Frage zu "Glasbecken 30x20x20 cm Apartment"

Hier können Sie Fragen zu Produkten, direkt an den Shopbetreiber oder unseren Moderatoren stellen.

Frage zu "Glasbecken 30x20x20 cm Apartment"

Beitragvon Shizou » 7. Jun 2006 07:27

Hallo nochmal!

Ich denke, ihr könnt mir nocheinmal helfen. Und zwar ist mir bei "Glasbecken 30x20x20 cm Apartment" nicht so ganz klar, wie dort genau die inneren Platten angebracht sind. Mein Wunsch wäre, das im Glasbecken zwei Glaplatten L-förmig angebracht sind, so dass man vorne eine Farmbereich hat und oben eine ebene Fläche. Unterhalb dieser Fläche können die Ameisen nicht kommen.

In der Beschreibung steht, das man den unteren Teil mit Steinen dekorieren kann, also können die Ameisen doch unter die obere Fläche/Platte gelangen?

Leider wird mir aus dem Bild auch nicht klar, wie genau die zwei inneren Platten im Glasbecken verklebt sind. Ich hoffe, ihr könnt mich aufklären!

Liebe Grüße
Shizou
Shizou
newbie
newbie

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon uta » 7. Jun 2006 13:30

Grüss Dich Shizou,

Mein Wunsch wäre, das im Glasbecken zwei Glaplatten L-förmig angebracht sind, so dass man vorne eine Farmbereich hat und oben eine ebene Fläche. Unterhalb dieser Fläche können die Ameisen nicht kommen.

Die Konstruktion des Ant Apartments deckt sich mit Deinem Wunsch :grin: ! :D

In der Beschreibung steht, das man den unteren Teil mit Steinen dekorieren kann, also können die Ameisen doch unter die obere Fläche/Platte gelangen?

Nein, die Ameisen können dorthin nicht gelangen. Es gibt keine Verbindung dorthin, so das dies ein ameisenfreier Bereich ist, den man für eigene Dekozwecke nutzen kann... also z.B. Steine usw.

Hier nochmal ein Link, der hoffentlich zur Aufklärung beiträgt: :D
http://www.antstore.net/viewtopic.php?t=786

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Viele Grüsse aus Berlin
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Land: Germany (de)
Danke bekommen: 12 mal

Beitragvon Shizou » 7. Jun 2006 17:51

Ah ja super, das deckt sich ja mit meinen Vorstellungen :)

Ich wollte eigentlich gleich eine passende Abdeckung kaufen, sehe aber, das diese grad nicht vorrätig sind. Wie lange würde sich die Lieferung dann verzögern?

Und kannst du mir noch sagen, ob sich die Farbe von der roten Sand-Lehm Mischung mit der von dem roten Wüstensand deckt?

Gruß
Shizou
Shizou
newbie
newbie

Beitragvon uta » 7. Jun 2006 18:11

Ich wollte eigentlich gleich eine passende Abdeckung kaufen, sehe aber, das diese grad nicht vorrätig sind.

Deckel mit Metallgaze-Belüftungsgitter sind doch vorrätig! :D

Und kannst du mir noch sagen, ob sich die Farbe von der roten Sand-Lehm Mischung mit der von dem roten Wüstensand deckt?

ganz minimaler unwesentlicher Unterschied.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Shizou » 7. Jun 2006 18:24

Da ich Pheidole pallidula halten werde, reicht denn da die Maschenweite um einen Ausbruch zu verhindern? Ich wollte einen Deckel kaufen entweder ganz aus Glas oder aber einen wo ich dann das Drahtgewebe selber einbaue.
Shizou
newbie
newbie

Beitragvon Darkness » 7. Jun 2006 19:24

@ Shizou

Auf die Frage mit der Maschenweite kann ich dir leider keine korrekte Antwort aushändigen, da ich nicht die genaue Weite kenne. Allerdings habe ich gelesen, dass du in deinem oberen Beitrag eine passende Abdeckung bevorzugen würdest. Hier kann ich dir noch sagen, auch als Halter von einem mittlerweile sehr ausbruchsfreudigem Pheidole pallidula Heer, das man auch aus nicht unbedingt präzise aufliegenden Deckeln mithilfe von Kostengünstigen Materialen eine fast perfekten Ausbruchsschutz kreieren kann. Du kannst nämlich an den Oberen Rand des Deckels mit einem auf nur einer Seite klebendem Schaumstoffstreifen, einen kostengünstige Ausbruchsschutz schaffen. Den durch den Druck des auflastenden Deckels passt sich der Schaumstoff sehr genau der unteren Kante an und macht ein hindurchschlüpfen der äusserst kleinen Pheidole pallidula Arbeiterinnen eigentlich fast unmöglich. Des weiteren würde ich noch einen Abschnitt kurz unterhalb des Formicariumrandes mithilfe von PTFE, oder Paraffinöl einstreichen, so werden schon erste Ausbruchsversuche radikal gebremst. Wenn du Paraffinöl verwendest, macht optisch mehr her, würde ich trotzdem knapp darunter noch einen feinen Klebstreifen anbringen, nicht das bei hoher Luftfeuchtigkeit noch Tropfen die Scheibe hinab rinnen.
Wenn du einen Deckel ganz aus Glas nimmst, musst du dir überlegen wie du das mit der Luftfeuchtigkeit regeln willst. Wenn der Deckel keine Möglichkeit für Luftzirkulation bietet und ausserdem sehr exakt aussitzt wird ein heben des Deckels ab und zu eigentlich unumgänglich sein. Wenn du jetzt beispielsweise einen Schieberegler anbringst, ist es dir Möglich den Luftaustausch besser zu regeln und deine Ameisen dadurch zu Füttern oder das Formicarium zu reinigen. Anfangs werden dir solche Vorgehensweisen vielleicht fremd erscheinen, aber bei einer Vielzahl an ausbruchsfreudigen kleinen Arbeiterinnen wird das ganze etwas nachvollziehbarer. :grin:

Mfg Darkness
Darkness
member
member

Land: Switzerland (ch)

Beitragvon uta » 7. Jun 2006 22:23

Hallo Shizou,

Darkness hat Dir eigentlich eine sehr kompetente Auskunft zum Ausbruchsschutz im Zusammenhang mit einem Deckel gegeben.
Unsere Deckel sind schon recht gut verarbeitet, aber bei Pheidole pallidula würde ich immer einen zusätzlichen Ausbruchsschutz empfehlen und z.B. mit einem Dichtungsklebeband arbeiten.

Oder aber Du nimmst diesen Deckel und baust das Drahtgewebe noch selber ein, wie Du es ja auch ursprünglich geplant hast; auch dieser Deckel ist erhältlich! Aber auch hier würde ich einen zusätzlichen Ausbruchsschutz anbringen´.

Aber ich finde es gut, dass Du Dich vorher eingehend informierst und in alle Richtungen Überlegungen anstellst und in Ruhe überlegst.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

Beitragvon Shizou » 8. Jun 2006 09:31

Hallo Uta!

Sind die Deckel wirklich auf Lager? Wenn ich mir meine Bestellung zusammen geklickt habe und dann auf den Warenkorb gehen, bekomem ich die rot hinterlegte Meldung:

"Die mit *** markierten Artikel sind leider nicht in der von Ihnen gewünschten Menge auf Lager.
Die bestellte Menge wird kurzfristig von uns geliefert, wenn Sie es wünschen nehmen wir auch eine Teillieferung vor."

Die drei "***" stehen dann hinter dem Deckel :(

Sind die inneren Platten eigentlich aus Glas oder Plexiglas?

Liebe Grüße
Shizou
Shizou
newbie
newbie

Beitragvon uta » 8. Jun 2006 13:28

Hallo Shizou,

ich kann verstehen, dass es für Dich auf den ersten Blick etwas verwirrend erscheinen kann, wenn Du bei Bestellaufgabe die o.a. Information erhälst. Die Deckel werden aber auf Wunsch schnell gefertigt, daher diese Information. Wir können diese dann aber auch innerhalb von 2-4 Tagen liefern.

Sind die inneren Platten eigentlich aus Glas oder Plexiglas?

Alle angebotenen Glasbecken bestehen innen auch aus Glasplatten; ebenso verhält es sich auch bei den Glasdeckeln.

Viele Grüsse
uta
ANTSTORE
ANTSTORE

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu (de) Fragen an ANTSTORE