Welche Art ist das?

Wer wissen möchte, welche Ameisenart er gefunden hat, findet hier Hilfe.

Welche Art ist das?

Beitragvon DerThomas » 6. Jun 2006 19:23

Hallo.

Ich habe vor kurzem hier bei mir (Fichtelgebirge in Bayern) ein interessante Art am rand eines kleinen Feldweges gefunden. Allerdings habe ich kein sichtbares Nest entdeckt.

Es sind auf jedenfall millionen von Ameisen vorhanden. Denn zwischen Wiese und Weg krabbeln millionen von ameisen auf einer 150 m langen Ameisenstraße hin und her. Und ihre straße ist 20 cm breit. Sie sind hellrot gefärbt. Haben jedoch schwarzen Kopf und Gaster. Von der Größe sehen sie aus wie eine Waldameisenart. Nur der Wald ist etwa 300 m von dem Weg entfernt.

Ich konnte nicht viel Größenunterschiede feststellen. Jedoch habe ich eine einzige arbeiterin gesehen die nur halb so groß ist wie die anderen. Dazu sind die Tierchen sehr wehrhaft. Sie verfolgen wenn man seinen Finger vor sie hält den Finger regelrecht mit den augen, machen die Mandibeln auf und stellen sofort ihren Hinterleib hoch.

Ich werde demnächst noch Fotos posten. Hab im moment nur leider noch keins.

Das einzige besondere am Aussehen womit hier vll einige etwas anfangen können dass auf dem schwarzen Kopf 2 rote Punkte sind. Ich vermute dass sie rote Augen haben. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob dies die Augen sind.
DerThomas
member
member

Danke bekommen: 0 Danke

Beitragvon HeldGoP » 6. Jun 2006 19:33

hi,

hört sich nach Raptiformica sanguinea an.

die kleinere ameisen die du gesehen hast könnte eine serviformica sein.

mfg
HeldGoP
member
member

Land: Germany (de)

Beitragvon DerThomas » 6. Jun 2006 19:39

Ich habe auch auf Raptiformica sanguinea getippt. Nur so wie ich das auf Fotos auf der HP der Ameisenschutzwarte sehe hat Sanguinea doch auch einen roten Kopf und schwarze Augen???
DerThomas
member
member

Beitragvon HeldGoP » 6. Jun 2006 20:02

soweit ich weiss sind augen sind immer schwarz, sie müssen ja das licht absorbieren, wenn sie eine farbe hätten würde das heißen das sie diese farbe nicht hindurch lassen.

nimm nächstesmal einfach eine ant mit, dann kannste unter ner lupe genau schauen und mit pics vergleichen.

mfg
HeldGoP
member
member

Beitragvon Wiseman » 8. Jun 2006 09:46

Aufgrund der Beschreibung von "DerThomas" gleich auf Raptiformica sanguinea zu tippen ist mehr als gewagt. Bei Waldameisen gibt es oft ganz erhebliche Größenunterschiede zwischen den einzelnen Arbeiterinnen. Somit könnte es sich bei der kleinen Arbeiterin durchaus um eine normale Nestgenossin handeln und nicht um eine Sklavin.
Einzig und allein wenn die kleine Arbeiterin eine völlig andere Körperfärbung aufweisen sollte, könnte man Raptiformica sanguinea in Betracht ziehen.

Was die Augen angeht, nicht alle Insektenaugen sind schwarz gefärbt. Schau Dir mal den Kopf einer Libelle, Florfliege, Heuschrecke, Gottesanbeterin usw. genauer an. Die haben teils ganz unterschiedlich gefärbte Augen, bei manchen sind diese sogar nahezu weiß.
Interessant wäre die Frage, ob es eine Ameisenart gibt, deren Augen nicht schwarz sind. Unter den einheimischen Arten ist mir jedenfalls keine bekannt.
Wiseman
member
member

Zurück zu Hilfe zur Arten-Bestimmung