ich hab seit zwei tagen eine kleine kolonie Manica rubida, im forum konnte ich nicht viel über die meisen finden, also hab ich mal nen neuen thread aufgemacht.
die kolo kam in einem kleinen ytong nest aus polen. Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
durch die lange reiße (mo bis do) ist die ganze brut verschwunden, warscheinlich gefressen. gestern habe ich aber schon ein neues eipaket gesehen
nachdem ich das nest geöffnet und in die arena gelegt habe kammen gleich alle arbeiter und sogar die queen raus um kohlehydrate zu schlürfen.
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
ich hatte anfangs etwas sorge weil zwei arbeiter sehr komische bewegungen machten, die beine haben sich zwar bewegt aber waren nach oben hin vom körper weg gestrekt, so konnten die arbeiter natürlich kaum laufen. ich hab die kolo gleich in ein anderes zimmer damit eventuelle parasiten oder sonstige krankheiten nicht auf meine anderen ants übergreifen.
inzwischen sind die arbeiter aber tot und ich habe keine weiteren "behinderten" gesehen. ich schätze die haben von der langen reise einfach nen schlag weg bekommen.
hier is mir noch ein recht gutes bild von der queen gelungen
Hyperlinks sind nur für registrierte Nutzer sichtbar
die kolonie lebt jetzt in einem rg das in einer kleinen arena liegt.
ein heimchen haben sie auch schon angenagt und ins rg geschleppt.
wenn jemand irgendwelche tipps/erfahrungen oder sonstige infos über Manica hat möchte er bitte antworten
mfg