von Sahal » 15. Jun 2006 11:14
Hi und Hallo,
sobald Deine Kolonie Hunger hat, werden frisch getötete, zerteilte Mehlkäferlarven oder -puppen auch genommen. Selbstverständlich spricht auch nichts dagegen, andere Insekten oder (tote!) Spinnen anzubieten.
"eier / puppen sind genug vorhanden"
Eier und Puppen benötigen keine Proteine... wie schauts bei Dir mit Larven aus?
Oft wird der Proteinbedarf einer Kolonie restlos überschätzt, und somit entsteht die Meinung einer "nicht fressenden" Kolonie.
Wenn meine Kolonien nicht fressen... dann eben nicht! Nach ca 12h entferne ich das Proteinfutter wieder, warte einen weiteren Tag und versuche es einfach erneut... verhungert sind mir noch keine Ameisen. Auch füttere ich nicht jeden Tag Proteine... lediglich Honig und Frischwasser stehen IMMER zur Verfügung.
Zum Thema Kohlenhydrate:
Zucker ist kein geeignetes Futter für Ameisen, Honig sollte aufgrund Zusammensetzung und Inhaltsstoffe in jedem Fall den Vorzug finden (vergl. hierzu zB Ameisenwiki). Honigwasser verwende ich nicht, ich biete den Honig zumeist pur an... und zwar serviert für kleinere Arten in etwa stecknadelkopfgroße Tropfen (für ne 150er Lasius niger reichen 3 Tropfen für mehrere Tage), große Arten wie zB Camponotus ligniperda auch nen "richtigen" Tropfen.
Über diese Honigtropfen können zB Lasius niger teilweise noch drüberlatschen, ohne festkleben.. ausserdem sehe ich, wenn getrunken wird/wurde.