Myrmica rubra nehmen kein Futter und sogar keine Mehlwürmer

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Myrmica rubra nehmen kein Futter und sogar keine Mehlwürmer

Beitragvon flashback » 8. Jun 2006 01:41

hi,

was ist falsch ?? meine Myrmica rubra nehmen keine mehlwürmer an egal ab lebendig oder tot . die auf die lebenden stürzen sich mehrere und bringen ihn um . nur bleibt er solange liegen bis ich ihn aus der arena heraus nehme, was meistens nach nem tag ist .

einmal war ich übers we weg und hab ihnen die ganze schale honigwasser hingestellt und was war nach 2 tagen 45 stück lagen tot in der arena.

eier / puppen sind genug vorhanden nur warum fressen sie nicht´s ??

wobei meine lasius niger wohl gedeien !! obwohl sie auch die würmer nicht wollen .

gruß
flashback
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Beitragvon Markus » 11. Jun 2006 17:53

Versuch es mal mit anderen Beutetieren, wechsle das Honig/Zuckerwasser und lüfte das Formicarium mal, mehr fällt mir gerade nicht ein... ?:(
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 171 mal

Beitragvon GÖKI » 11. Jun 2006 22:21

HI

Ich besitze auch die gleiche Kolonie (Myrmica ruba) bei mir nehmen sie Eigendlich alles an, hmm Schneide die Mehlwürmer mal in der Mitte über.......oder biete ihnen Fliegen , Heimchen ect. an, aber das überbrühen nicht vergesen ;)

Ja, die Schale brauchtst du garnicht so voll zu machen, ein Paar Tropfen reichen aus, wenn du es aber trozdem machen möchtes kann man auch ein Stück Watte rein in die Schale tun, dann sollte es nicht mehr vorkommen.
GÖKI
member
member

Beitragvon Fabian » 12. Jun 2006 20:47

Biete ihnen mal Zuckerwasser an, meine Myrmica rubra nehmen kein Honigwasser, aber Zuckerwasser, ich hab ihnen bis jetzt 2 Fliegen gegeben und die sind beide verschwunden, hab sie allerdings nicht abgebrüht, hoffe da passiert nichts, hab sie aber gründlich gewaschen..
Fabian
member
member

Beitragvon Cephalothorax » 13. Jun 2006 14:39

Meine Myrmica rubra nehmen sowohl Mehlwürmer als auch Honigwasser an. Das Honigwasser mische ich frisch und mit warmem Wasser. Das scheint mehr Anziehungskraft zu besitzen. Die Mehlwürmer gebe ich lebend aber ohne Kopf. Kleiner Tipp: Mehlwürmer, die unter dem Panzer leicht bräunlich aussehen, nehmen sie nicht so gerne... Warte die Häutung ab, dann nehmen sie sie eher...
Cephalothorax
member
member

Beitragvon D.M. » 14. Jun 2006 19:05

Also meine Myrmica rubra mögen tote Fliegen gern.Habe heute eine rei, und gleich haben sie sich drauf` gestürzt.
D.M.
member
member

Beitragvon Sahal » 15. Jun 2006 11:14

Hi und Hallo,

sobald Deine Kolonie Hunger hat, werden frisch getötete, zerteilte Mehlkäferlarven oder -puppen auch genommen. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, andere Insekten oder (tote!) Spinnen anzubieten.

"eier / puppen sind genug vorhanden"
Eier und Puppen benötigen keine Proteine... wie schauts bei Dir mit Larven aus?

Oft wird der Proteinbedarf einer Kolonie restlos überschätzt, und somit entsteht die Meinung einer "nicht fressenden" Kolonie.
Wenn meine Kolonien nicht fressen... dann eben nicht! Nach ca 12h entferne ich das Proteinfutter wieder, warte einen weiteren Tag und versuche es einfach erneut... verhungert sind mir noch keine Ameisen. Auch füttere ich nicht jeden Tag Proteine... lediglich Honig und Frischwasser stehen IMMER zur Verfügung.

Zum Thema Kohlenhydrate:
Zucker ist kein geeignetes Futter für Ameisen, Honig sollte aufgrund Zusammensetzung und Inhaltsstoffe in jedem Fall den Vorzug finden (vergl. hierzu zB Ameisenwiki). Honigwasser verwende ich nicht, ich biete den Honig zumeist pur an... und zwar serviert für kleinere Arten in etwa stecknadelkopfgroße Tropfen (für ne 150er Lasius niger reichen 3 Tropfen für mehrere Tage), große Arten wie zB Camponotus ligniperda auch nen "richtigen" Tropfen.
Über diese Honigtropfen können zB Lasius niger teilweise noch drüberlatschen, ohne festkleben.. ausserdem sehe ich, wenn getrunken wird/wurde.
Sahal
member
member

Werbeanzeige: Myrmica rubra

Zurück zu History Forum