Bin wieder da Leute. War im Urlaub am Bodensee und konnte daher natürlich eure Neugier ( ganz besonders natürlich deine, Scooby ) wie es meiner Kolonie geht nicht stillen.
Jetzt muß ich mir erst mal einen Überblick verschaffen und mit meinem Freund sprechen der meine Kolonien in meiner Abwesenheit gepflegt hat.
Ich schreib dann demnächst hier nieder was sich getan hat.
--------------------------------------------------------------------
So. Für alle die schon auf einen neuen Bericht warten, hier kommt er.
Seit meinem letzten Bericht waren meine P.d. sehr fleißig.
Ich kann die derzeitige Menge an Tieren natürlich unmöglich genau wiedergeben, aber wenn ich schätzen soll würde ich sagen das es sich um zwischen 100 und 150 Arbeiterinnen handelt. Die Soldaten kann man genau zählen. 5 große und 3 kleine Soldaten die sich zumeist in der Königinnenkammer aufhalten.
Die Brut liegt sorgsam sortiert um die Königin herum. Die Eier und junge Larven konzentrieren sich eher auf die geheizte Kammer der Königin, wärend einige ältere Larven aber vor allem die Puppen in einer tiefer gelegenen Kammer gepflegt werden. Hier ist der Grad an Feuchtigkeit etwas höher. Ich vermute also das dies der Grund ist warum Puppen bevorzugt dort gepflegt werden. Ist aber wirklich nur eine Vermutung.
Die Tier haben ihr wählerisches Fressverhalten nun aufgegeben. An Insekten nehmen sie nun was sie bekommen können. Auch werden nun Körner und Haferflocken genommen. Die Körner werden in den Bau getragen und in einer hochgelegenen, trockeneren Kammer zusammen mit anderer Nahrung gesammelt. Eine ganze Reihe von Arbeiterinnen öffnet hier die Körner und verarbeitet den Inhalt. Die Hüllsen werden aus dem Bau gebracht.
Es haben sich 4 oder 5 kleine Müllhalden im Formicarium gebildet. Recht weit weg vom Bau und halb unter diversen Wurzelhölzern gelegen. Zumeist werden hier Überreste von Futtertieren wie Beine, Flügel und Panzerreste abgelegt. Aber natürlich auch die Körnerhüllsen.
In jeder genutzten Kammer hat sich an der Rückwand ein dunkler ( und ich meine auch feuchter ) Fleck gebildet. Diese Flecken werden stehts von 5 bis 6 Arbeiterinnen umringt. Ich habe beobachtet das die Tiere dort Futterteile ablegen die von anderen Arbeiterinnen wieder abgeholt werden. Ebenso wird hier Abfall abgelegt. Von hier tragen andere Tiere den Müll aus dem Bau hinaus.
Im Formicarium herrscht viel Betrieb, ich konnte aber noch nichts beobachten was man allgemein als Raubzug bezeichnen könnte. Es gibt diverse Straßen die zu Müllhalden, zur Wasserquelle, zum Körnerhaufen und zu Futtertieren die gerade zerlegt werden führen.
Ich finde es erstaunlich das die Tiere es wirklich absolut vermeiden an den Glasscheiben hinauf zu klettern. Soviele Tiere auch aus dem Bau kommen, alle laufen auf dem Boden am Glas entlang, aber niemals daran hinauf. So klein wie die Tiere sind dürften sie doch wirklich keine Probleme damit haben. Sehr seltsam.
Ich denke aber ich kann an dieser Stelle meine P.d.-Kolonie als "über den Berg" erklären.

)
So Leute, das war es erst mal. Sollten aufregende Dinge vor sich gehen werde ich euch berichten.
Bis denne