@ Shizou
Auf die Frage mit der Maschenweite kann ich dir leider keine korrekte Antwort aushändigen, da ich nicht die genaue Weite kenne. Allerdings habe ich gelesen, dass du in deinem oberen Beitrag eine passende Abdeckung bevorzugen würdest. Hier kann ich dir noch sagen, auch als Halter von einem mittlerweile sehr ausbruchsfreudigem Pheidole pallidula Heer, das man auch aus nicht unbedingt präzise aufliegenden Deckeln mithilfe von Kostengünstigen Materialen eine fast perfekten Ausbruchsschutz kreieren kann. Du kannst nämlich an den Oberen Rand des Deckels mit einem auf nur einer Seite klebendem Schaumstoffstreifen, einen kostengünstige Ausbruchsschutz schaffen. Den durch den Druck des auflastenden Deckels passt sich der Schaumstoff sehr genau der unteren Kante an und macht ein hindurchschlüpfen der äusserst kleinen Pheidole pallidula Arbeiterinnen eigentlich fast unmöglich. Des weiteren würde ich noch einen Abschnitt kurz unterhalb des Formicariumrandes mithilfe von PTFE, oder Paraffinöl einstreichen, so werden schon erste Ausbruchsversuche radikal gebremst. Wenn du Paraffinöl verwendest, macht optisch mehr her, würde ich trotzdem knapp darunter noch einen feinen Klebstreifen anbringen, nicht das bei hoher Luftfeuchtigkeit noch Tropfen die Scheibe hinab rinnen.
Wenn du einen Deckel ganz aus Glas nimmst, musst du dir überlegen wie du das mit der Luftfeuchtigkeit regeln willst. Wenn der Deckel keine Möglichkeit für Luftzirkulation bietet und ausserdem sehr exakt aussitzt wird ein heben des Deckels ab und zu eigentlich unumgänglich sein. Wenn du jetzt beispielsweise einen Schieberegler anbringst, ist es dir Möglich den Luftaustausch besser zu regeln und deine Ameisen dadurch zu Füttern oder das Formicarium zu reinigen. Anfangs werden dir solche Vorgehensweisen vielleicht fremd erscheinen, aber bei einer Vielzahl an ausbruchsfreudigen kleinen Arbeiterinnen wird das ganze etwas nachvollziehbarer.
Mfg Darkness