Pheidologeton diversus- Erfahrungen

Hier kann diskutiert und gefragt werden.

Sicher, sicher........

Beitragvon Nazghoul » 16. Jul 2003 10:27

Fliegen und Käfer gehören ebenfalls zu den Hautflüglern und werden von mir ebenfalls nicht gefüttert. Ich füttere in erster Linie Tiere aus professionelle Zucht ( was natürlich auch keine Garantie darstellt ) und Spinnen die verstärkt in Wohnhäusern leben. Da ist die Milbengefahr etwas geringer. Ausgeschlossen sind Milben leider nie.

Aber wie ich in diesem Threat bereits geschrieben habe gibt es viele Dinge, die man aus "dem Kühlschrank" füttern kann. Rindermett ist z.B. bei allen meinen Ameisen extrem beliebt. Ist natürlich nicht sehr lange haltbar.

Auch ich brühe die Futtertiere erst etwas ab. Ich hatte das nicht extra nochmal erwähnt da ich es schon mal irgendwo in diesem Threat geschrieben hatte. Die Futtertiere werden kurz in heißes Wasser getaucht.

Dieses Verfahren kann man allerdings schlecht bei Heimchen anwenden, da bei diesen Tieren dann schnell ein Säuerungseffeckt auftritt. Das mögen viele Ameisen nicht. Ich habe von diesem Effeckt auch schon bei anderen Tieren gehört.

Bis denne :-)
Nazghoul
member
member

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon Trajan » 16. Jul 2003 11:29

Fliegen und Käfer gehören ebenfalls zu den Hautflüglern und werden von mir ebenfalls nicht gefüttert.

Falsch!Das stimmt nicht!Hautflügler haben vier häutige Flügel!Und da Käfer und Fliegen nur zwei häutige Flügel haben sind sie keine Hautflügler!
Zuletzt geändert von Trajan am 16. Jul 2003 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Trajan
member
member

Beitragvon Nazghoul » 16. Jul 2003 13:19

Stimmt.

Bin beschämt!

Bis denne :-(
Nazghoul
member
member

Gedult, gedult.....

Beitragvon Nazghoul » 24. Jul 2003 08:48

Im Moment gibt es eigentlich nichts aufregendes zu berichten. Die Kolonie ist immernoch voll und ganz mit der Brutpflege beschäftigt.
Die Königin hat vor zwei Tagen erstmals wieder das Eierlegen aufgenommen. Die vorhandene Brut besteht im Moment zum größten Teil aus offenen Puppen die wohl in den nächsten Tagen fällig sein dürften. Ansonsten wird die Zahl der Eier wieder aufgestockt.

Die Zahl der Arbeiterinnen beträgt augenblicklich ca. 20. Keine schlechte Leistung der Königin wenn man berücksichtigt das sie praktisch bei null angefangen hat. Nahrung nimmt die Kolonie wenig. Mit dem Körper eines Weberknechts oder eines Mikroheimchens kommen die Tier mehrere Tage aus. Die Tiere zeigen deutlich wann sie etwas wollen. Sie verlassen das Nest überhaupt nur dann wenn sie Nahrung suchen.

So, mehr gibt es im Moment wirklich nicht zu berichten. Ich melde mich wieder wenn sich entscheidene Dinge tun.

Nazghoul
member
member

Bin wieder da!

Beitragvon Nazghoul » 13. Aug 2003 11:24

Bin wieder da Leute. War im Urlaub am Bodensee und konnte daher natürlich eure Neugier ( ganz besonders natürlich deine, Scooby ) wie es meiner Kolonie geht nicht stillen.

Jetzt muß ich mir erst mal einen Überblick verschaffen und mit meinem Freund sprechen der meine Kolonien in meiner Abwesenheit gepflegt hat.
Ich schreib dann demnächst hier nieder was sich getan hat.

--------------------------------------------------------------------

So. Für alle die schon auf einen neuen Bericht warten, hier kommt er.

Seit meinem letzten Bericht waren meine P.d. sehr fleißig.
Ich kann die derzeitige Menge an Tieren natürlich unmöglich genau wiedergeben, aber wenn ich schätzen soll würde ich sagen das es sich um zwischen 100 und 150 Arbeiterinnen handelt. Die Soldaten kann man genau zählen. 5 große und 3 kleine Soldaten die sich zumeist in der Königinnenkammer aufhalten.
Die Brut liegt sorgsam sortiert um die Königin herum. Die Eier und junge Larven konzentrieren sich eher auf die geheizte Kammer der Königin, wärend einige ältere Larven aber vor allem die Puppen in einer tiefer gelegenen Kammer gepflegt werden. Hier ist der Grad an Feuchtigkeit etwas höher. Ich vermute also das dies der Grund ist warum Puppen bevorzugt dort gepflegt werden. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Die Tier haben ihr wählerisches Fressverhalten nun aufgegeben. An Insekten nehmen sie nun was sie bekommen können. Auch werden nun Körner und Haferflocken genommen. Die Körner werden in den Bau getragen und in einer hochgelegenen, trockeneren Kammer zusammen mit anderer Nahrung gesammelt. Eine ganze Reihe von Arbeiterinnen öffnet hier die Körner und verarbeitet den Inhalt. Die Hüllsen werden aus dem Bau gebracht.
Es haben sich 4 oder 5 kleine Müllhalden im Formicarium gebildet. Recht weit weg vom Bau und halb unter diversen Wurzelhölzern gelegen. Zumeist werden hier Überreste von Futtertieren wie Beine, Flügel und Panzerreste abgelegt. Aber natürlich auch die Körnerhüllsen.
In jeder genutzten Kammer hat sich an der Rückwand ein dunkler ( und ich meine auch feuchter ) Fleck gebildet. Diese Flecken werden stehts von 5 bis 6 Arbeiterinnen umringt. Ich habe beobachtet das die Tiere dort Futterteile ablegen die von anderen Arbeiterinnen wieder abgeholt werden. Ebenso wird hier Abfall abgelegt. Von hier tragen andere Tiere den Müll aus dem Bau hinaus.
Im Formicarium herrscht viel Betrieb, ich konnte aber noch nichts beobachten was man allgemein als Raubzug bezeichnen könnte. Es gibt diverse Straßen die zu Müllhalden, zur Wasserquelle, zum Körnerhaufen und zu Futtertieren die gerade zerlegt werden führen.

Ich finde es erstaunlich das die Tiere es wirklich absolut vermeiden an den Glasscheiben hinauf zu klettern. Soviele Tiere auch aus dem Bau kommen, alle laufen auf dem Boden am Glas entlang, aber niemals daran hinauf. So klein wie die Tiere sind dürften sie doch wirklich keine Probleme damit haben. Sehr seltsam.

Ich denke aber ich kann an dieser Stelle meine P.d.-Kolonie als "über den Berg" erklären. :-))

So Leute, das war es erst mal. Sollten aufregende Dinge vor sich gehen werde ich euch berichten.

Zuletzt geändert von Nazghoul am 21. Aug 2003 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nazghoul
member
member

So ein "Müll".......

Beitragvon Nazghoul » 11. Sep 2003 13:14

Die Entwicklung der Kolonie geht gut vorwärts.

Jetzt haben die Arbeiterinnen aber eine etwas unglückliche Entscheidung getroffen.
In einer etwas abgelegenen Kammer des Nestes haben die Tiere jetzt eine Mülldeponie eingerichtet. Hier werden Futterreste und sogar tote Tiere gesammelt. Dieses Verhalten steht sehr im Widerspruch jeder Info die ich habe.
Normalerweise ist Pheidologeton bemüht den Abfall und ganz besonders tote Artgenossen weit außerhalb des Nestes zu entsorgen.
Ich konnte zwar beobachten das die Mülldeponien außerhalb noch angelaufen werden, aber die Müllkammer innerhalb des Nestes wird schon bevorzugt.

Mittlerweile fangen schon einige Körner in dem Müll an zu keimen. Ärgerlich.
Keine Ahnung was dieses Verhalten bedeutet. Ich werde die weitere Entwicklung im Auge behalten, aber etwas dagegen unternehmen kann ich ohnehin nicht.

Nazghoul
member
member

Beitragvon Jürgen » 22. Okt 2003 18:16

Wenn man im Internet auf Klimaübersichten stößt, findet sich folgende einträge:

>In Indonesien herrscht tropisches, immerfeuchtes >Klima. Aufgrund des Monsuns lassen sich zwei >Jahreszeiten mit einer feucht-schwülen Regenzeit
>(November bis März) und einer heißen Trockenzeit
>(Juni bis Oktober) unterscheiden. Allerdings fällt zu >allen Jahreszeiten ausreichender Niederschlag. Die >Luftfeuchtigkeit liegt bei durchschnittlich 80 Prozent. >Der jahreszeitliche Temperaturgang weist, typisch für >die inneren Tropen, keine großen Schwankungen auf
>(in Jakarta etwa 20 bis 32 °C).

Ich habe selber vor ein paar Monaten auf Borneo Urlaub gemacht und kann das Klima bestätigen.
Das passt irgendwie nicht zu der Halterungsempfehlung "trockene Nester".
Ich schätze, dass eine Haltung in feuchten Nestern bei einer hohen Luftfeuchtigkeit angebracht ist.
So lebt diese Art in der Natur, was ein erster Anhaltspunkt in der erfolgreichen Pflege ist!
Jürgen
newbie
newbie

Beitragvon Insekt » 26. Okt 2003 19:56

Ich vermute das selbe wie Jürgen,den die Tiere kommen praktisch aus dem asiatischen Regenwald. Aber hier ist immer die rede von Sand und Steinen. Außerdem ist mir noch nicht klar ob die nur eine oder mehrere Königinnen haben, denn in der beschreibung heißt es die Arbeiterinnen reiten auf den KöniginNEN. Aber dan hätte sich Natzghoul ja nicht soviele Gedanken über die existenz seiner Kolonie machen müssen nach dem Tod der Königin.
Insekt
member
member

Beitragvon Markus » 26. Okt 2003 20:22

Soweit ich weiß, sind sie monogyn, das heißt, dass sie nur eine Königinn haben, könnte noch nachgetragen werden (ob monogyn oder polygyn o.ä.).
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Danke bekommen: 171 mal

Also........

Beitragvon Nazghoul » 8. Nov 2003 16:14

Ich denke ich muß mal Stellung beziehen.

Zum einen besteht mein Boden Selbstverständlich aus einem Material in dem die Tiere nicht bauen können. Es wäre ja wohl unsinnig ein Gipsnest zu fertigen und dann einen Boden zu verwenden in dem Ameisen einen Bau anlegen können. Ich dachte eigentlich das wäre deutlich ( und vor allem logisch ) geworden!

Des weiteren gedeien P.d. nicht nur in den Regenwaldgebieten. Auch in weit trockeneren Zonen überleben die Tiere. Entscheident ist hier nicht nur die Feuchtigkeit, sondern vor allem die Temperatur.

Wer die Tiere bei hoher Luftfeuchtigkeit in einem Gipsnest hält wird ganz schnell merken das die Feuchtigkeit innerhalb des Nestes an der Scheibe kondensiert und so das Nest förmlich überschwemmt wird. Ein Gipsnest ist schwer wirksam zu belüften. So wird der Schimmel sehr schnell zu einem permanenten Problem. Ganz davon abgesehen das die Kolonie rasch eingehen wird. Wer diese Erfahrung unbedingt machen möchte, bitte.
Wenn die Tiere selber graben ist das Problem mit der Feuchtigkeit nicht so groß.
Eins sei gesagt: Den Tieren muß beides geboten werden, Feuchtigkeit wie auch trockene Gebiete. Wählen werden die Tiere selber was ihnen behagt. Wer sein Formicarium nur unter dem Kriterium der Feuchtigkeit aufbaut wird wohl an vielen Problemen scheitern. Eine gut durchlüftete Feuchtigkeit ist bei einem Gipsnest richtig aber schwer zu kontrollieren, Regenwaldumstände sind unhaltbar.
Das Gipsnest sollte bei hoher Außenfeuchtigkeit nicht zusätzlich gefeuchtet werden.

Als letztes: P.d. ist monogyn, wobei Königinnen durchaus eine verwandte aber verwaiste Kolonie übernehmen können.

Nazghoul
member
member

Gibsnest

Beitragvon Dulgosch » 5. Dez 2003 21:58

Hallo Nazghoul
Ich habe zwei Fragen:
1
Zum einen besteht mein Boden Selbstverständlich aus einem Material in dem die Tiere nicht bauen können. Es wäre ja wohl unsinnig ein Gipsnest zu fertigen und dann einen Boden zu verwenden in dem Ameisen einen Bau anlegen können. Ich dachte eigentlich das wäre deutlich ( und vor allem logisch ) geworden

Welches Material hast du denn für den Boden benutzt???
2.
Wie kommen die Tiere in das Gibsnest rein?
Denn wenn sie in dem Boden nicht bauen können dann können sie ja auch nicht in das Gibstnest auser du hast einen anderen Eingang gebaut und wenn dann erkläre mir bitte wie und wo du den Eingang gebaut hast.
Dulgosch
member
member

Beitragvon Markus » 6. Dez 2003 09:04

1. Sand !? ;-)
Vor allem trockenen Sand!

2. Die Frage hast du dir nun aber wirklich selbst beantwortet, natürlich ist da ein Eingang, ist doch logisch!
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitragvon Dulgosch » 6. Dez 2003 09:24

2. Die Frage hast du dir nun aber wirklich selbst beantwortet, natürlich ist da ein Eingang, ist doch logisch!

Vielleicht mal aufpassen, ich habe schon gewusst, das es einen Eingang gibt, wollte aber wissen wie der Angelegt ist
Trotzdem Danke für diesen überaus informativen Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat.
Dickes Lob von meiner Seite aus

Ich habe noch eine Frage an Nazghoul:
Wo hast du den Heizdraht her? Wieviel hat der gekostet?

Vielleicht könntest du auch noch schreiben wieviel du insgesamt für die Aaustattung usw ausgegeben hast, dass Leute wie ich die auch gerne so eine Kolonie haben gleich wissen, was auf sie zukommt

Danke
Zuletzt geändert von Dulgosch am 6. Dez 2003 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dulgosch
member
member

Tipp!

Beitragvon Scooby » 6. Dez 2003 11:07

Was ich jetzt sage ist um Himmels Willen nichts gegen Nazghoul!!!

ABER:
Damit Du nicht lange warten mußt und ich persönlich keine Erfahrungen mit Pheidologeton sp. und ihrer Haltung aufweisen kann, um Dir erschöpfende Antworten zu liefern, möchte ich Dich hiermit auch mal auf das Ameisenforum hinweisen. Dort wird tagein- und tagaus ständig gepostet - Du müsstest da nicht lange auf Antworten warten. Dort sind ebenfalls Profis, die Dich gern und freundlich beraten. :)

Als ich damals Infos über Pheidole suchte, hatte mich Gonzobey freundlicherweise auch da hin verwiesen und habe nur gute Erfahrungen gemacht!

Also Dulgosch, soll nun auch von mir an DICH ein kleiner Tipp sein.... alles Gute und laß uns wissen, wie es läuft!! ;-)

Gruß

Scooby B-)
Scooby
member
member

Beitragvon Markus » 6. Dez 2003 19:49

>Vielleicht mal aufpassen, ich habe schon gewusst, das es einen Eingang gibt, wollte aber wissen wie der Angelegt ist
Trotzdem Danke für diesen überaus informativen Beitrag, der mir sehr weitergeholfen hat.
Dickes Lob von meiner Seite aus.<

Vielleicht mal nachdenken, der Beitrag war weder als Beleidigung gedacht, sondern eine Antwort.
Du hast zu erst geschrieben >Wie kommen die Tiere in das Gibsnest rein?
Denn wenn sie in dem Boden nicht bauen können dann können sie ja auch nicht in das Gibstnest auser du hast einen anderen Eingang gebaut < und genau darauf bezog sich das!
Und jetzt überleg mal wirklich, wie muss ein Eingang aufgebaut sein (aus Ameisensicht)?
Er muss Durchgang bieten, in diesem Falle für mindestens Soldatinnen und Schutz zugleich, demnach nicht weit über die Angegebene Größe.
Ist das jetzt besser?

Seht das bitte nicht als Streitigkeiten an, aber ich hab keine passenden Smiliearten dafür gefunden. ;-)
Markus
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Carebara - Pheidologeton - Diskussion und Fragen