Tach Leutz
ich hab da mal n paar anfänger fragen an euch.
ich hab mir schon ziemlich alles durchgelesen aus m forum aber manches is mir noch nich ganz klar. ich möcht mir die m.rubra anschaffen
1. zum überwintern: es steht ja in der faq das man die lieben kleinen bei temperatur bei 3°bis 6° überwintern soll. wie macht man des wenn man sie nicht in den kühlschrank tun kann? also bei mir im keller sind immer so um die 10°bis12°. is des noch zu warm? wenn ich sie im freien überwinter (balokon oder garage) sind sie doch frost ausgesetzt. macht des was? und reicht es nur den bau kühl zu lagern, also ohne arena (wegen platzgründen) oder laufen manche doch mal bei niedrigen temperaturen rum?
2. zum Hochzeitsflug: ich will ne offene arena bauen und wenn die dann flügel kriegen fliegen die mir dich im ganzen zimmer rum. es stand mal wo was das man sie dann ins freie stellen soll... aber dann gibts des problem von wann bis wann muss ich sie rausstellen. und wie komm ich an ne befruchtetes weibchen ran? wird das hier getauscht? also 2 mänchen gegen zwei weibchen oder so?
3. "Allergien": haben ameisen allergien oder anders gesagt abneigungen gegenüber metallen wie edelstahl, kupfer oder messing? oder kann man des bedenkenlos mit verbauen?
hoffe es is so einigermaßen verständlich was hier steht...
Mfg wilpe

)
/