Manica rubida

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Manica rubida

Beitragvon HeldGoP » 20. Mai 2006 12:11

hi,

ich hab seit zwei tagen eine kleine kolonie Manica rubida, im forum konnte ich nicht viel über die meisen finden, also hab ich mal nen neuen thread aufgemacht.

die kolo kam in einem kleinen ytong nest aus polen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

durch die lange reiße (mo bis do) ist die ganze brut verschwunden, warscheinlich gefressen. gestern habe ich aber schon ein neues eipaket gesehen :)

nachdem ich das nest geöffnet und in die arena gelegt habe kammen gleich alle arbeiter und sogar die queen raus um kohlehydrate zu schlürfen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar

ich hatte anfangs etwas sorge weil zwei arbeiter sehr komische bewegungen machten, die beine haben sich zwar bewegt aber waren nach oben hin vom körper weg gestrekt, so konnten die arbeiter natürlich kaum laufen. ich hab die kolo gleich in ein anderes zimmer damit eventuelle parasiten oder sonstige krankheiten nicht auf meine anderen ants übergreifen.

inzwischen sind die arbeiter aber tot und ich habe keine weiteren "behinderten" gesehen. ich schätze die haben von der langen reise einfach nen schlag weg bekommen.

hier is mir noch ein recht gutes bild von der queen gelungen

die kolonie lebt jetzt in einem rg das in einer kleinen arena liegt.

ein heimchen haben sie auch schon angenagt und ins rg geschleppt.

wenn jemand irgendwelche tipps/erfahrungen oder sonstige infos über Manica hat möchte er bitte antworten :wink:

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Manica rubida

Beitragvon Darkness » 20. Mai 2006 16:54

@ HeldGoP

Ich denke da kann ich dir weiterhelfen, hatte selber Manica vor ein paar Jahren.
Manica liebt es kühl und feucht im Nest, darauf solltest du achten. Sie fressen eigentlich fast das gleiche wie Myrmica rubra und sind nicht allzu schwer zu halten. Lediglich wenn du sie bis zur Geschlechtsreife züchten willst dauert es ein wenig länger. Den Stachel setzen sie recht oft ein, gegen jegliche Eindringlinge. Man sagt zwar er wäre ähnlich schmerzhaft wie ein Wespenstich, ist er aber nicht. Die Haut schwillt an der gestochenen Stelle für eine kurze Zeit an, aber es entsteht kein wirklich andauernder schmerzhafter Stich. (Jedenfalls nichts im Vergleich zu einer Hornisse…..)
Bei mir gingen sie vorzugsweise auf noch lebende Insekten. Die schon getöteten liessen sie in Ruhe, es sei denn sie hatten wenig Nahrung.
Du kannst ihnen wahlweise Honigwasser anbieten und dazu noch diverse Insekten. Das Gift in ihrem Stachel vermag auch andere Ameisen nach einem richtigen Treffer in die ewigen Jagdgründe zu katapultieren.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon GÖKI » 21. Mai 2006 00:52

HI

wo her hast du den die Manica rubida, (Shop) oder Privat ???

Hab mir auch mal überlegt, mir welche zu besorgen konnte keine Angebote finden !!!

PS: Manica rubida ist glaube ich nicht ganz so einfach in der Haltung, ich mein das mal gelesen zu haben.
GÖKI
member
member

Beitragvon sobek » 21. Mai 2006 11:19

Ja, da hast du recht, sie sind eine der schwierigst zu haltenden Einheimischen Ameisen.
Die meisten Kolonien sterben nach ein paar Monaten/Jahren ohne ersichtlichen Grund.

Wünsch dir viel Glück, das das mit den Manica klappt. Ich seh sie mir ja lieber im freien an ^^
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon Darkness » 21. Mai 2006 17:41

@ sobek

"Ja, da hast du recht, sie sind eine der schwierigst zu haltenden Einheimischen Ameisen."

Na ja, in der Anfangsphase ist denke ich jede Art ein bisschen schwierig. Ich habe sie ja auch etwa 3 Jahre gehalten ohne grössere Probleme. Manchmal kam es zu Beginn zur Futterverweigerung, aber nicht allzu lange. Sie vertragen einfach keinen grossen Stress, brauchen lange bis man sie auf der gewünschten Volksstärke hat und lieben feuchtere Kammern, ansonsten gibt es keine Grundlegenden Unterschiede mit anderen einheimischen Arten die mir bekannt sind.
Solange man versucht, jede Art optimal, so gut man halt kann, zu halten und sie möglichst nicht zu stressen, lassen sich fast alle Arten ohne Probleme halten. Es gibt natürlich andere die nicht so robust oder Widerstandsfähig sind wie andere, oder Exoten welche eigene spezielle Bedingungen erfordern.
Das mit dem plötzlichen wegsterben ist mir bisweilen unbekannt, die Ursache würde mich aber trotzdem noch ungemein wunder nehmen.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon GÖKI » 22. Mai 2006 00:29

@Darkness

HI

Da kann ich Sobek "recht" geben, das habe ich auch gelesen das sie schnell ab sterben ohne Grund !!!

PS: Möchte dir nicht ins Handwerk fuchen !!! (hab es nur gelesen)
GÖKI
member
member

Beitragvon Darkness » 23. Mai 2006 14:27

@ GÖKI

Nein, ist kein Problem. :wink:
Wollte es ja nicht abstreiten, habe sie ja auch erst einmal gemach, vielleicht wäre es beim zweiten Versuch auch zu einem unerwarteten Tod gekommen.
Der Satz: "Das mit dem plötzlichen wegsterben ist mir bisweilen unbekannt, die Ursache würde mich aber trotzdem noch ungemein wunder nehmen. „, war auch nicht ironisch gemeint sondern ich würde es nur allzu gerne Wissen was Ursachen für dieses Ereignis sein könnten.

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon GÖKI » 24. Mai 2006 00:59

@Darkness

Gut das du mich nicht Falsch verstanden hast "es waren ja auch nur deine Haltung Erfahrungen" :), die gründe würden mich auch Interessieren, weil ich sie unter anderem auch halten würde, aber es aus diesen Gründen nicht tue.

PS: Laut deiner Erfahrung war ja alles gut, kann ja auch sein das (bei den Anderen) sie zu viel Stress ab bekommen haben, man weiß ja nie.......
GÖKI
member
member

Beitragvon sobek » 24. Mai 2006 14:58

Das plötzliche Absterben wurde damals so erklärt, das ihnen in Gefangenschaft immer etwas zu fehlen scheint.
Was das ist? Keine Ahnung ^^
sobek
member
member

Land: Austria (at)

Beitragvon robert » 30. Mai 2006 10:40

gehört habe ich das auch mit dem plötzlichen wegsterben. aber so genau konnte mir bisher keiner sagen, was da passiert ist.
ich hab auch schon gehört, dass die puppen einfach nicht ausschlüpfen sollen.

kann ich bei meinen bisher aber nicht bestätigen. hab die jetzt seid okt letzten jahres und mittlerweile sind aus 11 startarbeiterinnen 45 geworden ...
es schlüpft etwa alle 2 tage 1 neue arbeiterin.

mit jeweils einer entwicklungszeit von 1 monat pro larvenstadium (ei-larve-puppe-imago), also 3 monate insgesamt.

ansonsten auch hier ne gute zusammenfassung:
robert
member
member

Beitragvon Darkness » 30. Mai 2006 17:57

@ robert

Hm, dem Artikel des Ameisen Wiki zufolge liegen die grössten Schwierigkeiten also im feucht halten des Nestes sowie der Vermeidung diverser Störfaktoren.
Habe ich ja alles oben schon mal beschrieben: "Sie vertragen einfach keinen grossen Stress, brauchen lange bis man sie auf der gewünschten Volksstärke hat und lieben feuchtere Kammern,........"
Diese Faktoren zusammen werden wohl für das Puppen Problem in erster Linie in Frage kommen. Weiteres ist mir ja auch nicht bekannt, vielleicht weiss earlant noch etwas über das Phänomen bei Manica rubida. :dontknow:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Beitragvon robert » 13. Jun 2006 09:57

was ich jetzt noch im freiland (italien) beobachtet habe ist dass die larven von manchen kolonien merkwürdig gelblich gefärbt sind. das ließe evtl. auf eine besondere komponente im futter schliessen.
robert
member
member

Beitragvon Sinthoras » 14. Jun 2006 21:14

Ich habe letztens drei Königinnen gefangen ( eine leider verstorben) . Was muss man denn in der Startphase beachten , muss man sie irgendwie besonders füttern oder reichen ihre Reserven , kann man sie so einfach zusammensetzen , wann kann man die ersten Eier erwarten?
Danke schon mal im Vorraus.
Sinthoras
member
member

Beitragvon Darkness » 14. Jun 2006 21:42

@ Sinthoras

Bei mir habe ich zusätzlich zu den Reserven noch etwas Futter in Form von proteinreicher Nahrung hinzugefügt, allerdings erst nach der erfolgten Eiablage. Sie machen aber nicht immer von dem angebotenen Futter gebrauch oder knabbern nur sehr zaghaft daran. Spätestens nach einem tag solltest du das Futter wieder entfernen. Ausserdem nicht zu oft anwenden, da es grossen Stress mit sich führt. Ob sie allerdings auch claustral gründen und kein Futter benötigen ist mir nicht bekannt.
Die Eiablage kann sich bei genügender Ruhe und Feuchtigkeit trotzdem bis fast auf 1 Woche beziehen. Ich empfand es als lange Zeit bis schlussendlich Arbeiterinnen dazu kamen, da brauchst du einfach viel Geduld. Hoffe es läuft bei dir alles gut. :wink:
Darkness
member
member

Beitragvon HeldGoP » 14. Jun 2006 22:00

im seifert steht: "fouragiert wärend der unabhängigen koloniegründung"

also braucht sie nahrung, sonst würde sie ja nicht fouragieren ;)

ich hab gute erfahrungen mit fruchtfliegen gemacht, die sind schön klein und haben keine feste "schale".

hier mal ein Manica arbeiter in voller pracht
ich finde Manica ist eine der schönsten arten.

vorallem die königinn hat sehr schöne farben, aber leider ist die immer so aufgeregt wenn das rg abgedeckt is, da werden die bilder nix.

mfg

edit: die fruchtfligen kann man sogar mit der pinzette verfüttern, die arbeiter packen die sofort und stechen sie tot.

mfg

edit2: laut seifert gibt es sechs arten, hat jemand infos/pics zu den anderen?
HeldGoP
member
member

Nächste

Werbeanzeige: Manica rubida

Zurück zu History Forum