Verschiedene Anfängerfragen! - Myrmica rubra Haltung

Archivbeitrage aus den Unterforen "Einsteigerfragen" und "Diskussion und Fragen allgemein" aus den Jahren 2003 bis 2008.

Verschiedene Anfängerfragen! - Myrmica rubra Haltung

Beitragvon Fabian » 3. Jun 2006 22:22

Guten Abend zusammen!

Um direkt mal den Vorwurf ich hätte die Suchfunktion nicht ausreichend benutzt vorzubeugen, ich mich seit 17 Uhr hier durchs Forum, aber ein paar Fragen sind geblieben :)

Aus zeitlichen Gründen und weil ich Handwerklich nicht sonderlich begabt bin möchte ich ein vorgefertigtes Formicarien verwenden, weil es kompakter ist und schöner aussieht hat mich sowohl das größere Gipsnest als auch das Starter Set 2 abesonders angesprochen, dazu folgende Fragen:
(Ich würde gern Myrmica rubra darin halten)
Wie ist das mit dem Gipsnest, ich hab gehört das soll teilweise durchweichen und zu auch recht klein sein, da es ja auch keine erweiterungsmöglichkeiten gibt?

Das Starter Set 2 kommt mir etwas geräumiger vor, aber (bitte nicht lachen^^) fühlen sich die Ameisen in den vorgefertigten Plastiktunnel wohl? Ist doch recht unnatürlich, oder? Und wie hält man ein Plastikgangsystem feucht?!

Konnte da jemand schon Erfahrungen mit sammeln? Und was würdet ihr mir dazu generell empfehlen?

Und weiter:

Blattlauszucht kann man machen, muss man aber nicht, versteh ich doch richtig, oder?

Ich hab hier im Forum wo gelesen das man keine Insekten füttern muss, das es durchaus auch sehr gut mit Milch oder anderen tierischen Produkten geht, gibts da noch andere die damit Erfahrung haben?

Wo haltet ihr eure Ameisen, direkt in der Wohnung? (Ausbruchsgefahr?) oder doch im Wintergarten/keller, Waschküche etc. ?

Ich glaub das wars erstmal ;) Falls doch etwas dabei war was man wo anders finden könnte *sorry*

PS.: Noch was, wie ist das im allgemeinen mit der Ausbruchssicherheit? Bleiben die wirklich drin oder hat man öfters mal hier und da Ameisen in der Wohnung?

LG Fabian
Fabian
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon matze94 » 4. Jun 2006 09:26

Hallo,
Ich würdedir dass starter set eins emphelen. Darin halte ich auch im moment eine Kolonie Myrmica ruba. Zur befeuchtung da reicht es einfach jeden tag einmal mit einer pipette wasser hineinzuträufeln. Blattlauszucht ist nich nötig dass kannst du später wenn deine Kolonie größer ist machen. Frische Insekten sind sehr wichtig wenn mann will dass seine Kolonie schnell zuwächst. Zu deiner nächsten frage: Ich halte meine Kolonie mit vielen anderen in meinen Zimmer(natürlich in getrennten Formacarien :grin: ). Keine sorge es ist ein geschlossennes System bei Starter set 1.
matze94
member
member

Beitragvon b0unc3r » 4. Jun 2006 10:38

Wie ist das mit dem Gipsnest, ich hab gehört das soll teilweise durchweichen und zu auch recht klein sein, da es ja auch keine erweiterungsmöglichkeiten gibt?

Wie das mit dem Durchweichen ist, damit hab ich noch keine Erfahrung vllt. kann dazu noch ein anderer User etwas sinnvolles :grin: sagen.
Erweiterungsmöglichkeiten gibt es nicht ... höchstens noch in das Vorgefertigte Gipsnest ein Loch machen und dann nochma ein Gipsnest anschließen oder ein anderes Nest :) (evtl dann auch der größe Entsprechend die die Kolonie aufweißt)

Das Starter Set 2 kommt mir etwas geräumiger vor, aber (bitte nicht lachen^^) fühlen sich die Ameisen in den vorgefertigten Plastiktunnel wohl? Ist doch recht unnatürlich, oder? Und wie hält man ein Plastikgangsystem feucht?!

Jo, dass haste gut erkannt .. sehr unnatürlich .. doch es geht durchaus auch :) musst du selbst entscheiden, ob du deine Ameisen lieber natürlicher hälst oder in solchen Plastikgängen/nest.
So ein Plastikgangsystem wird durch Feuchter Watte befeuchtet ;) sieht man auch an der Abbildung (soweit ich das weiß). Einfach die Watte feucht machen und die Ameisen holen sich ihre Feuchtigkeit/Wasser, welches sie brauchen.

Blattlauszucht kann man machen, muss man aber nicht, versteh ich doch richtig, oder?

Ja genau. Näheres dazu findest du mit der Suche ;) Da gibts schon einige Themen (auch mit Bildern) :D

Ich hab hier im Forum wo gelesen das man keine Insekten füttern muss, das es durchaus auch sehr gut mit Milch oder anderen tierischen Produkten geht, gibts da noch andere die damit Erfahrung haben?

Milch geht als Ersatz, würde ich aber nicht empfehlen, frische Insekten sind immer besser. Vorallem kannst du dann auch ihr Jagdverhalten beobachten, aber nicht vergessen Milbengefahr (vorher Tiere untersuchen) und wenn du dir nicht sicher sein solltest, dann überbrüh sie einfach.. :)

Wo haltet ihr eure Ameisen, direkt in der Wohnung? (Ausbruchsgefahr?) oder doch im Wintergarten/keller, Waschküche etc. ?

Ich halte meine in der Wohnung, mit ensprechenden Aussbruchssicherungen geht das.. da haut niemand einfach so ab ;)
Dazu findest du mit der Suche aber auch noch einige Themen.

Ps: Ganz schön viele fragen ;) endlich fertig ^^

Mfg,
b0unc3r :P
b0unc3r
member
member

Danke bekommen: 19 mal
Ameisen: Haltungsbericht(1)

Beitragvon Fabian » 4. Jun 2006 10:42

hehe, jo ^^

Danke schon mal an euch für sie ausführlichen Antworten :)
Fabian
member
member

Beitragvon D.M. » 11. Jun 2006 18:37

Hallo
Ich halte meine Messor capitatus und Myrmica rubra in einem Gipsnest und die sind bis jetzt noch nich aufgeweicht. :D
D.M.
member
member

Beitragvon Odysseus » 15. Jun 2006 11:22

Hallo,
ich würde dir auch das Starter Set 1 empfehlen. Nur bei der ausbruchssicherung dieses Sets würde ich etwas vorsichtig sein. Es gab schon einige Fälle wo sich der Deckel verzogen hat und die Ants somit ausbrechen konnten. Das war aber nur bei L. niger so bei Myrmica rubra sollte das nicht passieren da die etwas größer sind.
mfg
Odysseus
member
member

Zurück zu History Forum