Um direkt mal den Vorwurf ich hätte die Suchfunktion nicht ausreichend benutzt vorzubeugen, ich mich seit 17 Uhr hier durchs Forum, aber ein paar Fragen sind geblieben
Aus zeitlichen Gründen und weil ich Handwerklich nicht sonderlich begabt bin möchte ich ein vorgefertigtes Formicarien verwenden, weil es kompakter ist und schöner aussieht hat mich sowohl das größere Gipsnest als auch das Starter Set 2 abesonders angesprochen, dazu folgende Fragen:
(Ich würde gern Myrmica rubra darin halten)
Wie ist das mit dem Gipsnest, ich hab gehört das soll teilweise durchweichen und zu auch recht klein sein, da es ja auch keine erweiterungsmöglichkeiten gibt?
Das Starter Set 2 kommt mir etwas geräumiger vor, aber (bitte nicht lachen^^) fühlen sich die Ameisen in den vorgefertigten Plastiktunnel wohl? Ist doch recht unnatürlich, oder? Und wie hält man ein Plastikgangsystem feucht?!
Konnte da jemand schon Erfahrungen mit sammeln? Und was würdet ihr mir dazu generell empfehlen?
Und weiter:
Blattlauszucht kann man machen, muss man aber nicht, versteh ich doch richtig, oder?
Ich hab hier im Forum wo gelesen das man keine Insekten füttern muss, das es durchaus auch sehr gut mit Milch oder anderen tierischen Produkten geht, gibts da noch andere die damit Erfahrung haben?
Wo haltet ihr eure Ameisen, direkt in der Wohnung? (Ausbruchsgefahr?) oder doch im Wintergarten/keller, Waschküche etc. ?
Ich glaub das wars erstmal
Falls doch etwas dabei war was man wo anders finden könnte *sorry*
PS.: Noch was, wie ist das im allgemeinen mit der Ausbruchssicherheit? Bleiben die wirklich drin oder hat man öfters mal hier und da Ameisen in der Wohnung?
LG Fabian

). Keine sorge es ist ein geschlossennes System bei Starter set 1.