

Abschließend möchte ich noch erwähnen, daß Myrmica rubra eine sehr gute Wahl ist. Sie und Lasius niger sind die perfekten "Einsteiger-Ants"... Achte bei ihnen aber auch eine konstante Feuchtigkeit!!! Daher schlage ich Dir zur Haltung das sog. Ytongnest vor.
Sollten noch Unklarheiten sein, scheue Dich nicht zu fragen - wir helfen gerne.

Viele Grüße

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon Antastisch » 12. Dez 2003 15:08

Ameisen evrtragen recht viel und lassen sich sicher nicht durch irgendwelche Metalle abschrecken.

Die Dämpfe die Scooby ansprach können tatsächlich negative Auswirkungen haben, also nach dem Kleben mt Silikon das Nest bitte ein paar Tage auslüften! Dann passiert da auch nichts.
Antastisch
member
member

Beitragvon Markus » 12. Dez 2003 16:00

Zu erstens kann ich nicht mehr sagen, als Scooby, außer dass meine Ants schon locker Frost (auch in den letzten Tagen) ertragen haben, zumindest die Einheimischen.

Zu zweitens, es kam bei mir bei M.r. schon bei einer etwa 15 Köpfigen Kolonie zu Geschlechtstierbrut, darunter jedoch nur Drohnen.
Die befruchteten Königinnen unterscheiden sich natürlich nicht durch den Buckel, den haben auch normale unbefruchtete Königinnen und auch nicht durch ihre Größe, dass sie keine Flügel haben ist jedoch ein ziemlich sicheres Zeichen. ;-)

Zu drittens, ich denke mal, dass sie es, wenn du nicht gerade Blei einbaust, überleben werden, Silicon dampft bei mir nur beim Härten, dann aber extrem, such halt Silicon, das auch im Haus verwendet werden kann, dann bist du auf der sicheren Seite.
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Scareface2 » 12. Dez 2003 18:24

tach

na dann sag ich mal danke für die gute und schnelle beantwortung meiner fragen.

jetzt kann ich mir dann ja im februar ruhigen gewissens ne kolonie m.r. bestellen.

greetz wilpe
Scareface2
newbie
newbie

Beitragvon Scooby » 13. Dez 2003 01:37

Freut mich zu lesen! :)
Da kann ich ja nur noch sagen: Gutes Gelingen und viel Glück!!

Scooby
Scooby
member
member

Beitragvon gonzobey » 13. Dez 2003 10:03

Hallo Scareface2!

Deine Fragen sind ja soweit alle beantwortet worden, möchte nur noch ein zwei Bemerkungen machen:

Also 10-12°C wären auch noch o.k. (aber nicht noch wärmer), die Alternative Keller ist demnach ebenso möglich. Ich habe meine Lasius niger dennoch auf dem Balkon, damit ich für die Kontrollgänge nicht immer in den Keller rennen muss, aber das kann ja jeder machen wie´s einem beliebt.

Und dann nur eine kleine Anmerkung: Den Geschlechtstieren wachsen nicht einfach Flügel, sondern sie entwicklen während der Larvalentwicklung Flügel - wenn Du Dich nur verschrieben hast oder unglücklich ausgedrückt hast ist ja alles bestens, will nur nicht dass das jemand missversteht!

Also auch von mir ein toi toi toi und viel Spass demnächst mit Deinen Myrmica rubras :o)
gonzobey
member
member

Beitragvon Markus » 13. Dez 2003 10:45

Nunja, wie man's nimmt, bei mir sind die Ameisen dann immer zu aktiv, als das wirklich als Winterruhe bezeichnet werden könnte. :-/
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon Kari1 » 21. Sep 2005 10:29

hallo leute!

ich bin neu und wünsche mir schon lange eine ameisenfarm!ich wohne aber in einer wohnung am 2.stock und habe keinen balkon aber so blumenkästen in den fenstern!ein kellerabteil wäre auch vorhanden aber da weiß ich nicht wie kalt es da im winter ist,sicher keine 3-6grad sondern wärmer!gäbe es da einen vorschlag meinen wunsch nach ameisen doch noch zu erfüllen?vielleicht ein kleiner zusätzlicher kühlschrank fällt mir dazu ein nur ob der groß genug ist für einen ameisenbehälter ist zu bedenken!noch eine frage! es gibt im store jetzt auch diese glas ameisenfarm die mir sehr gut gefällt!ist sie zu empfehlen?
Kari1
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon Lasius-de-neger » 21. Sep 2005 10:40

@Kari 1

Willkommen im Forum :sign_welcome:

Ja, auf jeden fall ist das Glas Formicarium zu empfehlen da es sich bei Feuchtigkeit nicht verzieht und du beim reinigen keine angst wegen kratzern haben musst.

Und die idee mit dem kühlschrank ist wohl mit eine der besten alternativen bei dir , da kannst du ja die temperatur mit kontrollieren!

Hab ich bei mir auch gemacht, hätte sie zwar in den keller stellen können,aber die kolonie ist noch nicht so groß das ich keine bedenken bei dem kühlschrank habe :)

Gruß Lasius
Lasius-de-neger
member
member

Beitragvon uta » 21. Sep 2005 17:08

Hallo Kari1,

zunächst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Lasius-de-neger hat Dir eigentlich schon gute Tipps gegeben.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Kari1 » 21. Sep 2005 20:41

hi nochmal!

danke für das herzliche willkommen hier!habe noch eine frage!wann wäre die beste jahreszeit so eine ameisenkolonie zu siedeln wenn man damit beginnen möchte?das frühjahr denke ich mal!jetzt ist es sicher schon zu spät oder?
Kari1
newbie
newbie

Land: Austria (at)

Beitragvon uta » 21. Sep 2005 22:44

Ich finde es gut, dass Du Dich vorher informierst. Im Prinzip steht die Winterruhe kurz bevor. Also wenn Du Dir jetzt Ameisen besorgen würdest, dann hättest Du ungefähr noch gut 4 +/- Wochen etwas von ihnen. Ansonsten ist das Frühjahr ein guter Beginn. Du könntest Dich vorher eingehend informieren und Deine Kenntnisse über Ameisenhaltung vertiefen.

Die Entscheidung kann Dir jedoch niemand abnehmen. Diese kannst Du nur ganz alleine für Dich treffen - Myrmica rubra vor der Winterruhe oder nach der Winterruhe :D

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Danke bekommen: 12 mal

Zurück zu History Forum